Meine Wurzel will nicht...

  • unter Wasser bleiben....

    Moinsen,

    ich habe mir ja vor einiger Zeit eine nette, schöne Wurzel aus dem Wald organisiert. Das ganze Teil über 2 Monate lang in'ne Bütt' gewässert und festgestellt das das Teil immer noch schwimmt. Nun muss ich allerdings dazu sagen dass die Wurzel auch schon einiges an morschen Stellen hatte die ich sehr grossflächig mit einer Bohrmaschine mit Drahtbürsten-Aufsatz entfernte (mächtige Sauerei, das).
    Tja, da sie also nicht von selber unten bleiben will muss ich mir also überlegen wie ich das hinbekomme. Der Auftrieb ist eigentlich nicht so gross, also könnte ich sie ja eigentlich nur unter die Streben klemmen. Sowas möchte ich meine Streben allerdings nicht zumuten da das AQ ja schon älter ist und ich da so ein wenig Bammel habe das da mal was passieren könnte.
    Saugnäpfe wären eine Möglichkeit, jedoch ist mein AQ-Boden dafür nicht geeignet.
    Also denke ich über die Idee nach, die Wurzel auf eine grosse Schieferplatte zu setzen, mit Bohrungen und Edelstahlschrauben zur Befestigung.
    Nachteilig dabei ist dann der relative feste Standort. Das lässt sich dann nicht so einfach mal woanders hinstellen.
    Sonst noch irgendwelche Ideen eurerseits?

    MFG, Volkmar

    MÖGE DAS WASSER MIT DIR SEIN !!!
    ALLES FÜR'S AQUARIUM !!!
    ALLES FÜR DEN FISCH !!!

  • ich verwende meist Angelschnur. Kommt auf die Form und Größe der Wurzel an, binde einfach einen Stein unterhalb an oder jeweils an 2 Enden. Bei den ganz großen Wurzeln kommt auch Kabelbinder zum Einsatz, sieht dann aber nicht sooo toll aus.

    Beste Grüße von Mathias

  • Guten Abend, Volkmar ! Ich habe in den Becken auch einige Schwimmwurzeln knapp unter der Wasser-Oberfläche, dort sitzen dann die Welse in
    Reih und Glied, ein Bild für die Götter.... irgendwann sinken sie dann von alleine ! Gute Nacht - Claus :thumbup:

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • Moinsen,

    danke für's Feedback. Da ich ja meine steinige Rückwand habe die ja aus eine Edelstahl-Lochratser besteht ist die Idee mit der Angelschnur garnicht mal die schlechteste. Da sollte ich schon was machen können. Auch Edelstahlverschraubung ist denkbar. Mal sehen was es wird. Werde ich dann sicherlich mal wieder dokumentieren.

    MFG, Volkmar

    MÖGE DAS WASSER MIT DIR SEIN !!!
    ALLES FÜR'S AQUARIUM !!!
    ALLES FÜR DEN FISCH !!!

  • Hi,

    wenn der Auftrieb nicht mehr all zu stark ist, reichts es auch schon mal , einen Stein in eine Gabelung zu klemmen. So habe ich meine Wurzeln an Ort und Stelle gehalten. Und das Ganze sieht noch recht natürlich aus

    Grüße aus Berlin

    Marco

  • Moinsen Marco,

    ja, du kennst das Elend mit den Wurzeln ja auch. So ganz nach dem Motto: wer die Wurzel hat hat die Qual.... 8| :D

    MFG, Volkmar

    MÖGE DAS WASSER MIT DIR SEIN !!!
    ALLES FÜR'S AQUARIUM !!!
    ALLES FÜR DEN FISCH !!!