aquaristik - Aktuelle Süßwasserpraxis 5/2015 - "Wels-Presseschau"

  • Hallo liebe Welsfreunde,

    in der aktuellen Ausgabe der Aquaristik (5/2015) geht es ziemlich welsig zu:

    Ingo Seidel "Harnischwelse aus Südamerika bieten eine unglaubliche Vielfalt"

    Ingo geht kurz auf den Ursprung der L-Nummern und der LDA-Nummern ein. Den Rückgang der Popularität der Harnischwelse führt Ingo auf die strengeren Restriktionen beim Export dieser Tiere, insbesondere aus Brasilien (Positivliste) zurück.


    Uwe Werner "Spezialisten unter Wasser"

    Uwe geht auf verschieden Habitate für Harnischelse ein: Fließwasser, Geröll und Felsen, Holz, Sand.


    Ingo Seidel "Kleine Holzfresser"

    Hier geht es natürlich hauptsächlich um die Gattung Panaqolus, deren Vorkommen auf das Amazonas- und das Orinoco-Becken beschränkt ist. Bekannter Weise haben Panaqolus Pflanzen zum Fressen gerne. Wie Ingo schreibt hat man am ehesten mit Wasserkelchen (Cryptocoryne) oder Sperrblätter (Anubias) die Chance, dass die Pflanzen nicht als Ergänzungsfutter enden. Zwecks Vermehrung empfiehlt Ingo großzügige Wasserwechsel.


    Redaktion "Neuer alter Bekannter"

    In diesem Artikel der Redaktion wird auf die wissenschaftlich Beschreibung von Pseudacanthicus pitanga, (ehemals) L 24 hingewiesen.


    Viel Spaß beim Lesen der aquaristik.
    Elko

  • Hi,

    ... richtig, die habe ich nur noch nicht nach welsigen Artikeln durchsucht - obwohl die ja dann irgendwo schon mal aufgetaucht sein müssten.

    Danke, Scanner.

    Viele Grüße
    Elko