Apistogramma Borelli Opal

  • Habe frage zu Apistogramma Borelli Opal.

    Mein Becken: 60 x 30 x 40
    Aquael Fan Fiter
    Aquael Easy Heizer 50 Watt
    1 x Sera LED X-Change Tube 360 daylight sunrise
    1 x Sera LED X-Change Tube 360 plantcolor sunrise

    Besatz:

    1 Paar Apistogramma Borelli Opal
    5 Rennschnecken

    Das Becken ist Dicht bepflanzt mit vielen Höhlen und Moorkienwurzeln.

    Nun zu meiner frage: Kann ich in das Becken noch ein Paar Apistogramma Borelli Opal setzen oder
    ein zweites Weibchen ?

    Da man immer wieder liest das eine Gruppenhaltung bei Apistogramma Borellis geht.

  • Hallo,

    das Nachsetzen ist immer schlecht, das geht oft schief. Eigentlich sollte es bei dem Besatz und gutem Wasser sowie dem passenden Futter nicht sehr lange dauern, bis du dir über Aufzuchtfutter Gedanken machen mußt.

    Gruß
    Ralf

    Gruß aus dem Taunus
    Ralf

  • Hi.

    Reinsetzen prinzipiell funktioniert. Aber eben nur das Reinsetzen.
    Die Haltung allerdings sieht anders aus. Wenn Gruppenhaltung bei Apistogramma, dann mehr als zwei Männchen. Dann aber auch in einem größeren Aquarium.
    Zwei Männchen zusammen geht selten gut, da der Starke den schwächeren dann extrem unterdrückt. Das geht dann des öfteren bis zum Tod des schwächeren Tieres.
    Mein Tip wäre: lass es lieber.

    Grüße Bernd!

    "Es ist eine gefährliche Sache, aus deiner Haustür hinaus zu gehen. Du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen wohin sie dich tragen."
    (J.R.R.Tolkien, Der Herr der Ringe)

    Benders Badewanne Benders Kellerregal

    Für neuen Bildschirm bitte genau hier (X) bohren.

  • Zwei Männchen zusammen geht selten gut, da der Starke den schwächeren dann extrem unterdrückt.

    Hi,

    das können aber auch die Weibchen. Zumindest habe ich die Erfahrung bei A. baenschi gemacht. Das Weibchen hat einen halben Meter in jedem Becken beansprucht, das Männchen war etwas toleranter.

    Würde mit der Beckengröße also auch davon abraten.

    mfg Thimo