Ökonomischer Bau von Welshöhlen ;)

  • Immer wieder benötigen wir für unsere Welse Höhlen. Oft werden diese aus Ton, Schiefer und anderen Werkstoffen gefertigt. Dieses ist mit mehr oder weniger Aufwand verbunden. Auf eine sehr effektive, sehr ökonomische Lösung möchte ich Euch heute aufmerksam machen.
    Man benötigt zunächst eine weiche Wurzel. Diese platziert man in ein Aquarium und setzt einen Panaqolus hinzu.
    Bei uns war es ein Panaqolus sp. "L 403".

    Einige Wochen später hatte dieser dann eine passende Höhle in eine Wurzel gefressen.
    Einfacher und ökonomischer geht es nicht.
    Das nächste Mal (irgendwann) klären wir dann, wie man den Panaqolus dazu bekommt, die Höhle an der passenden Stelle, in passender Richtung zu fressen. ;)
    ( Erstellt: 05.03.2008 )

    ---------------------------------------------------------

    Hi,

    hat einer von Euch auch schon solcher Erfahrungen gemacht?

    Viele Grüße

    Elko

  • Hi Elko,

    ich hatte damals immer wieder ihr Lieblingsfutter an die selbe Stelle gebunden, sodaß sie gezwungen waren immer dort zu raspeln. So wurde das Loch immer tiefer. :D

  • Hallo

    Wenn wir unseren Panaqolus neue Wurzeln geben dann werden die zum Sieb umgewandelt.
    Nur unsere Ancistrus haben solche Wunder verbracht bis jetzt.
    Na Elko da weiß ich wo ich mir das nächste mal die Höhlen bestelle :D .

    Gruß René [bestand]1263[/bestand]

  • Den Beitrag hatte ich ja noch garnicht gesehen :P

    Sowas habe ich noch nicht gesehen.
    Angeblich sollen die Tatia perugiae dfas auch machen.

    Gruß Tino

    Lieber Stubai als Dubai !
    [bestand]1[/bestand]