Welche Pflanzen für mein neues Becken geeignet?

  • Hallo ,
    jetzt möchte ich noch wissen welche Pflanzen ihr mir empfehlen würdet.
    Ich hab mir mal ein paar rausgesucht, es sollen drei Pflanzengruppen werden.
    Echinodorus schlueteri
    Echinodorus rigidifolius
    Echinodorus horizontalis
    E. macrophyllus
    E. latifolius
    E. argentinensis
    E. cordifolius
    E. bleheri
    E. amazonicus
    als Schwimmpflanze Limnobium laevigatum
    Dann noch eine Frage Staurogyne spec. ist das eine Aufsitzerpflanze wie Javafarn?

  • Hallo Detlef,

    Ich würde eine relativ große Echinodorus nehmen, die muss du dann eh mit größeren Kieselsteinen vor Ausbuddeln schützen. Daher so etwas in Richtung E.bleheri.

    Schwimmpflanzen ok und Aufsitzerpflanzen, da geht gut der Javafarn oder auch Anubien.

    Gehen tut da bistimmt viel, kommt immer darauf an was gefällt, den Vorschlag den ich mache, werde ich selber umsetzen.

  • Hi Thommy ,
    also bleheri nehm ich und dann noch zwei Arten Froschlöffel da muß ich mal sehen welche nicht ganz so groß werden.

    Weißt du ob die Staurogyne spec. eine Aufsitzerpflanze ist ?

  • Hi,

    was für Fische sollen denn in das Becken? Und wie groß ist das Aquarium?

    Staurogyne ist _keine_ Aufsitzerpflanze, sondern eine Stängelpflanze. Man kann sie aber gut in Spalten zwängen, da wächst sie dann auch gut, aber anwachsen tut sie dort eher nicht (auf Lavagetein evtl. schon).

  • Hi,

    ich glaube nicht das die Staurogyne zu deinem geplanten Besatz passt. Die Barsche werden zu ruppig mit der umgehen. Schreib auch mal wie viel Licht du über dem Becken hast. Von der Gröé des Beckens denke ich das es ein eher schlechtes Watt zu Liter Verhältniss ist. Von daher würde ich viel mit Farn,Moos und Echinodorus arbeiten. Stengelpflanzen dann wirklich nur die ganz anspruchslosen.

    Gruss Christian

  • Hi Christian ,
    es sollen ja auch nur Echinodorus rein, nur manche Arten sind nicht für die submerse Kultur geeignet.
    Andere werden zu groß, jetzt wollte ich wissen welche der oben genannten Arten sich für mein Aqauarium mit 60 cm höhe eignen.
    Sie könne ruhig groß werden aber nicht so groß das sie rauswachsen,und sie sollten für die dauerhafte submerse Kultur geeignet sein.