Sensation - Erster lebender Riemenfisch in 1500 Meter Tiefe gefilmt

  • Hi,


    absolut faszinierend . Sieht aus wie in einem Alienfilm. Bin ja mal gespannt, was uns die neue Technik an Unterwasserrobotern noch so alles zu Tage fördert in den nächsten Jahren.

  • Hi,

    Das ist total faszinierend was da unten Herumschwimmt. 17m lang, das ist i.wie kaum vorstellbar wenn man sich einen Sprungturm im Schwimmbad vorstellt.
    Mir gehen gerade jede Menge Fragen durch den Kopf. Wie alt die wohl werden? Wie viele gibts von denen so? Gibts die über die ganze Welt verteilt? Wie sieht die Vermehrung aus?...
    Was da unten wohl noch für Alienartige Kreaturen rumschwimmen ? Bestimmt noch etlich "Quallen-konsitenz" Fische, ich weiss keinen Begriff dafür ;)
    Schon wieder habe ich einen Grund, dass ich nach meinem Abi (3,5 Jahren :D) in Kiel Meeresbiologie studieren möchte :P

    Das Viech sieht aus wie ein Corax (?) aus Beyond God & Evil :D

    Zitat

    Abys Live :thumbup:

    Ist Abys nicht aus dem mmorpg Aion?

    Grüße
    Markus

  • Habe gerade mal bei Wikipedia geguckt, gab tatsächlich einen Artikel dazu.
    Dort steht, dass der Lebensraum von 20 (!) bis 1500m tiefe reicht, Laichzeit ist von Juli bis Dezember und das die Larven nahe der Wasseroberfläche leben. Woher weiss man das denn alles wenn es gerade erstmal ein Video von einem lebendem Exemplar gibt? Wenn man vorher schon diese Sachen über den Riemenfisch wusste konnte man doch auch ganz genau wissen wie er sich fortbewegt. Auf Wikipedia steht sogar das der "Kamm" am Kopf bei Erregung abgespreizt wird, spätestens hier muss doch mal jemand eine Filmaufnahme gemacht haben.
    Ein Bild ist auchauf Wikipedia, sind doch nicht wie ich dachte "Quallen-konsitenzartige" Lebewesen.

    Grüße
    markus

  • Hallo
    Ich denke mal das man anhand von DNA-Analysen festgestellt hat, wie die Lebensweise und wann die Laichzeit ist. Tiefsee ist schon was fantastisches. Es gibt da ein paar wundervolle Seiten im Netz, zumeist französich, amerikanisch oder japanisch, von Universitäten und diversen Institutionen die sich damit befassen. Sind auch viele Deutsche bei den Projekten dabei. Ich glaube um soetwas zu studieren muß man wohl ins Ausland gehen, oder hier herausragende Leistungen erbringen um von den Instituten eingeladen zu werden.
    Abys ist ein Hollywoodstreifen 8o . Da gab es eine Szene wo eine Gestallt aus Wasser sich durch die Rick schlängelt :thumbup:

    Gruß Micha