Schwarzer, natürlicher Sand

  • Hallo,

    schwarzer - natürlicher - Sand ist ziemlich selten, gibt es fast nur an einigen Stränden auf Lanzarote. Das Ergebnis verwitterter Lava.

    ... aber auch da wirkt er aus meiner Sicht "unnatürlich"...

    Gruß

    Erich

  • Hi,

    von J*L san**bar gibt es dunklen Sand und soll ein reines Naturprodukt sein. Allerdings ist der nicht komplett schwarz, sondern wirkt leich gescheckt wie man auch im Netz auf vielen Bildern sehen kann

    Ich habe den auch in einem Becken drin. Vorteil durch die nicht einheitliche Farbe: man sieht die Hinterlassenschaften von kleineren Fischen und Garnelen kaum. Nachteil: Was man nicht sieht, kann man auch schlechter absaugen im Vergleich zu hellem Sand.

    Aber ist halt Geschmackssache mit der Farbe.

    Grüße
    Anja

  • Hi Joschi,

    such einfach mal nach Lavasand oder Basaltsand, die habe ich jetzt auf die Schnelle in annähernd schwarz gefunden. Problem dabei ist allerdings, dass Baustoffhändler meist eine etwas andere Definition von Sand haben als wir Aquarianer. Das kann dann für unsere Erwartungen ziemlich grob ausfallen.

    lg
    Felix

  • Hallo!

    Sorry für die späte Rückmeldung!

    In der Zwischenzeit habe ich bei 3 Unternehmen angefragt, wie sie deren Sandsorten behandeln:

    Dennerle Kristall-Quarzkies schwarz

    Zitat von Infoblatt

    Der Dennerle Kristall-Quarzkies ist ein mit natürlichen oder naturidentischen Pigmenten gefärbter Quarzkies, der in Bayern abgebaut wird.
    Zur Färbung aller Dennerle Kiessorten werden ausschließlich verschiedene Eisenoxide eingesetzt.

    JBL Sansibar Black/Dark

    Zitat von E-Mail

    Nein, die Bodengründe der Sansibar Reihe sind nicht kunststoffummantelt, sondern reine Naturprodukte. Der Sansibar dark besteht aus einem feuergetrockneten Granitsand.

    Amtra Zen Artis Naturkiesserie

    Zitat von E-Mail

    Wir bestätigen, das es sich bei der Zen Artist Naturkiesserie um reine Naturprodukte handelt.

    Ich habe mich letztendlich für den Sansibar von JBL entschieden.

    Danke für eure Antworten!