HMF, welche Porung bevorzugt Ihr?

  • Moinsen Monika,

    achja, Perlhühners, das waren noch Zeiten. Hatte damals so um die zwanzig Stück zusammen mit anderen Rasboras gehalten, usw.

    Ja, das liebe Problem mit den immer zu wenigen Steckdosen und den zu kurzen Kabeln. Kenn' ich auch irgendwie. Was mich aber annervt: in unserer Wohnung sind zusätzlich eh zuwenig Steckdosen sodas du notgedrungen mit grossen Steckerleisten arbeiten musst (was dann öfters die Sicherung raushaut... X( ).

    Was dein HMF-Problem angeht: die Biegung ist zu krass, da geht dann nix mehr durch. Falls du diese Biegung nicht runder bekommen kannst, ein Tipp dazu: ritze die Matte etwas halb (Aussenseite, von oben nach unten, mittig) an, dann geht die Biegung nahezu komplett raus und du hast zwei mehr oder wenige glatte Flächen durch die das Wasser dann wieder ungehinderter strömt. Nochwas: beim säubern der Matte durchaus mit etwas Brutalität vorgehen. Man suche sich eine Fläche die ruhig dreckig werden darf, und dann wird die Matte ausgedroschen. Man wundert sich dann wirklich was da noch für Klümpchen mit raus fliegen. Innerhalb der Matte können auch Algen zum zusetzen beitragen, zumindest an der Oberfläche und dem ersten Zentimeter.

    MFG, Volkmar

    MÖGE DAS WASSER MIT DIR SEIN !!!
    ALLES FÜR'S AQUARIUM !!!
    ALLES FÜR DEN FISCH !!!

  • Hi.

    Zum Thema Matten auswaschen.
    Maurerbottich, Matte rein und dann den indianischen Regentanz drin aufführen. Abgießen, neues Wasser und von vorn. Das ganze mehrfach wiederholen.
    Mach das gern in der wärmeren Jahreszeit im Garten und dann mit themperierten Regenwasser ausn Fass.
    Des weiteren soll auch ne alte Wäscheschleuder sehr gute Dienste leisten. Kenn ich aber nur vom Hörensagen.

    Grüße Bernd!

    "Es ist eine gefährliche Sache, aus deiner Haustür hinaus zu gehen. Du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen wohin sie dich tragen."
    (J.R.R.Tolkien, Der Herr der Ringe)

    Benders Badewanne Benders Kellerregal

    Für neuen Bildschirm bitte genau hier (X) bohren.

  • Moinsen Bernd,

    das mit der Wäscheschleuder geht. Macht ein Kumpel von mir immer so. Bloss unsere darf ich meiner Frau nicht entreissen. Dat gibt ärger.... :cursing:
    So spart man sich das an die Wand klatschen der Matte. Sieht ja auch merkwürden aus wenn man da so steht und ein Stück Schaumstoff an die Wand brettert :P

    MFG, Volkmar

    MÖGE DAS WASSER MIT DIR SEIN !!!
    ALLES FÜR'S AQUARIUM !!!
    ALLES FÜR DEN FISCH !!!

  • Ohhja, der Brüstungskanal sieht sehr, sehr gut aus 8o
    Wobei wir aber wieder bei den zu kurzen Kabeln der Geräte wären X(


    Jo, ich wasch die Matte schon gründlich aus..aber abtöten will ich sie ja auch nicht...
    Is ja auch nicht soooo riesig..etwa 25x20cm...das schaff ich auch per Hand ;)
    Aber große, langjährig laufenden haben ja ein Wahnsinns Gewicht...da würd ich das mit dem Maurerkübel auch in Erwägung ziehen :thumbup:
    Kurt Mack hat ja auf seiner Homepage stehen das er sie in die Waschmaschine hat ;)
    Kann ich mir wiederum auch nicht vorstellen..da is doch Waschmittel drin :?: ...

    Das mir dem Spalt in die Matte schneiden hab ich auchschon überlegt...nur hält die dann noch?
    Als ich die Matten ausgetauscht hatte, waren die labberig geworden und der Wasserdruck hat sie immer zusammengedrückt wenn sie etwas verschmutzt waren...weil die neuen wollen sich ja wieder geradebiegen und dadurch hält sie dann...
    Ich hab die neuen auchschon etwas schmäler geschnitten, damit die Biegung nicht ganz so krass is..
    dadurch geht aber auch wieder Ansaugfläche verloren :huh: ...
    VG Monika

  • Hallo Monika,

    Ohhja, der Brüstungskanal sieht sehr, sehr gut aus 8o
    Wobei wir aber wieder bei den zu kurzen Kabeln der Geräte wärenX(

    das kommt doch darauf an, wo man den Kanal anbringt. ;)

  • Hallo Monika,

    Ich hab die neuen auchschon etwas schmäler geschnitten, damit die Biegung nicht ganz so krass is..
    VG Monika

    das ist der Nachteil der Fertigdinger. Der Radius ist einfach zu klein.

  • Hei, die beiden Eckmattenfilter sind wieder sauber...
    Wie vermutet, keine dunkle Brühe sondern weißer, trüber Bakterienschleim :rolleyes:
    Da ich zufälllig hier gelesen hab
    http://www.hmfshop.de/info/Tipps---T…MF-Reaktor.html

    Hab ich auf die geplante Brutalität verzichtet und von hinten Wasser druberlaufenlassen und die Matte dabei geschüttelt und vorsichtig die Poren verkanntet...
    Dabei is der ganze Rotz nach unten weggelaufen..erst in einen Eimer, um evt. Garnelenbabys abzufangen und dann in den Ausguss...
    Die ganze Aktion hat ca. 20 Min. gedauert mit ausbauen und wieder einbauen...
    Eigentlich garnicht so schlimm..trotzdem ärgert es mich jedesmal.
    Ich hab auch die Pumpen wieder etwas stärker eingestellt und Impeller und seine Kammer gereinigt...
    Die Fische freuts und toben im Filterstrom bis zum Nächstenmal..wenn ich wieder überlege...
    Verflixt schonwieder dicht X(
    Sonntag hab ich Börse...im Mom echt keinen Kop und Zeit dafür...
    Danke Euch für Eure Wertvollen Tips..da werd ich dann später drauf zurückgreifen. :D ..
    Und danke das keiner geschrieben hat...weniger Fisch und weniger Futter und alles gut :whistling:
    Find ich total klasse das ihr versteht, das Pandas und Perlhühner die Eier abliefern sollen, etwas verwöhnt werden wollen...
    Das is nunmal so :whistling: Jungfische machen süchtig und den ganzen Sommer wollten sie nicht, weil es ihnen zu warm war...
    Ok, es hat auch extrem wenige Tiefdruckgebiete gegeben..könnte auch ein Grund sein :rolleyes:
    Hoffe sie legen jetzt endlich bald los...
    VG Monika

  • Huhu...die HMF tun noch gut ihre Arbeit im Mom...
    Anderes Becken, anderes Problem...
    Gestern hat mein 15 Jahre alter Fluval 4 die Flügel gestreckt...sehr guter Filter..bedauere, das er hin is :(
    Flügelrad klemmt und er is wohl heißgelaufen und durchgebrannt...
    Hab die Patronen entnommen und auf eine Aquael 500 Powerhead die noch rumlag gesteckt und weiter gehts :-)/~
    So kann das aber nicht bleiben...Im Keller liegen noch schwarze, mittelgrobe große Mobile HMF Patronen von Schneideraquaristik...10x10x40cm
    Idiotischerweise hab ich mir damals die Bohrung so machen lassen das diese Steckröllchen vom Fluval gradso reinpassen...
    Auf der Zeichnung die Nr.2
    http://ambo-petshop.de/Ersatzteile/Aq…NNENFILTER.html

    Muß so eine Bohrung größer sein oder is das ok wenn sie gradso reinpassen? Und wenn ich die Bohrung größer machen müßte, wie kriegt man das ordentlich und unausgefranst hin?
    VG Monika