Hypancistrus sp. L 333 - schwarz/weiße Form !

  • Hallo,

    die meisten L 333 die ich bisher gesehen haben, verfügten über schmale gelbe Linie bez. eine braun/schwarze Färbung.

    Teilweise sind aber auch L 333 importiert worden, die eine etwa breite weiß/schwarze Fäbrung aufweisen.
    Man spricht hier vom L 333 Spezial ? Es gab zweimal ein Angebot von Bestf... L 333 ( Simular L 236 )

    Kommen diese L 333 nun aus einer anderen Region oder handelt es sich um eine komplett andere Linie.

    Würde mich sehr interesseiren, wer darüber etwas genaueres sagen kann, da wohl ein paar dieser Exemplare bei mir herum schwimmen.

    Habe ich mir im letzten Jahr aus der Schweiz einige Exemplare mitgebracht, siehe Catfish-pardise.ch, Toni !

    Mit freundlichen Grüßen
    aus Osnabrück - Kiriza


    Sachkundenachweis nach § 11 Tierschutzgesetz für Süßwasserzierfische !

  • Hallo ihr beiden,

    ich bezeifle das es da sehr viel unterschied gibt.
    Das L-333 sehr variabel in der färbung ist wissen viele Welshalter.
    Ich selbst denke das es kaum noch reine L-333 in den Aquarien gibt und viele Hybriden im Umlauf sind.
    Dann ist es auch abhängig vom Fangort und von der Fütterung wie intensiv die Welse ihre gelbe Färbung haben.
    Bevorzugt werden gelb/schwarz bis schon orange/schwarz L-333 gezüchtet,wobei immer mehr uns bekannte züchter
    die orange/schwarzen Jungtiere selectieren und damit versuchen diese Färbung weiter zu erhalten.
    Um zum eigentlichem Thema zu kommen muss ich sagen da weiß ich auch nicht sehr viel mehr als wie Elko und
    das wir scheinbar auch solche haben nur das unsere nicht so eine schöne Zeichnung in der schwanzflosse aufweisen.
    Im Internet wurden auch schon L-333 Gabelschwanz angeboten was zeigt das die L-333 schon sehr variabel sind.
    (jeanette schreibt)

    Gruß René [bestand]1263[/bestand]

  • Hallo Jeanette,

    es handelt sich um Wildfänge, habe ich bei toni catfish-paradise.ch ,in Lausanne gekauft. Die Bilder dazu findet man in der Preiseliste unter L 333 black & white.

    Toni hat davon Ende 2007 fünf Expemplare erhalten, davon schwimmen drei in der Schweiz und die anderen zwei/Paar bei mir.

    Ich habe inzwischen auch Nachzuchten davon und bin sehr gespannt wie sich Färbung bzw. das Linienmuster entwickelt.


    Ich habe auch schon viele L 333 mit gelblichen Linie gesehen, aber kaum welche mit etwas gröberen Muster und den Farben schwarz/weiß. Die Zeichnung der L 333 ist auch sehr unterschiedlich, wie man dem Bild L 333 Special sehen kann.

    Mit freundlichen Grüßen
    aus Osnabrück - Kiriza


    Sachkundenachweis nach § 11 Tierschutzgesetz für Süßwasserzierfische !

  • Hallo Horst,

    wir hatten vor längerer Zeit schon mal bei Cichlidenwelt per PN über deine Tiere gesprochen....vielleicht erinnerst du dich.

    Ich denke dabei handelt es sich um Hypancistrus sp. "(Lower) Xingu" bzw. H. sp. "Gurupa". Die Welse die bei Toni auf der Stockliste als "NEW WHITE AND BLACK HYPANCISTRUS" betittelt sind, sind auf jeden Fall solche. Und auch wenn sich deine in der Form etwas von diesen unterscheiden, so sollten sie trotzdem zu dieser "Hypancistrus-Gruppe" gehören.

    Nach wie vor bin ich aber natürlich auch an Fotos von deinen Welsen interessiert.

    Grüße

    Christopher

  • Hi Christopher,

    hatte inzwischen nochmal mit Tony gesprochen bzw. geschrieben, weil mir sein damaliger Hinweis auf die Glaser Seite als fraglich erschien.
    Er hat mir dann bestätigt, das es definitiv L 333 special sind !

    Die Welse sehen ansprechend aus und selbst die Jungfische haben eine enorme Agilität.

    Im Moment halte ich sie in einem 80 cm Becken sitzen, werde aber das Paar und die Jungfische in ein Becken 1,00 x 0,50 x 0,35 m setzen.

    Mit freundlichen Grüßen
    aus Osnabrück - Kiriza


    Sachkundenachweis nach § 11 Tierschutzgesetz für Süßwasserzierfische !

  • Er hat mir dann bestätigt, das es definitiv L 333 special sind !


    Wobei das ja im Prinzip auch nur eine triviale Bezeichnung ist und nichts über die genaue Artzugehörigkeit aussagt. ;)

    Aber unter dem Namen L 333 gibt es so viele verschiedene Hyp-Arten, die mit Sicherheit keine "richtigen" L 333 sind, so dass das auch keine große Rolle spielt....

    Was Bilder von deinen Welsen angeht, so wird man da wohl weiterhin noch lang warten müssen, oder?

    Grüße

    Christopher

  • Hallo Christopher,

    ist richtig, zumindest sind es zwei Hypancitrus der gleichen Art, was ich unschwer erkennen kann.
    Es sind/sollen WF aus dem Rio Xingu sein, vielleicht unter dem Begriff L 333 Special richtig angesiedelt oder auch nicht.

    Ich werde mich bemühen ein paar Fotos zu machen, es dauert aber ein bisschen. :rolleyes:

    Mit freundlichen Grüßen
    aus Osnabrück - Kiriza


    Sachkundenachweis nach § 11 Tierschutzgesetz für Süßwasserzierfische !