Hilfe bei Beleuchtung

  • Hallo Liebe Forum Mitglieder .
    Ich hätte gern eine dunklere und angenehmere Beleuchtung in meinem Aquarium, da sie aber nicht dimmbar ist und sich nicht getrennt schalten läßt weiß ich nicht weiter.
    Will nicht so viel Geld ausgeben und sie soll in die Abdeckung. Für mir was mit LED zu bauen hab ich zu wenig Ahnung von der Materie
    Kann mir einer weiterhelfen
    Danke schon mal

    LG David

  • Hi David,

    es gibt zwei Möglichkeiten:
    1. einfache LED kaufen, die gibt es für schmales Geld komplett fertig, bspw. bei IKEA.
    2. Bei deiner akutellen Beleuchtung Folie benutzen oder eine teilweise Abschattungen durch einbringen von geeigneten Resorbatoren.

    LG Frank

  • Hi,

    also ich würde zu einer LED Lösung, wie von Viper vorgeschlagen, tendieren.
    Warum man immer wieder liest, dass man doch Reflektoren umdrehen oder gar die Röhre in Folien einpacken solle konnte ich noch nie verstehen. Man gibt ein Haufen Geld für eine Beleuchtung aus, die eine hohe Leitung und relativ hohe Unterhaltskosten hat, um sie dann abzudunkeln. Man verwendet also ein Haufen Energie um die Abdeckung oder gar eine Alufolie von innen zu beleuchten, obwohl man die selben Lichtverhältnisse im Aquarium auch mit preiswerten Leuchtmitteln mit geringerem Energieverbrauch erzeugen könnte. Dann doch lieber die LEDs.
    Wenn du generell eine schummrige Beleuchtung willst wären LED-Strips (auch die von IKEA funktionieren, könnte bei deinen Beckenabmessungen aber arg funzelig werden) vermutlich sinnvoller, wenn du lieber punktuell hell und ansonsten eher schummrig magst sind die Spots sicher gut zu verwenden (gäbe auch da eine IKEA-Lösung, die aber auch recht funzelig ausfallen würde).

    lg
    Felix

  • Hallo Felix,

    Hi,
    Warum man immer wieder liest, dass man doch Reflektoren umdrehen oder gar die Röhre in Folien einpacken solle konnte ich noch nie verstehen.
    lg
    Felix

    das war auch nur ein Vorschlag von mir , der auf die Schnelle umzusetzen ist. So kann man auf einfache Art erstmal das Licht simuleren, ohne Geld auszugeben. Denn wenn man erstmal Geld für eine Umrüstung ausgibt, und es dann einen doch nicht gefällt, hat man das Geld in den Sand gesetzt.
    Auf Dauer gebe ich dir aber Recht.

  • Hi David.

    Ich vermute mal, dass das Becken relativ neu eingerichtet ist? Falls ich damit richtig liege gibt sich die Helligkeit früher oder später durch die Wurzeln von allein. Notfalls Buchenlaub und Erlenzapfen.
    Schwimmpflanzen dimmen auch recht erfolgreich.

    Grüße Bernd!

    "Es ist eine gefährliche Sache, aus deiner Haustür hinaus zu gehen. Du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen wohin sie dich tragen."
    (J.R.R.Tolkien, Der Herr der Ringe)

    Benders Badewanne Benders Kellerregal

    Für neuen Bildschirm bitte genau hier (X) bohren.

  • Vielen Dank für eure vielen Antworten und Ideen. Das mit Zeit stimmt es läuft jetzt so um die vier Wochen .
    Ich würde gern diese Led Fluter benutzen. Mein Problem ist das ich nichts über das Becken hängen will. Möchte die Abdeckung behalten.
    Kann man die Ikea Led's in die Abdeckung bauen? Die Fluter gehn ja nicht, Abstand und Hitze Entwicklung.

    VIELEN DANK für eure Antworten

    LG David

  • Hi Holger,

    das sollte keineswegs gegen dich sein, sondern eher gegen die "Sache an sich". Denn es wird ja, wie man überall lesen kann, häufig angewendet.
    Sorry, wenn es anders rüberkam.

    lg
    Felix

    David: Hab eben deinen letzten Post gelesen: Ehrlich gesagt weiß ich es nicht. Ich habe eines meiner Becken vor etwa fünf Jahren auf IKEA LED umgestellt, einfach um zu testen wie es funktioniert und ob es auf dauer taugt. Aber ich hatte die LEDs immer über einer Abdeckscheibe und nicht unter einer Abdeckung. Wobei ich mir vorstellen könnte, dass man die Teile mit etwas Silikon wasserdicht bekommen könnte. Sie sind ja von Haus aus in Kunststoffhüllen eingeschlossen, und nur an den Enden zur etwaigen Verlängerung offen.

  • Hi David,

    Zitat von David1982

    Kann man die Ikea Led's in die Abdeckung bauen?


    Ja, dank Kabelbinder geht das problemlos an die vorhandenen Leichtstofröhren befestigen.
    Ggf. diese LED's noch gegen Schwitzwasser sichern, da Strom und Wasser nicht so harmonisch sind wenn Lebewesen in der Nähe sind.

    LG Frank

  • Ja schau mich dann mal weiter um. Hallo Johann es sind keine Scheiben drauf nur schwarze Plastik Abdeckung.
    Muss dann halt mal sparen für die sera Led 's oder so
    Schau mich aber mal noch bei Ikea um.

    Ps: Viper hast ein sehr schönes Becken. Hab deine Bau Dokumentation gelesen.

    Und vielen dank für alle Antworten

    David

  • Hallo,

    Hi David
    Es gibt auch vergossene LED Stripes
    mfg Viper

    diese sind in eine Art Silicon eingegossen. Ich habe aber von denen auch schon gelesen, das diese in Aquariumabdeckungen recht schnell vergilben, und sich dann auch komisch anfassen.
    Da weiß man nie, ob da dann eventuell bei Schwitzwasser etwas davon im Wasser landet. Es sind ja keine Deckscheiben vorhanden.

  • Moinsen David,

    möchte dann auch mal ein wenig rumsenfen...

    LED-Fluter gibt es auch als sogenannte Slim-Modelle. Da fällt sozusagen der ganze Aufbau weg. Ich habe drei solcher Strahler á 10 Watt bei mir IN der Abdeckung hängen. Wärme und Schwitzwasser sind absolut kein Problem. Einzig musst du darauf achten das du etwa 10-12 cm Platz zwischen Abdeckung und Wasser hast. Wenn du bedeutend weniger hast wäre alternativ zu überlegen in die Abdeckung entsprechende Löcher für die Fluter zu machen und diese dann da einzubauen. Geht aber meist nur bei ungeteilten und flachen Abdeckungen. Zur Info: die Slim-Modelle sind vielleicht max. 4 cm hoch. Da lässt sich schon was mit bauen.

    MFG, Volkmar

    MÖGE DAS WASSER MIT DIR SEIN !!!
    ALLES FÜR'S AQUARIUM !!!
    ALLES FÜR DEN FISCH !!!

  • Moinsen,

    zu Holger:
    Momentan nicht. Müsste ich erst wieder ergoogeln. Schau mal ob ich den wiederfinde. Dann stell ich den mal rein.

    Zu David:
    Ich nutze 1x Kaltwasser :D , und 2x Warmwasser Fluter :D :D :D auf 150 cm Länge. Da mein AQ "nur" 50 cm hoch ist gibts da keine Probs das unten zuwenig Licht ankommt. Das sind also 30W an Beleuchtung zum Vergleich: meine alten Latüchten hatten 4x40W+VSG. Da sollte doch was zu sparen sein.

    Nachreiche:

    http://www.led-trading.de/LED-Fluter-COB…-Aussenstrahler

    Die gibbet aber auch noch etwas günstiger, z.B. hier:

    https://www.adluminis.de/led-fluter/flu…bihdnellsg603t3

    Die scheinst aber nur in Kaltweiss zu geben. Ansonsten einfach mal bei äbäh gockeln. Da wirst du fündig. Hatte mir da einen deutschen Shop ausgesucht wo auch Vorkasse ging, soweit ich das noch in Erinnerung habe.

    MFG, Volkmar

    MÖGE DAS WASSER MIT DIR SEIN !!!
    ALLES FÜR'S AQUARIUM !!!
    ALLES FÜR DEN FISCH !!!