Mein erstes Südamerika Becken

  • Guten Abend!
    Nach langem Überlegen habe ich mich dazu entschlossen, neben meiner Hochzuchtanlage im Keller, mal wieder etwas fürs Auge ins Wohnzimmer zu stellen.
    Erstmal zum Becken :
    Maße : 130 × 40 × 40 ( ich weiß, nicht gerade gängig; ist ein altes Zuchtbecken )
    Beleuchtung : normale Leuchtstoffröhre
    Einrichtung : wenige großblättrige Pflanzen, dafür mehr Steine und Holz; Bodengrund entweder Sandfarben oder Naturkies

    Zum Besatz : Es sollen natürlich Guppies werden, Endler um genau zu sein ( ein Züchterkollege hat einen wunderschönen, etwas verwilderten ' Stamm ' )
    Dazu habe ich mir eine Salmlerart vorgestellt, die aber nicht größer als die Endler sein sollte. Hat da irgendwer Ideen?
    Welse wird schwer, ich werde das Wasser, das ich auch bei den Hochzuchten verwende nehmen, das ist leicht aufgesalzt.
    Schnecken sind leider auch nicht so mein Ding. Und da hätten wir auch schon das Problem. Bodenbewohner und Putzhilfen fehlen jetzt vollkommen. Gibt es da andere Lösungen?

    Schon mal vielen Dank im Voraus!

    LG Tony


    Ein Leben ohne Fisch ist möglich, aber sinnlos!

  • Hi Tony,

    Ich muss meinen Vorrednern recht geben. Warum aufgesalzen?
    Ich halte sowohl Poecilia reticulata, Poecilia wingei als auch Poecilia obscura in ungesalzenem Wasser. Die Poecilia wingei sogar im Regenweichwasser was ich für die Zwergbuntbarsche verwende.

    Grüße Bernd!

    "Es ist eine gefährliche Sache, aus deiner Haustür hinaus zu gehen. Du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen wohin sie dich tragen."
    (J.R.R.Tolkien, Der Herr der Ringe)

    Benders Badewanne Benders Kellerregal

    Für neuen Bildschirm bitte genau hier (X) bohren.

  • Abend!
    Ich kenne mich jetzt zwar mit den Besonderheiten der Endler nicht aus -ich habe noch nie welche gehalten-, aber gerade bei den empfindlichen Hochzuchten habe ich mit Salz hinsichtlich Vitalität und Krankheitsresistenz gute Erfahrungen gemacht.

    Was würdet ihr denn, vorausgesetzt es ist kein Salz drin, versteht sich, für einen Welsbesatz empfehlen?
    Auch hier wären mir kleine Exemplare lieb; der Gartenteich meiner Nachbarn ist schon voller zu groß gewachsener Antennenwelse aus meinen Anfangsjahren in der Aquaristik :/

    LG Tony


    Ein Leben ohne Fisch ist möglich, aber sinnlos!

  • Bitte lyncht mich jetzt nicht, aber es funktioniert hervorragend, hätte ich erst auch nicht gedacht. War ein Vorschlag meiner Nachbarn.
    Der Teich ist nicht sonderlich groß, daher wird er in den kalten Monaten abgepumt und die Bewohner im Keller untergebracht.
    Läuft seit Jahren einwandfrei  :D

    LG Tony


    Ein Leben ohne Fisch ist möglich, aber sinnlos!