45 L vom Boden geholt...

  • Hallo zusammen,

    hab' viel Stress im Moment um die Ohren. Gar nicht mitbekommen, dass die kleinen braunen Oto's geeiert haben. Erst heute beim Wasserwechsel
    bin ich quasi direkt zum Schlupf dazu gekommen:

    kbo.jpg

    Die sind aber auch total pingelig und ich habe nicht die allergrößte Hoffnung.

    Mit Garnelen hatte ich ja auch anfangs ganz schön Pech. Zuletzt hatte ich mir 20 orangene Rückenstrich hier bei uns in der Nähe geordert und nun
    schwimmen auch da ganz minikleine Garnelchen in meinem Becken herum. Da habe ich aber kein Foto hinbekommen.

    Endlich hat sich meine Geduld aber ausgezahlt :) Hatte mich ja ein so manches Mal gefragt, ob das Aquarium wirklich (noch) Sinn macht....

  • Huhu...viel Glück mit den Kleinen, warum soll das nix werden?
    Meine KBOMädels sind immernoch dick...aber bei der Temp. wird das wohl nix werden...
    Wie warm is Dein Becken?
    Meine Deepbluetiger haben sich auch endlich entschlossen was zu werden und da muß ich jetzt vorsichtig sein...
    Also gibts auch keinen Heizer und auch keine allzureichlichen Wasserwechsel...

    Das einzige was ich machen könnte, wär welche in ein wärmeres Becken setzen..schaun mer mal...
    VG Monika

  • Hi Monika,

    die dürften abgelaicht haben als es mal so sehr warm war, denke ich. Wieviel Grad kann ich dir nicht sagen, huier geht es schnell auch 27-29°C hoch, da wir Südseite wohnen.
    Für die restliche Besatzung ist das nicht gerade von Vorteil, aber ich kann es nicht ändern. Daher würde ich es auch mal mit alleine setzen versuchen.

    Ansonsten, 3e fressen ordentlich, die anderen 3e sind bissel mickrig. Von daher denke ich, dass max 3 durchkommen könnten. Es war halt ein Minigelege ;)

  • Hi Monika,

    danke. Ich hätt's nicht gedacht, aber sie leben noch und wachsen und haben schon schöne braune Farbe. Freu' ich mich natürlich :)

  • Hi Monika,

    meine Dame sieht fast aus wie eine Kugel mit Flossen. Anfangs hatte ich echt Angst, es könnte was nicht stimmen,
    aber nach dem Ablaichen sah sie relativ normal aus.

    Kannst du sie nicht separieren? Aber selten hat man ein Becken einfach mal so unbesetzt rumstehen :whistling:

  • Hei, ich hab noch ein 30er wo ein letzter KBOMohikaner drin lebt...zusammen mit Danio Tinwini und Yellowfire.
    Das dürfte ein steinaltes Männchen sein..vielleicht gönn ich dem mal eine Gefährtin, möchte aber das Becken vorher erstmal grundreinigen (hab schon mit den Pflanzen angefangen rumzuprobieren), wenn ich Zeit habe. Das ist durchschnittlich 5° Wärmer als das in dem sie jetzt sind. Vielleicht würd ihnen das ja gefallen?
    VG Monika

  • Hi Monika,

    kurzzeitig könnte das denen gefallen, aber dauerhaft würde ich sie nicht zu warm halten. habe mit jemandem gesprochen, da haben sie bei 15°C abgelaicht.
    Es gibt also mal wieder wie so oft keine allgemeingültige Regel ;) Aber Damen würde ich ihm schon gönnen ;) Bei mir werden aus offensichtlich 2 Gelegen
    10 groß, wie es momentan aussieht. Ist mehr als ich gehofft und vermutet hatte.

  • Hei..hab noch nix unternommen in der Richtung...
    Die Becken laufen wie am Schnürchen...leichter Algenbelag, Die Fische sehen alle aus, als würden sie sich pudelwohl fühlen, die Deepbluetigerjungen bei den KBO tragen jetzt...
    Das ist natürlich ein Grund, jetzt nicht anzufangen wie blöd WW zu machen, damit die KBO Ablaichen :whistling: Die Tiger schätzen das nämlich nicht sonderlich..WW ja, aber nicht so, das es bei den KBO eine Wirkung hat...Insgesamt ist dieser Sommer moderat...eine Warme Woche besteht noch bevor...interessant mit den 15°..die hats nämlich in dem Becken im Winter auch X(
    Ich bete schon heimlich, das die Gasheizung irgendwannbald den Löffel abgibt :r ..dann gibt es nämlich eine, die keinen Zuluftschacht mehr benötigt...dann wird es in meinem kleinen Reich im Winter paar Grad wärmer sein...
    Aber ich glaub ich schreib es mir mal auf die Todoliste, 2 Fette damen zu dem einsamen schmalen Herrn zu setzen..dann ist die Truppe im Deepbluetigerbecken immernoch groß genug...
    VG Monika

  • Hallo,

    möchte das Becken spätestens Ende des Jahres auflösen. Werde durch die Jungfische einer Schneckenplage nicht Herr und wirklich wohl gefühlt
    haben sich nur die kleinen braunen Oto's. Bei den Zwerggarnelen und C. pygmaeus zwar immer wieder Nachwuchs, aber auch immer wieder zu
    viele Ausfälle. Die Garnelen sind bereits zu meiner Freundin umgezogen. Die Corydoras und Oto's möchte ich gerne behalten. Kann ich die großen
    Tiere bedenkenlos mit in's große Aquarium geben? Ihnen wird keiner Nachstellen, aber es sind ja doch recht große Fische da drinne. Könnte den
    kleinen Exemplaren das wurscht sein oder eher Stress bedeuten? Die Nachzuchten müssen natürlich erst noch größer werden, bevor ich sie ggf.
    mit umsetzen könnte.