Mein kleines Salmlerbecken

  • Typ des Beckens: Südamerika, aber nicht ganz konsequent!

    Grösse: 100 x 50 x 50 cm

    Liter: brutto 250 Liter, netto ist´s sicher weniger, der Wasserstand ist wegen des folgenden Besatzes etwas abgesenkt

    Bodengrund: Basaltsplit 1-3 mm

    Dekoration: 1 große Moorkienwurzel, 1 kleine Mopaniwurzel, geschwungene Schieferterrasse

    Pflanzen: Limnophila sessiliflora, Valisneria spiralis, Javafarn, Javamoos, Anubias nana, Perlenmoos

    Technikbereich: CO2 Anlage folgt

    Unterschrank: Theiling smartline Mailand

    Abdeckung : Theiling smartline Mailand

    Beleuchtung: Original T8-Balken durch LED-Beleuchtung ersetzt mit 5500 k vorne und 4500 k hinten

    Filterung: Eheim professionell 3 Außenfilter mit Keramikröhrchen und Torf bestückt

    Heizung: JBL 300 Watt Heizstab

    Wasserwerte: folgen!

    Bewohner: Startbesatz: 12 Hemigrammus armstrongi (werden noch aufgestockt), 2 Leliella sp. "red" (werden noch auf 3-4 aufgestockt), in Planung: 12 Carnegiella strigata oder Carnegiella marhtae, eventuell Zwergbuntbarsche oder noch eine Art Salmler, evtl. Schnecken und/oder Garnelen, da bin ich mir noch nicht sicher


    Hier kommen jetzt mal ein paar aktuelle Bilder von meinem Becken und seinen neuen Bewohnern: Bitte entschuldigt die mäßige Qualität, das sind meine allerersten Aquariumfotos, da muss ich noch ein bisschen üben!


    So schaut´s im Gesamten aus:


    Die Salmler schimmern gold, silbern und grün, je nach Lichteinfall! Sie schwimmen immer schön im Schwarm und sind sehr gesellig. Verkauft wurden sie mir als Hemigrammus armstrongi (Goldtetra), wobei nach meiner Info das eine veraltete und ungenaue Bezeichnung ist. Nach meinem dafürhalten ist es kein Hemigrammus rodwayi, sondern eher ein Hyphessobrycon saizi. Wisst Ihr das?

    Lieben Gruß von BaBo!

  • Guten Morgen, Babo ! Auf jeden Fall was fürs Auge... Sehr stimmig ! Tolle Einrichtung und Besatz :thumbup: Weiterhin viel Freude damit !
    Eine gute Restwoche, Claus.

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • Hallo Babo,

    Dein Aquarium finde ich erst mal sehr stimmig, die Pflanzen wachsen ja auch noch. Ich würde an der Rückwand noch was machen,

    eventuell eine dunkle Folie dahinter. Zu Deinen Salmlern hab ich mal etwas recherchiert und bin auf diese Seite gestoßen Hyphessobrycon saizi,

    ich hoffe, Dir hilft das weiter.

    VLG [size=12]Uwe

    Wu de Hasen Hos’n haaßen un de Hosen Hus’n haaßen, do bie iech dorrhamm. (erzgebirgisches Sprichwort)

    Salmlerzucht

  • Hallo Ihr Lieben!

    Vielen Dank für Eure Rückmeldungen!  :) Freu´ mich, dass es Euch gefällt!


    Den Artikel kenne ich schon, sehr interessant! Aufgrund dieses Artikels denke ich auch, dass es sich um diese Art handelt.


    Die Rückwand ist mit anthrazitfarbener Folie beklebt. Auf dem Foto fällt Sonne ins Becken, ich denke, dass es daher etwas komisch aussieht. Ja, die Pflanzen müssen noch ordentlich wachsen, momentan ist es noch etwas kahl. Aber das wird! (hoffentlich! ;) )


    Mir fällt gerade auf, dass ich bei den Pflanzen den Brasilianischen Wassernabel vergessen habe zu erwähnen. Der ist noch ganz klein und will noch nicht so richtig wachsen. Wenn der mal richtig loslegt, sieht man von der Rückwand nicht mehr viel!

    Lieben Gruß von BaBo!

  • Hallo,

    tolles Becken. Besonders beeindruckend finde ich, wie du die Salmler so glasklar auf die Bilder gebannt hast. Bei solch schnellen Fischen ist das ja immer etwas schwierig.
    Die einzige Verbesserung, die auch oben bereits erwähnt wurde, wäre ein dunkler Hintergrund. Das würde das Becken noch um einiges aufwerten und auch die Farben der Fische besser rausbringen.

    Tipp-top!

    Bis dann

  • Danke, für Dein Feedback! :)

    Wie gesagt, die Folie ist anthrazit, leider nicht ganz schwarz. Durch die Torffilterung sieht das jetzt olivgrün aus... Erstmal wird das wohl so bleiben müssen.

    Hier mal ein Vergleichsfoto vom ersten Tag, noch ohne Torf im Filter:


    Glasklar ist gut!  :D  Das Wasser ist ganz schön trüb! Die Fische haben so schön geleuchtet, weil die Abendsonne ins Becken schien!

    Lieben Gruß von BaBo!

  • Hallo Babo,

    mir gefällt das Becken auch richtig gut :thumbup: Hatte früher auch Bras. Wassernabel und wenn der mal loslegt, hast du auch eine schöne Schwimmpflanzendecke obendrauf.
    Ich möchte den für's große Aquarium auch wieder haben. Bin gespannt, wie es sich entwickelt, pflanzentechnisch.

  • Moin BaBo,

    schönes Becken mit stimmigem Besatz :thumbup:
    Evtl. würde ich noch ein paar Pflanzen vor die Rückscheibe setzen, sieht noch etwas leer aus... od. einfach warten bis die vorhandenen Pflanzen gewachsen sind ;)

    Und dafür, dass das deine ersten "Fischfotos" sind... Respekt :thumbup: Wenn ich da an meine denke... :r

    Gruß Ralf
    :-)/~

    Das Wort "EHering" bezeichnet keinen Fisch mit E-Motor ^^

  • Zuviel "Starwar" geschaut???

    Neeeee, gar nicht! ;)


    Ja, die Hintergrundpflanzen müssen noch ein wenig loslegen, dass machen sie aber auch, dauert halt noch ein bisschen. Die Valisnerien treiben ganz ordentlich von unten aus, die Limnophila geht ganz ordentlich los, nur der Wassernabel ist noch etwas verhalten. Der Weihnachtsmann bringt eine CO2-Anlage, mal gucken, was geht!  ;)


    Vielleicht habt Ihr ja noch einen Tipp für mich, ich würde gerne noch eine möglichst bodendeckende, niedrige Pflanze in der Mitte einsetzen. Kennt Ihr da etwas unkompliziertes, was mit weniger Licht und ohne Bodengrunddüngung auskommt?


    Wegen der Fotos: Habe ja einige Übung darin, sich schnell bewegende Objekte ab zu lichten, ich fotografiere ja immer meine Windhunde! Ist aber schon eine Herausforderung so kleine Minidinger zu erwischen, zumal die Lichtverhältnisse ja schwierig sind. Ich werde fleissig üben!

    Lieben Gruß von BaBo!

  • Hi,

    Vielleicht habt Ihr ja noch einen Tipp für mich, ich würde gerne noch eine möglichst bodendeckende, niedrige Pflanze in der Mitte einsetzen. Kennt Ihr da etwas unkompliziertes, was mit weniger Licht und ohne Bodengrunddüngung auskommt?

    Unkompliziert in Sachen Licht u. Dünger sind auf jeden Fall Anubias-Arten, z.B. a. nana od. a. nana petite. Wachsen nicht unbedingt schnell, aber sie wachsen ;)

    Evtl. wäre ja auch Herbstlaub aus Wald od. Garten ne Alternative. Hab ich bei mir jetzt erstmals auch drin, meinen Welsen gefällt das definitiv :thumbup: Auch der Farbkontrast zu den grünen Pflanzen kommt gut. Und in Sachen Unkompliziertheit, Licht u. Düngung wirst du nix finden, was weniger Ansprüche stellt, außer vielleicht noch Kunstpflanzen :D ;) :thumbup:

    Gruß Ralf
    :-)/~

    Das Wort "EHering" bezeichnet keinen Fisch mit E-Motor ^^

  • Huhu Ralf und Thomas!

    Ja, Anubias nana habe ich ja schon drin, ich hatte zwei Stück bestellt und die waren so groß, dass ich die direkt teilen konnte.  :)


    Laub habe ich in den letzten Wochen schon fleissig gesammelt, Eichen und Buchenlaub und immer nur schön braune Blätter vom Baum gepflückt, die sollten wohl sauber sein, denke ich. Auch Erlenzapfen habe ich gesammelt, die sind auch schon drin. Ich wollte nur in der Einlaufphase nicht zuviel auf einmal reintun, nicht dass es da Probleme gibt.


    Hat jemand von Euch Erfahrung mit der Pflanze Hydrocotyle Tripartita? Ich denke, ich werde es mit der mal versuchen, die Lichtansprüche sind ja wohl nicht ganz so hoch, wie bei anderen niedrigen Pflanzen.


    Hier noch ein paar Bilder von heute! (Muss ja üben!  :D )




    Lieben Gruß von BaBo!

  • Huhu Zusammen! :-)/~

    Vor ein paar Tagen sind in unserem Becken 6 Yellow Fire Garnelen eingezogen und ich glaube, sie finden es ziemlich gut bei uns! Sie tippeln fleissig durchs Becken und sind immer furchtbar busy!  :D Die Ritzen in der Schieferterrasse sind ein ideales Versteck, von da aus starten sie ihre Exkursionen! Die Salmler lassen die Garnelen bisher komplett in Ruhe und daher werden bei Gelegenheit noch mehr von den Krabblern einziehen.


    Heute haben wir dann auch unseren Fischbesatz aufgestockt, die Salmler sind jetzt 19 an der Zahl und die Hexen sind jetzt zu dritt.


    An Pflanzen habe ich auch noch etwas aufgestockt, es ist noch ein Moos im Vordergrund dazugekommen, in der Mitte eine Hydrocotyle Tripartita und noch etwas Wasserpest. Die Wasserpest habe ich als Gegemaßnahme zu beginnendem Kieselalgenwuchs eingesetzt, ich hoffe es bringt was.

    Lieben Gruß von BaBo!

  • Hallo BaBo,

    schöne Bilder, schöne Hexen :) Und Salmler krieg' ich nie so fotografiert...

    Bei den Kieselalgen hilft die Zeit. Hab' ich auch immer paar, bevor es richtig eingelaufen ist. Die gehen so weg, wie sie gekommen sind.

  • Hi BaBo,

    schönes AQ und ganz tolle Bilder von den Bewohnern! Die Salmler gefallen mir ausnehmend gut, und auch, dass du dich auf zwei Fischarten beschränkt hast. Solch ein "kleines" AQ habe ich auch, mit ähnlichem Besatz, nur sind's Panzer- anstelle von Hexenwelsen. Und solch gestochen scharfe Foto kriege ich von den Flitzern leider nicht hin... :pinch:

    Viel Spaß weiterhin und viele Grüße

    Inge

  • Hallo Jana und Inge!

    Ganz lieben Dank für Euer Feedback! :)

    Über die Kieselalgen mache ich mir auch relativ wenige Gedanken. Sieht zwar nicht so super aus, aber ich denke auch, es ist ein temporäres Problem. Die Garnelchen putzen auch schon ganz fleissig!

    Inge, es wird aber in Kürze noch eine dritte Fischart einziehen: Carnegiella strigata, da freue ich mich schon total drauf! :) Mehr werdens dann aber nicht, denke ich.

    Fotografieren macht mir großen Spaß, habe gefühlte drölfundzwanzigtausend Hundefotos auf meinem Rechner! ;) Mit Aquarienfotografie muss ich mich dann mal in Ruhe beschäftigen. Dafür, dass ich keine Ahnung davon habe, hat es schon ganz gut geklappt! *mirselbstaufdieSchulterklopf*

    :D

    Lieben Gruß von BaBo!