Mein kleines Salmlerbecken

  • Hi BaBo,

    na ja, das sind dann aber auch Salmler ;) Ich hab ebenfalls zwei Arten - Hyph. elachys und Hyph. amandae. Bin mal gespannt, wie die Beilbäuche sich machen. Sie sollen ja sehr schreckhaft und zudem springfreudig sein. Also Vorsicht beim Wasserwechsel...

    VG, Inge

  • Ah, Salmer, OK, verstehe! ;)

    Ja, bin auch gespannt, wie wir das hier im Alltag so hinkriegen! Habe schon ausprobiert den Wasserwechsel über die Futterklappe zu machen, das funktioniert gut. Wenn also nix am Becken zu fummeln ist, brauch´ ich die Abdeckung nicht aufmachen.

    Hier mal ein paar Bildchen von unseren Neuzugängen! (Bitte entschuldigt die nicht geputzte Scheibe! *schäm*)





    Lieben Gruß von BaBo!

  • Hallo BaBo,
    schönes Becken, für die Mitte hatte ich als Tipp: eine Cryptocoryne vielleicht bräunlich, werden bei schwach-licht nur nicht so groß, und im Anfang sind sie immer etwas zickig, ich schneide die Blätter vorm einpflanzen ab da, sie zu 90 % sowieso abfaulen, kommen aber schnell wieder, Deine Garnelen werden keine Schanze haben gegen die Algen setze doch 2-3 Neritina pulligera
    ein dann brauchst Du keine Scheiben putzen, aber ich muß sagen sie legen Eier an die Scheibe. Wenn Sonnenlicht aufs Becken fällt werden Algen immer wiederkommen.
    LG Norbert

  • Huhu Norbert!

    Danke für Deine Tipps! Die beiden Wasserkelche sehen eigentlich bisher ganz gut aus, sind nur ein paar Kieselalgen drauf. Darüber mache ich mir aber keine Gedanken, wenn ich ehrlich bin. Normalerweise scheint hier auch keine Sonne ins Becken, dass passiert nur an wenigen Tagen im Jahr, rund um die Wintersonnenwende, also auch nichts, was mir Sorgen bereiten würde.

    Über Schnecken denke ich immer wieder nach, aber ein vollgeeiertes Becken möchte ich ehrlichgesagt nicht. Ich warte mal, wie es sich algenmäßig entwickelt. Die Fadenalgen sind erstmal wieder verschwunden, jetzt habe ich neben den Kieselalgen, noch so bräunliche Fusseldinger in den Moosen, die viel Licht bekommen. Schön ist das nicht, aber bisher auch kein Problem. Schaun wir mal!

    So sieht es derzeit bei uns aus:



    Die Goldies mal im Schwarm:

    Die neu eingezogenen Beilbäuche (ist ein blödes Foto, ich weiß ;)  )


    Einer der drei Hexen:


    Die Garnelen haben immer Hunger!


    Die goldenen Schissbuxen!


    Die Beilbäuche sind sehr schwer zu fotografieren. Wenn die so unter der Wasseroberfläche hängen, bekomme ich kaum gescheite Bilder hin, muss immer warten, bis einer mal runter schwimmt, dann geht es besser.


    Die Goldies sind sehr viel mutiger geworden, seit die Beilbäuche dazu gekommen sind und auch unser Fress-Problem löst sich so langsam! *freu*

    Lieben Gruß von BaBo!

  • Hallo BaBo,
    zu den Bildern :thumbup: Worte überflüssig.
    Zu den Schnecken, hätte ich noch Pianoschnecken als Empfehlung, lebendgebärend wenig Nachwuchs und sehr schön.
    Und jetzt zu den Cryptocoryne schön das Du auf meinen Vorschlag eingegangen bist, aber warum hast Du nicht auf Claus gehört? Du solltest doch Anja grüßen!
    Hättest Du sie Bei Anja geholt, hättest Du welche ohne Algen und nicht welche aus dem Kieselalgenpflanzenbecken (da ist doch keine Pflanze ohne dick Kieselalgen drin)
    Ich habe Anja Dienstag Hallo gesagt :D sieh mal 4,80€ das Stück und 2 hatte ich noch extra für Dich zurückgelassen der Rest ist bei mir :thumbup:

    DSCN0403.JPG
    DSCN0402.JPG

    Also immer schön auf den Claus hören :whistling:
    Hoffe die Sätze sind noch vollständig ich nuckele schon an der Hochsitz-Cola.

    Frohes Neues und Liebe Grüße Norbert

  • Huhu Norbert!

    Dankeschön! Freut mich, dass Dir die Bilder gefallen!  :)


    Pianoschnecken, ok, guck ich mir mal an! Danke für den Tipp!


    Jaaaa, ich war noch nicht in Laer! *schäm*


    Als ich die Pflanzen bekommen habe, waren die komplett algenfrei und super Qualität, da gibt es nix zu meckern, die Algen kamen später.


    Lieb, dass Du an mich denkst!  :D


    Gehe jetzt erstmal Pianoschnecken gucken! Kommt gut rüber!

    Lieben Gruß von BaBo!

  • HI,

    Uiii, das sind ja tolle Beilbäuche! Berichte doch bitte weiter, wie die sich so machen. Und deine Bilder sind so was von klasse. Ich engagiere dich mal für ein Fotoshooting mit meinen Salmlerchen...

    VG, Inge

  • Och, Inge! Das ist aber lieb von Dir! *rotwerd* Wenn ich mal in Frankfurt bin, kann ich ja mal reinschauen!


    Eigentlich habe ich von Aquarienfotografie ehrlichgesagt gar keine Ahnung...  ;)




    Ich berichte natürlich gerne von den Bäuchlein! Die machen sich super und sind deutlich weniger scheu, als ich gedacht habe. Auch wenn ich mal am Becken arbeite und die Hände drin habe, sind sie lange nicht so ängstlich, wie die Goldtetras. Es hat auch noch keiner Anstalten gemacht rausspringen zu wollen.
    Was ich sehr spannend finde: Morgens, wenn schon durchs Fenster Tageslicht ins Becken fällt, aber die Beleuchtung noch aus ist, schwimmen sie wie wild durchs Becken. Dann nutzen sie alle Wasserschichten und schwimmen auch mal bis zum Bodengrund. Sie machen dann regelrecht Wettschwimmen und surfen auf der Filterströmung. Scheinen also eher dämmerungsaktiv zu sein, die Jungs! Die Goldtetras lassen sich davon auch immer anstecken und dann ist Action in der Bude! Wenn dann das Licht angeht, tun sie so als wäre nix gewesen, dann hängen sie unter der Wasseroberfläche und warten auf Futter.

    Lieben Gruß von BaBo!

  • Morgens, wenn schon durchs Fenster Tageslicht ins Becken fällt, aber die Beleuchtung noch aus ist, schwimmen sie wie wild durchs Becken. Dann nutzen sie alle Wasserschichten und schwimmen auch mal bis zum Bodengrund. Sie machen dann regelrecht Wettschwimmen und surfen auf der Filterströmung. Scheinen also eher dämmerungsaktiv zu sein, die Jungs! Die Goldtetras lassen sich davon auch immer anstecken und dann ist Action in der Bude!

    Hi,
    viele Fische paaren sich bei Sonnenaufgang, sie werden doch nicht :rolleyes:
    LG Norbert

  • Hi BaBo,

    Eigentlich habe ich von Aquarienfotografie ehrlichgesagt gar keine Ahnung...;)

    na hoffentlich ändert sich das nicht, sonst traut sich hier bald niemand mehr Bilder einzustellen 8o :D

    Wenn du ohne Ahnung davon schon solche Bilder machst, was kommt dann erst mit? :D ;)

    Mann... äh, Frau :D :r , deine Bilder sind echt klasse, genau wie das ganze Becken :thumbup:

    Gruß Ralf
    :-)/~

    Das Wort "EHering" bezeichnet keinen Fisch mit E-Motor ^^


  • ..., sie werden doch nicht :rolleyes:

    Neeee, das glaube ich nicht! Für solche Sachen sind die doch noch viel zu klein! ;)


    Danke Ralf für Deine Komplimente! Ick freu mir!  :D Jaja, nehmt Euch alle in Acht! Wenn die BaBo erstmal die Fischfototutorials hier im Forum gefunden hat! *lach*

    Lieben Gruß von BaBo!

  • Hi BaBo,

    nun, nun, keine falsche Bescheidenheit. Deine Bilder sind einfach top! Und dass du bislang so gut Erfahrungen mit den "Bäuchlein" machst, lässt hoffen. Ich hab schon immer mit diesen Fischen geliebäugelt und bin jetzt richtig angefixt... Fürchte aber, es würde in meinem AQ doch zu viel, da ich die Funkensalmler unlängst wieder aufgestockt habe. Zusammen mit den Schilfsalmlern tummeln sich nun 22 Salmler und 11 Panda-Panzerwelse. Da noch 6 bis 8 Beilbäuche, ich weiß nicht recht. Bin kein Fan von "Bouillabaisse", und es kommt mir jetzt schon recht wuselig vor. Na jaaaa, mal sehen...

    VG, Inge
    P.S.: Frankfurt am Main ist nicht nur wegen meiner Salmler (...) eine Reise wert, sondern einfach, weil die schönste kleinste Metropole der Welt, ja ja :-)/~