Geophagus - Gruppe sehr scheu

  • Tach,
    Ich hab mir letzten Freitag eine 7er Gruppe Geophagus sp. "pindare" geholt und diese in mein 495l Becken gesetzt.
    Leider hat sich bis heute ihre Scheu nicht gelegt und ist nur ein klein wenig besser geworden. Das äußert sich folgendermaßen:
    Sie stehen fast den Ganzen Tag als Gruppe in einer Ecke, und wenn man zu schnell durch die Tür reinkommt oder man
    plötzliche Bewegungen macht, schießen manchmal 1-2 wie von der Tarantel gestochen los und sind völlig panisch.
    Wenn man eine Weile ruhig und in etwas Entfernung bleibt (mind. 30min) dann komm sie vorsichtig unter der Wurzel raus
    und erkunden vorsichtig das Becken. Nähert man sich dann wieder dem Becken ziehen sie sich wieder zurück.
    Nur wenn es Futter gibt legt sich ihre Scheu etwas und sie kommen aus ihrer Ecke raus, auch wenn man davorsitzt.

    Hier mal noch ein Paar wichtige Infos:
    Aquarium: 180*55*50, mäßig versteckreich eingerichtet (siehe Bild)
    Beleuchtung: 2*10W LED leiste
    Wasserwerte: ph:7,0 KH:3,5 NO2:<0,3mg/l NO3:~20mg/l
    Besatz:
    7 Geophagus sp"pindare"
    3 ctenolucius hujeta (10cm)
    ca 9 L333
    4 sturisoma festivus (noch recht klein)
    Pärchen Crenichichla notophtalmus

    Die Hechte und die Sturisoma sind kein bisschen scheu, die L333 schon aber das bin ich ja gewöhnt^^

    Habt ihr eine Ahnung was ich noch verbessern könnte oder woran ihre Scheu liegt?

  • Hallo Andre,
    es gibt einfach Geophagus die extrem scheu sind.
    Ich hab z.B. Einen einzelnen überlebenend WF der schon von Anfang an viel scheuern war als die anderen (ebenfalls scheuerer als bis dato gewohnt). Nur hab ich seit ca. 1,5 Jahren fünf neue die sind nicht scheu, aber deutlich kleiner. Der Große ca. 25 cm oder mehr und die Kleinen jetzt evtl. 15-18 cm und jetzt fängt er an die kleineren zu jagen und stänkernt mit den größeren vermutlich alles Männchen. Aber bei Bewegung vor dem AQ oder beim reinigen ist er wieder der Alte und nicht zu sehen.
    Ein Tipp abwarten und Tee trinken, evtl. Gibt sich das. An deinem Becken würde ich sonst nicht ändern.
    Viele Grüße Christian

    Eins noch ein paar kleine Salmler kann Ablenkung bringen!


  • Eins noch ein paar kleine Salmler kann Ablenkung bringen!

    Joa und die haben dann die Hechte zum fressen gern ;)

    Wenn sie nicht noch etwas auftauen, wäre das wirklich schade...
    Hatte mich so auf Fische gefreut die schön durchs Becken ziehen und über all Sand durchkauen ;(

  • Hi,

    täuscht das oder ist das Becken echt so hell? Kannst du Deckung von oben bieten? Wie ich sehe hast du ja Riesenvallisnerien drin, aber ziemlich kurze Exemplare. Würde die so platzieren, dass die langen Blätter hochwachsen kurz vorm Filterauslass und sie dann die Oberfläche zufluten, wenigstens einen Großteil.

    LG

  • N`Abend,

    Zitat

    Riesenvallisnerien drin, aber ziemlich kurze

    yep, klingt nach einem Paradoxon...Das Becken sieht insgesamt erst wie " 7-Tage-Alt" aus und daß ist ja nun bekanntlich garnichts. Alles ist(?) frisch gesetzt und eingerichtet und sauber mit neuen Pflanzen, die emersen Blätter sind alle noch da und es ist sehr einsichtbar.
    Möglich, daß sich das im Verhalten spiegelt.
    Abgesehen von der Einlaufzeit / Filter , Ruhezeit, Frischwasser, usw. (?)

    Mögliche Maßnahme (aus der Entfernung getippt latürnich, Andre) :
    Auf der rechten Seite ist ja eh praktisch(erweise) fast nur Filter, da würde ich einfach mal so über die Woche,
    den Strahler vorerst ausschalten ,
    ggf. die Vallisnerie umsetzen damit die mit der Strömung wächst u. flutet in Zukunft ,und dann wie schon gesagt : Abwarten.
    Ansonsten siehts gut aus.

    .............................................................
    Gruß
    Thomas

  • Hallo Andre,

    die Pindaré habe ich auch einmal gepflegt. Und die sind tatsächlich gerade in der Eingewöhnungsphase gerne etwas scheu.
    Ich schließe mich da dem Vorschlag von Christian an. Eine kleine Salmergruppe schafft da mit Sicherheit Abhilfe und lockt die Tiere mehr in den Vordergrund. Das hatte bei meinen Biotodoma Cupido auch prima geklappt. Denn auch die sind anfangs meist ein bisschen scheu.
    Außerdem bevorzugen diese kleinen Geophagus - wie auch die Cupidos eher eine etwas gedämpftere Beleuchtung.

    Grüße
    Fred

    PS.: Und Du bist sicher, dass die "Hechte" auch größere Salmer fressen würden? Dann hätten später allerdings auch Jungtiere von G.Pindaré sehr schlechte Karten.....

  • Geophagen können in der Anfangsphase ziemlich scheu sein. Ich kompensiere dies immer mit Lebendgebärenden (Xiphos oder Mollis ) , diese schwimmen lebhaft sowie unbekümmert überall herum und bilden auch keine Bedrohung. Fällt aber bei deinem restlichen Besatz aus futtertechnischen Gründen bestimmt weg. L-Welse bzw. einzelne Bb-Pärchen sind weniger geeignet, um die allgemeine Scheu zu nehmen. Aber erst sollte man mal abwarten, sie brauchen eine Weile zur Eingewöhnung. Geduld ist die erste Bürgerpflicht eines Aquarianers! Selbst wenn sie dann eines Tages unbeirrt durchs Becken ziehen, kann es sich plötzlich wieder in das Gegenteil wandeln. In diesem Fall hängt es meist mit ungünstigen Wasserparametern (NO3 ~20 mg/l ??? sollte eigentlich obere Grenze sein u.ä.) oder mit Änderungen im Umfeld des Aquarium zusammen, auf welche Geophagen empfindlicher reagieren als andere Mitbewohner. Wie hoch ist eigentlich die Temperatur?

    Beste Grüße von Mathias

  • Hallo,

    ich würde vom Besatz erstmal gar nichts ändern. Kleine Salmler gehen eh nicht. Die armen Salmler. Die kauern mit Hechtcichliden und Hechtsalmlern dann wahrscheinlich sehr schnell mit recht in der Ecke.
    Ich würde die Geophagus sich erstmal in Ruhe eingewöhnen lassen und mal bewusst erstmal etwas vorsichtig mich auch im Zimmer bewegen.

    Am Setup würde ich persönlich aber bischen was ändern. Nur so ein paar Gedanken:
    Die Riesenvalisnerie rauf und an der Oberfläche entlang wachsen lassen. Das gibt etwas Deckung und macht das Becken auch etwas dunkler.
    Der Nitratwert ist auch eher so kurz vor Wasserwechsel. Wenn die Tiere niedrigeren gewohnt sind, kann sie das auch beeinflussen. Meine Geophagus werden auch ruhiger und versteckter, wenn der Nitratwert steigt. Ich würde den mal weiter senken.
    KH ist auch nicht sooo niedrig. Auch wenn der PH Wert bis 7 im natürlichen Gewässer vorkommt (wann wurden diese Messungen gemacht??? Der Fluß fließt durch recht bewaldetes Gebiet. Ich würde einen neutralen PH-Wert als "Normalwert" anzweifeln), kann es sinnvoll sein, den erstmal zur Eingewöhnung etwas abzusenken. Meist werden die Fische mit der Regenzeit deutlich aktiver und da ist der PH Wert und KH wert sicher deutlich niedriger.
    Also, wenn die Fische erstmal mehr aus sich raus gehen sollen, könnte das helfen.
    Dein Becken wirkt ja auch sehr hell. Oft ist das auch ein Zeichen dafür, dass wenig Huminstoffe im Wasser sind. Auf meine Geophagus hat das einen großen Einfluss. Sowohl von Färbung als auch vom Verhalten.
    Der Rio Pindare führt zeitweise ganz gut Sediment, hat aber dennoch auch ganz gut "Farbe". Ich würde da mal ordentlich Blätter und Erlenzapfen und Torf rein geben.
    Wie sieht es mit Strömung im Becken aus? Die Fische ans schwimmen kommen lassen, kann sie auch dazu bringen aktiver zu werden und sich mehr zu zeigen.

    Gruß,
    Stephan

  • Danke für die vielen Antworten :)

    Ich werd mal versuchen auf alles einzugehen:

    Also das Becken läuft seit 3 Wochen, der Filter wurde vom alten Aqarium angeimpft.
    Ich wechsele auch recht viel Wasser alle 4-5 Tage ca 35-40%.
    Der NO3 Wert ist wirklich etwas hoch, hab aber grade mal gemessen, mein Leitungswasser hat schon 10mg/l...
    Als kurzfristige Maßnahme werd ich mich mal nach einer Efeutute umschauen.
    Ach so und ich habe einen NO3 Tröpchentest von JBL, welcher bis 240mg/l 8| geht und ziemlich ungenau ist, könnt ihr mir da einen besseren empfehlen?

    Die Temperatur liegt bei etwa 26,5°C, die werd ich aber noch etwas anheben. Was wäre da so zu empfehlen, 28°C ?

    Die Riesen-Vallis sind tatsächlich seit dem ersten Tag im Becken und ich konnte noch kein großes Wachstum erkennen :wacko:
    ..was bei dem NO3 Wert schon komisch ist, könnte das am niedrigen CO2 wert liegen?
    (wobei ich mich schon wundere das dieser so niedrig ist, die Oberflächenbewegung ist jetzt nicht sooooo groß...)

    Das Becken ist nur ein klein wenig dunkler als es auf dem Foto wirkt, da werd ich wohl die Leisten mal noch mit einem
    Vorwiderstand versehen um die Helligkeit etwas zu drosseln.

    Irgendwelche quirrligen Salmler oder Lebendbebährende wollte ich eigentlich vermeiden... bin vorallem gerade dran die
    Hechte an Sticks zu gewöhnen, da wären wuslige Fresser wohl nicht so gut...

    Ich werde mir heute auch mal einen Sack Torf holen und vorsichtig (also erstmal wenig) etwas im Filter platzieren.


  • Der NO3 Wert ist wirklich etwas hoch, hab aber grade mal gemessen, mein Leitungswasser hat schon 10mg/l...

    Die Temperatur liegt bei etwa 26,5°C, die werd ich aber noch etwas anheben. Was wäre da so zu empfehlen, 28°C ?


    mit dem NO3 verhält es sich bei mir ähnlich, kommt schon so aus der Leitung (Grenzwert liegt ja sogar bei 50 mg/l). Wenn das Becken erst 3 Wochen läuft, ist der biologische Prozess trotz animpfen bestimmt noch nicht voll im Gange. Wie wird gefiltert?
    Temperatur geht eigentlich auch, sehe 26 °C als Minimum an. Bei mir schwankt es zwischen 27- 30°C.
    Wie schon mehrfach geschrieben, erst mal ne Weile eingewöhnen lassen und leicht ansäuern sowie die Wasserparameter im Auge behalten.

    Beste Grüße von Mathias

  • Hallo,

    die Valisnerien brauchen nur regelmäßig Eisen. Mit CO2 hat das gar nicht so viel zu tun. Ich stecke denen alle paar Monate mal so eine Düngetablette von Tetra in den Boden und benutze außerdem Tagesdünger von JBL (die kleine Tröpfchen-flasche) oder Söll Tagesdünger.
    Die Valisnerien wachsen dann sehr schnell, gerade bei guter Beleuchtung. Ich würde schauen, dass ich die mal ans wachsen bekomme, vielleicht noch eine Schwimmplfanze (ich würde schwimmenden Hornfarn empfehlen) ins Becken, dann kannst du gerade wenn das Wasser auch noch
    etwas Farbe durch Huminstoffe bekommen soll getrost darauf verzichten, etwas an der Lichttechnik zu ändern. Hornfarn hat außerdem den Vorteil, dass er sehr gut Nitrat verwertet.
    Temperatur von rund 28°C finde ich gut.
    Und wie schon gesagt, bei dem langen, recht schmalen Becken, würde ich auf einer Seite mal eine ordentliche Strömungspumpe montieren. Mit nur Filter hast du in dem Becken sicher keine erwähnenswerte Strömung. Das wirkt oft Wunder, vom Verhalten der Fische her.

    Gruß,
    Stephan

  • Hallo !

    3 Wochen Beckenlaufzeit ist jetzt auch noch nicht so viel .....
    Da wird sowohl das Becken insgesamt, wie auch die Geo´s sicher noch etwas brauchen.
    Von der Einrichtung her, hätte ich vlt. eher etwas mehr "verästeltes" Holz gewählt und dieses ein wenig unstrukturierter ins Becken gesetzt.
    Die bereits angesprochenen Beifische könnten auch noch zur Eingewöhnung beitragen.

    Aber ansonsten schöne Variante die Du Dir da ausgesucht hast !

    Gruß

    Thomas

  • Hallo Andre,

    das Becken sieht schön aus und die Pflanzen werden schon noch loslegen. Einmal Fuß gefasst, kommst du bei den Vallisnerien nicht mehr hinterher ;)
    Nitrat finde ich nicht so dramatisch. 20 ist doch ok. Bei uns kommt's mit 15 aus der Leitung. Da bist du mit 10 ja noch gut bedient.
    Drück' dir die Daumen, dass die Guten im Laufe der Zeit ihre Scheu verlieren. Gibt halt Sensibelchen. Sturis z.B. hassen auch Veränderung und wenn sich
    da was tut bei mir im Aquarium, sind die tagelang eingeschnappt, bis die wieder in den Normalmodus schalten. Aber manchmal geht es halt nicht anders.

  • Moin,

    also ich hab ein einen Rat besonders beherzigt und mich in Geduld geübt ;)
    Außerdem habe ich noch das Licht gedämmt und ich setzte jetzt flüssigen (Eisen)dünger ein.

    Die vallis wollen trotz Düngnung nicht, was sich wohl auf die recht schwache Beleuchtung zurückführen lässt?
    Dafür sind die Geos aber schon deutlich mutiger geworden. Besonders wenn es Futter gibt, zeigen sie fast gar
    keine Scheu mehr. Es ist zwar noch nicht so wie ich es mir erhofft habe, aber ich denke es wird :thumbup:
    Ach und außerdem hatten in den letzen 2 Wochen mindestens 2 verschiedene Pärchen schon mind. 3
    verschiedene Gelege :-)/~ Leider waren sie aber meist am nächsten Tag weg... ich denke das sich da Nachts
    meine L333 drüber her machen, zumal ich auch (noch) kein Mondlicht habe.

  • Dafür sind die Geos aber schon deutlich mutiger geworden. Besonders wenn es Futter gibt, zeigen sie fast gar
    keine Scheu mehr. Es ist zwar noch nicht so wie ich es mir erhofft habe, aber ich denke es wird
    Ach und außerdem hatten in den letzen 2 Wochen mindestens 2 verschiedene Pärchen schon mind. 3
    verschiedene Gelege


    schön zu lesen :) Jetzt kann man noch einen Schritt weiter gehen und versuchen die Geos aus der Hand zu füttern, am besten einen Würfel gefrostete Weiße Mülas zwischen den Finger zerreiben.

    Beste Grüße von Mathias