Besatzfrage apisto. borelli oder laetacara araguaiae

  • Hallo an alle,

    So ich habe mich jetzt entschieden:

    Ich nehme entweder einen kleinen schwarm Neons (10), oder Roter von rio (wie viele wären geignet?)
    (Was würde besser zu den Borellies passen, ich habe gelesen das beides gehen soll?)

    Zu den Panzerwelsen, warscheinlich Marmorierter Zwergpanzerwels oder Corydoras panda.
    Oder habt ihr noch eine andere passende Art?

    Nun noch eine Frage: wäre es möglich zu den Neons oder den Roten von Rio noch ein paar Platys oder schwertträger zu halten?
    Nur in einer kleinen Gruppe, Dank den Borellies würde ja eh kaum bis garkein Nachwuchs durchkommen.
    Das Becken beinhaltet ja immerhin 120l, wär da noch Platz?

    Achso und wäre für die von mir bis jetzt ausgesuchten Fischies eine Schwimmpflanzendecke nötig?


    LG Greta

  • Hallo Greta,

    also die Platy und die Schwertträger würde ich raus lassen. Die benötigen als Mittelamerikaner andere Wasserwerte als die Südamerikaner.
    Schwerträger werden meiner Meinung für ein 120l Becken auch zu groß.

    Ich persönlich würde dann lieber den Salmlerschwarm vergrößern. Mich hier auch nur auf eine Art beschränken. Umso größer der Schwarm ist umso majestätischer wirkt er.
    Auch die Fische fühlen sich dann meiner Meinung wohler.

    Hast Du irgendwo mal ein Bild von Deinem Becken, damit man sich mal eine bessere Vorstellung machen kann?

    Bis dann

  • hallo,
    Nein das versteht sich von selbst, keine riesen salmler.
    Ich werde warscheinlich Neons oder eben sie Roten von Rio.
    Das Schwertträger so groß werden wusste ich nicht, war auch nur ne Überlegung.
    Aber was ist mit schwimmpflanzen? Brauche ich die oder nicht?

    LG Greta

  • Moinsen Greta,

    zum Thema Schwimmpflanzen:
    Brauchen tut man sie nicht unbedingt, aber sie haben natürlich auch ihre Vorzüge. Zum einen eine Abschattung was viele Fische auch gerne mögen (das Schummerige), zum zweiten finde ich das sowas schön aussieht, also Optisch, drittens mögen Salmler gerne mal an den kleinen Wurzeln rum knabbern, und auch die Borellis mögen das. War zumindest bei mir früher so.
    Der wichtigste Grund ist für mich aber der das die Schwimmpflanzen auch gut als biologischer Filter arbeiten. Die holen sich nämlich einiges an Sachen aus dem Wasser was man da nicht so gerne drin haben möchte (Nitrat, Nitrit, eines von beiden, vielleicht auch beides. Weiß ich momentan nicht so genau).

    MFG, Volkmar

    MÖGE DAS WASSER MIT DIR SEIN !!!
    ALLES FÜR'S AQUARIUM !!!
    ALLES FÜR DEN FISCH !!!

  • Ich nehme entweder einen kleinen schwarm Neons (10), oder Roter von rio (wie viele wären geignet?)
    (Was würde besser zu den Borellies passen, ich habe gelesen das beides gehen soll?)

    Nun noch eine Frage: wäre es möglich zu den Neons oder den Roten von Rio noch ein paar Platys oder schwertträger zu halten?
    Nur in einer kleinen Gruppe, Dank den Borellies würde ja eh kaum bis garkein Nachwuchs durchkommen.
    Das Becken beinhaltet ja immerhin 120l, wär da noch Platz?


    Also bezüglich der Roten von Rio hab ich ja schon geschrieben, das die den Apistos immer alles weggefressen haben...
    Und das sämtliche Apistogramma Arten die ich je hatte (okok ich hatte nur 2 :rolleyes: ) überhaupt kein Nachwuchs von
    Lebendgebährenden gefressen haben... Wenn du aber Lebendgebährende möchtest, würde ich dir zu Endler Guppys
    raten. Wenn es mal zu viele werden einfach bei kleinanzeigen reinstellen ;)

    Also mein Besatzvorschlag wäre:
    1/1 Ap. borelli
    15 Neonsalmler (nochmal zur Erinnerung nicht ausversehen rote Neons kaufen!!!)
    mind. 8 Corydoras habrosus
    1/1 Endler Guppys (werden automatisch mehr ;) )

    Zitat

    (Nitrat, Nitrit, eines von beiden, vielleicht auch beides. Weiß ich momentan nicht so genau)


    Nitrat ;)

  • Hallo andre,

    das höhrt sich schonmal super an :thumbup:
    Sind 15 neons nicht aber etwas zu viel? :huh:
    Die Endlers Guppies gefallen mir aber ehrlich gesgt nicht so gut :S
    hast du noch einen anderen Vorschlag???
    Ich denke ich werde wirklich ein paar schwimmpflanzen einbringen, welche sind denn besonders schön? :whistling:

    danke für eure viele hilfe greta :-)/~

  • Finde 15 nicht zu viel, kannst ja aber auch 12 oder 13 nehmen ;)
    Da hat halt jeder seine eigene Meinung, ich finde zB Platys absolut hässlich :D
    aber wenn sie dir besser gefallen nimmste eben die. Macht von den Ansprüchen eh keinen Unterschied.
    Nur Schwertträger werden etwas zu groß fürs Becken, glaub ich.

    Wenn du es bei den Schwimmpflanzen bitopnah magst, kann ich dir Hornfarn und Wassernabel empfehlen.
    Ansonsten geht aber natürlich alles was der Händler sonst so anbietet. Muschelblumen sind auch sehr schön
    (schon allein wegen dem Lotuseffect!) Nur Wasserlinsen solltest du tunlichst vermeiden ;)

  • Moinsen Andre,

    Nitrat, ja danke! Bringe ich immer irgendwie durcheinander. Wieso keine Wasserlinsen? Sooo schlimm sind die auch nicht. Kleben zwar wie Hulle am Arm fest wenn du im Wasser rummachst, aber man kann sie feucht gut abspülen. Werden zudem auch gerne mal gefressen. Und ich sag' mal so: bei Lebendgebärenden sind Schwimmpflanzen schon fast ein muß wenn du eine gelungene Vermehrung willst.

    @ Greta:
    Schwimmpflanzen gibts einiges: Salvinia, Hornfarn, Muschelblumen, Froschbiss, Wasserlinsen (Grins), ach, und noch einiges mehr. Googel mal nach AQ Schwimmpflanzen. Dann wirst du sicherlich fündig. Auch Wasserpest kannst du freischwimmend halten, oder auch einige Moose die dann sowas wie einen schwimmenden Teppich bilden. Bei Äbay kann man oft günstig über die Kleinanzeigen richtig gut was an Wasserpflanzen abgreifen, sozusagen für's kleine Geld. Noch'n Tipp: achte drauf das du nicht zuviele Pflanzen einsetzt. Zuviele Grünzeugs braucht auch Sauerstoff was dann eventuell den Fische fehlt. Da muss man dann wieder per Oberflächenströmung für Zufuhr sorgen. Aber das wirst du merken wenn du ein AQ länger betreibst wie sich da ein Gleichgewicht zwischen Fischen, Pflanzen, und Deko einstellt. Das ist zu Anfang etwas aufwendiger, aber wenns dann paßt dann läuft das AQ fast wie von selber. Wasserwechseln mußt du natürlich immer noch :D

    MFG, Volkmar

    MÖGE DAS WASSER MIT DIR SEIN !!!
    ALLES FÜR'S AQUARIUM !!!
    ALLES FÜR DEN FISCH !!!

  • Hallo Andre,

    das wäre dann also geritzt, werd mich einfach um die wasserpflanzen kümmern.
    Nehme Platys, die find ich einfach schöner :D (so gehen die Geschmäcker auseinander ;))
    eins noch: Für Panzerwelse habe ich schon so tabletten von JBL (Novo Tab) werden die habrosus das fressen?

    LG Greta

  • Hi Greta !

    Sind ja hier ne Menge Tipps und Vorschläge geworden :D
    Ich hoffe mal, das ich alles soweit gelesen habe ......
    120 Liter finde ich pers. jetzt nicht so klein. Da geht das ein oder andere gut !
    Ist natürlich auch abhängig davon, was Du so bei Dir überhaupt an Fischen bekommst ... ?!

    > Ich gehe jetzt aber mal in eine etwas andere Richtung, und sage mal, wenn Dein Becken vlt. nicht zu hell
    beleuchtet ist, als

    Salmler : 10 - 12 Stk. Sonnensalmer ( Hyphessobrycon eos ) >> Superschön !
    Panzerwelse : 5 Stk. Panda´s
    Barsche : 1/2 Bolivianische Schmetterlingsbuntbarsche ;) und 1/2 Endler Guppys.

    Gruß

    Thomas

  • Moinsen Greta,

    yep, die Tabs werden die sicherlich fressen. Wahrscheinlich wird gewartet bis sich die Tabs anfangen aufzulösen und dann wird sich über die Partikel hergemacht. Bei mir nehmen meine Zwergbuntbarsche die Tabs ins Maul und mümmeln die durch. Dabei lösen sich dann genug kleine Stückchen die für die Welse über bleiben, bzw, die Salmler. Im übrigen halte ich C. pygmaeus. Sind zwar unscheinbare Fischchen (2-3 cm), aber dafür zeitweise extrem aktiv. Schwimmen übrigens durchs ganze AQ, nicht nur am Boden.

    MFG, Volkmar

    MÖGE DAS WASSER MIT DIR SEIN !!!
    ALLES FÜR'S AQUARIUM !!!
    ALLES FÜR DEN FISCH !!!

  • Moinsen Greta,

    was das Frostfutter angeht ist das schon ok. Artemia und weisse MüLas gehen auch. Hm, wieviele Tabs du brauchst kann ich dir nicht sagen.
    Vom Gefühl her würde ich alle zwei Tage 1 Tablette nehmen (erstmal zur Probe wie schnell die wech ist). Fang also ruhig mit weniger an. Du kannst ja steigern. Mit dem füttern soll man eh ein wenig sparsamer sein. Viele Fische sterben nur durch zuviel Futter. Was Welse auch gerne mögen sollen (hab' ich selber noch nicht probiert) sind wohl Gurke, und aufgetaute TK-Erbsen (ohne Schale). So als Futterergänzung sozusagen.
    Meine fressen aber auch gerne das Gelfutter von Sera Delicio....Gibt auch in verschieden "Geschmacksrichtungen". Kann man auch mal ausprobieren. Ich habe ja aber auch noch etliche Kostverwerter mehr im AQ. Da bleibt kaum was übrig, bzw. da ist für jeden was dabei. Alle zwei Tage gibt das Happa Happa und gut ist.

    MFG, Volkmar

    MÖGE DAS WASSER MIT DIR SEIN !!!
    ALLES FÜR'S AQUARIUM !!!
    ALLES FÜR DEN FISCH !!!