Sturisoma robustum

  • Hallo zusammen,

    will euch in diesem Thread mal meine drei Störwels-Riesen vorstellen. Konnte im Juli letzen Jahres 3 schöne knapp 30cm große Wildfäng dieser Art aus Paraguay erwerben. Leider waren es die letzten drei, sonst hätte ich wahrscheinlich mehr gekauft.
    Diese habe ich dann in meine Aquarienraum in einer der Becken die am Boden stehen einquartiert um so gewährleisten dass ich auch Temperaturschwankungen simulieren kann. Den Sommer über schwammen sie bei 25°C, im September ließ ich dann die Temperatur auf Zimmertemperatur fallen ( ca. 18° in der untersten Reihe). Aufgrund von Umbauarbeiten vom Keller mussten vor ein paar Wochen kurzzeitig meine Biotodoma cupido einziehen. Also erhöhte ich die Temperatur auf 26°C.
    Einem Tier wuchs von Anfang an allmählich ein Backenbart, die beiden anderen zogen aber dann auch nach so dass ich stark der Meinung war alles Männliche Tiere zu besitzten. Auch konnte ich bei den Körperproportionen keine unterschiede erkennen.
    Vom Verhalten her sind es sehr ruhige Tiere die sich nicht viel bewegen, wenn dann nur wenn es Futter gibt. Sie liegen gerne auf dem Boden oder auf Äste die ihrer Größe entsprechen.

    Am 29.12. kam ich dann von einer kurzzeitigen Wien-Reise nach Hause, und konnte meine Augen kaum glauben. Da klebte doch ein großes Gelege auf einem ca. 70cm langen 8cm dicken Ast. Das Gelege war sehr weit verteilt in einer Großen Gruppe und zwei kleinen Eiergruppen. Die Vordere Gruppe wurde leider nicht vom Männchen betreut und dann auch von den anderen Fische gefressen. Die Große und kleinste Eigruppe entwickelt sich bis jetzt sehr gut und das Männchen befächelt die Eier auch schön aktiv.

    Anbei noch ein Bild vom Männchen dass die Eier bebrütet. Weitere werden folgen :)

  • Hi Manuel,

    neid! Solch große Sturisoma hätte ich auch gerne. Konnte auch mal in einem 3000Liter Schaubecken mal ein Tier bewundern, dass über 50cm Länge (mit Filamente) hatte.

    Ich drücke Dir kräftig die Daumen, dass Du einige groß bekommst. Die Erfahrung hast Du ja! :thumbup:

  • Hi Thommy,

    die Tiere haben mit dem ablaichen, wieder ein stückweit meinen Plan bekräftigt doch irgendwann mal ein richtig großes kühleres Becken zu basteln. Da würde einige Tiere mit der Größe schon super aussehen.
    Hoffe auch dass ich einige durchbekomme so könnt ich mir eine schöne Gruppe zusammenstellen.
    Anscheinend hatte der Händler die Tiere wirklich lange, und das Interesse der Leute war nicht wirklich groß. Aber das hat wohl auch eher mit den Temperaturschwankungen zu tun, und naja die aktivsten sind es halt nicht.

    Weißt du zufällig zu welcher Art die Tiere gehört haben die so groß waren?

    LG
    Manuel


    Einem Menschen, den Kinder und Tiere nicht leiden können, ist nicht zu trauen.
    (Carl Hilty)

  • Hi Manuel,

    So fit bin ich mit den Arten nicht. Ich dachte S robustum ist die große Art, habe gerade extra in den Mergus geplättet. S.barbartum käme da ja vielleicht auch in Frage. Diese Schaubecken ist auch schon locker 25 Jahre her und existiert nicht mehr. Daher kann ich dir nicht sagen welche Art das damals war.

  • Hi Thommy,

    ja S. barabtum habe ich auch noch als große Art im Kopf. Wenn die Tiere schon alt sind und dementsprechend schön lang ausgezogene Filamente haben denke ich wäre es schön möglich die 50cm zu knacken (mit Filamenten)

    LG
    Manuel


    Einem Menschen, den Kinder und Tiere nicht leiden können, ist nicht zu trauen.
    (Carl Hilty)

  • Hallo zusammen,

    das absaugen hat gut funktioniert und die Jungtiere sind vorerst in einen EHK gezogen. Sobald die Tiere mit dem Fressen beginnen, werde ich sie auf zwei EHK aufteilen. Sind doch ganz schön eine Menge geworden....:)

  • Hallo Manuel,

    herrliches Tier :thumbup: Und mal was anderes als festivum ;) Drück' dir die Daumen, dass du aufstocken kannst mit Nachzuchten. Schön weiter berichten ^^

  • Hallo zusammen,

    hoffe auch dass einige aufkommen. Intressant ist, seitdem die Eier weck sind hat sich das Weibchen auch wieder allmählich umgefärbt und ist nicht mehr so hell wie seit der Eiablage. Im vergleich zu S.festivum hat sich das Weibchen auch immer in der nähe des Geleges aufgehalten oder ist sogar auf dem gleichen Ast gelegen.

    LG
    Manuel


    Einem Menschen, den Kinder und Tiere nicht leiden können, ist nicht zu trauen.
    (Carl Hilty)

  • Hi Martin,

    ja sollte einiges durchkommen, können wir gern nochmal reden. Aber davor bringts nur Unglück :D

    LG
    Manuel


    Einem Menschen, den Kinder und Tiere nicht leiden können, ist nicht zu trauen.
    (Carl Hilty)

  • Guten Morgen,

    mittlerweise schwimmen alle Tiere in einem größeren EHK (30x20x20), dieser hat eine feine Sandschicht mit TDS. Als Versteck dient eine kleines Stück Wurzel und zwei Seemandelbaumblätter. Der Dottersack ist aufgebraucht, aber die Tiere halten sich immer noch gerne nahe der Wasseroberfläche in den Ecken auf. Hoffe dass sie in den nächsten Tagen aktiver werden in sachen Futtersuche, zusätzlich habe ich noch zwei Blätter überbrühten Salat in den EHK gegeben, auf diesen hängen auch schon einige Jungtiere. Momentan füttere ich 5x täglich in kleinen Mengen (3x erledigt der Futterautomat) eine Mischung aus Spirulinapulver, zermalene Chlorella-Tabletten, Novo Tom Artemia und Paprikapulver. In den nächsten Tagen werden noch Artemianauplien und Frostfutter dazukommen.

    LG
    Manuel


    Einem Menschen, den Kinder und Tiere nicht leiden können, ist nicht zu trauen.
    (Carl Hilty)

  • Hallo Martin,

    Die Aufzucht verläuft bist jetzt eig. relativ problemlos.
    Großartige Ausfälle konnte ich bis jetzt auch noch nicht beobachten, alle paar Tage findet man ein totes Tier aber ich denke solche Ausfälle sind bei so einer Gelegegröße normal.
    Die Größten sind jetzt schon ca. 2,5cm ,Salat wird immer noch sehr gern genommen. Drei große Blätter kommen jeden Tag neu in den EHK. Und am nächsten Tag sind dann fast nur mehr die Blattnerven übrig.

    Anbei noch ein Foto, an dem man wunderbar verschiedene Organe der Jungtiere erkennen kann. Verdauungstrakt, Herz und die Kiemen kann man auch sehr gut sehen.
    Das Foto ist schon wieder eine Woche alt, in der zwischenzeit sind die Tiere schon wieder einwenig gewachsen.

  • Hei...gratuliere...sehr hübsche Schnuckelchen :love:
    Was hälst Du von der Theorie das die Jungen Kot von den Eltern brauchen?
    Und wie machst Du sauber, wenn Du Sand im Einhängekasten hast?
    VG Monika

  • Hi Monika,

    Dass die Tiere den Kot der Elterntiere brauchen glaub ich nicht, haben meine Sturisoma auch nie und es funktioniert. Letzendlich geht es hier wohl um den Aufbau der Darmflora wenn die Tiere anfangen feste Nahrung zu sich zu nehmen. Die nötigen Bakterien usw. sind meiner Meinung nach auch in anderem Mulm o.ä. in großer Zahl vorhanden und es muss nicht unbedingt Kot von den Elterntieren sein. Auch ein Bakterienrase an Scheiben oder anderen Gegenständen denke ich hilft sehr dabei, genau deswegen denke ich funtkioniert es auch mit Salat o.ä. sehr gut denn hier bildet sich mit der Zeit ein schön dichter Bakterienrasen.

    Die Kiesschicht im EHK ist nur sehr dünn, und in dieser sind auch einige Turmdeckelschnecken die die gröbsten Futterreste weckfressen. Einmal am Tag sauge ich aber trotzdem das gröbste ab, sollte eine Ecke zu sehr gammeln gehen halt mal ein paar Körnchen Sand mit :)

    LG
    Manuel


    Einem Menschen, den Kinder und Tiere nicht leiden können, ist nicht zu trauen.
    (Carl Hilty)

  • Hallo Manuel,Hi Thommy

    ich war vor ein Paar Wochen bei Glaser und sie hatten riesige Sturisoma da über 20cm ohne filamente. weiß nicht mehr genau welche es waren, glaube S. festivum. Wenn ihr noch welche sucht solltet ihr mal dort anfragen.