Sturisoma robustum

  • Hi Basti,

    danke für die Info, lt. Größe die man auf den Stocklisten sieht,sollten es S.festivum sein. Da schwimmen schon welche in meinem 2m Becken mit so einer Größe, aber die S. panamense die auch auf der Liste sind wären intressant. :)

    Lg
    Manuel

    LG
    Manuel


    Einem Menschen, den Kinder und Tiere nicht leiden können, ist nicht zu trauen.
    (Carl Hilty)

  • Hallo zusamman,

    die größten Tiere haben jetzt die 4cm erreicht. Derzeit schwimmen die Jungtiere in einen EHK mit 35x40cm Grundfläche und wachsen recht gut. Der Salat wird jetzt weckgelassen, die Tiere fressen jetzt auch Futter vom Boden.

  • Hi Martin,

    ja bin auch erstaunt wie gut es funktioniert, auch die große Welle der Ausfälle wie ich es schon einige Male bei S.festivum gehabt habe blieb bisher aus. Es sind zwar auch deutlich kleiner Tiere dabei, diese Fressen aber auch immer gut und haben einen gefüllten Bauch.

    Abgeben werde ich sicher welche aber zuvor müssen sie noch wachsen, wenn es soweit ist denke ich an dich. Ein Transport nach Wien sollte machbar sein, ich bzw. einige Bekannte von mir sind ab und zu auch mal in Wien, da sollt das dann gut funktionieren.

    LG
    Manuel


    Einem Menschen, den Kinder und Tiere nicht leiden können, ist nicht zu trauen.
    (Carl Hilty)

  • Hi Martin,

    nene so wenig sinds nicht, sollte noch an die 250 Stk. sein. Diese Art hat auch wesentlich größere Gelege als z.B. S. festivum. Beim Schlupf waren es ca.280 Larven, ein paar hatten dann Probleme beim Schlupf und warn am nächsten Tag tot und auch nach dem aufbrauchen vom Dottersack gabs noch Probleme mit der Umstellung auf feste Nahrung. Aber ich denke bei der Jungtieranzahl ist das bisherige Ergebniss kein schlechtes, aber warten wir ab wie alles weiter verläuft.

    So ganz will ich es aber noch nicht glauben dass alles so gut funktioniert, das glaub ich erst ab 7-8 cm :D


    LG
    Manuel

    LG
    Manuel


    Einem Menschen, den Kinder und Tiere nicht leiden können, ist nicht zu trauen.
    (Carl Hilty)

  • Hi,

    wow, das sind ja wirklich viele Tiere die geschlüpft sind. Ich kenn das eben auch nur von den S. Festvium.
    Bin auch gespannt wie viele es wirklich dann endgültig schaffen, klingt irgendwie zu leicht *gg*

    Wie du schreibst bis ca. 8cm wird es sicher noch spannend :)

    lG,
    Martin