Ratlos - Diskus ja oder nein

  • Moin Moin,

    ich bin etwas ratlos und frustriert.
    Vor kurzem verstarb mein Blue Diamond Diskusweibchen, plötzlich und ohne sichtbare Faktoren woraus ich den Grund auch nur erahnen könnte.
    Das Männchen (ca. 12cm) fristet jetzt ein einsames Dasein mit einer Gruppe von S. leucosticta, l134 und c. sterbai sowie einem Paar Heros (werden aber demnächst abgegeben) in einem 720l Becken mit den Maßen 180x60x70.
    Jetzt stellt sich mir die Frage ob ich wieder nur ein Weibchen dazu setze wobei ich mir schon eine größere Gruppe wünschen würde oder ob ich das Männchen auch abgebe und bei den Erdfressern bleibe. Man liest ja oft genug von Bakterienstämmen bei unterschiedlichen Diskuszüchtern.

    Deshalb meine Frage was ihr an meiner Stelle machen würdet :?:

    Schöne Grüße,

    Nico

  • Hallo Nico,


    Also da kann dir wahrscheinlich niemand eine befriegende Antwort geben,
    ein geringes Risiko besteht immer das etwas passiert.
    Ich hatte vor einiger Zeit auch noch Diskus (zusammengewürfelt)
    Einen sichtbaren negativen Effekt konnte ich nicht feststellen, es sei dazu gesagt dass es alles
    WF waren....


    Wobei ich sagen muss das ich die auch zuerst mit S.Leucosticta hielt-
    Der Nachteil ist dass Diskus die mit anderen Cichliden gehalten werden
    Wahrscheinlich nicht so gut wachsen - (meine Diskus fressen sehr langsam)


    Ich habe die Tiere irgendwann separiert...


    Aber wenn dir Diskus sehr gefallen - warum nicht?


    Hoffe kannst was mit meinen Überlegungen anfangen


    Grüße Daniel

  • Hi Nico ,

    Ich finde das Becken für Satanoperca und Diskus zu klein. Entweder die eine oder die andere Art.
    Falls du dich für die Diskus entscheidest, kauf alle beim gleichen Züchter oder Händler. Damit ist die Gefahr der Bakterienunverträglichkeit gebannt. Oder du kannst Tiere als der alten Quelle wo dein Altbestand her ist bekommen. Dann ist das Problem auch passe. Aus zusammengekauften ebay fischen rate ich bei Diskus dringend ab, weil genau sowas dann herauskommt was du eigentlich vermeiden willst.

    Mfg Ryan

  • Hi Nico,

    Ich finde die Kombi Leucosticta und Diskus sehr schön, beides ja eher ruhige Gesellen. Wieviele Teufelsangeln hast du denn in dem Becken?

    Aus meinem Gefühl würde ich immer zu einer Gruppe Diskus raten, lieber mehr, als weniger... das geht dann meist ohne zu große Aggressionen untereinander. Paarhaltung geht bei Paaren, die sich gut verstehen auch. Aber das kannst du nicht vorhersagen.

    Vier Teufelsangeln und 6 Diskus könnte ich mir vorstellen.

    Mach dir nicht so viele Gedanken über diese Bakterienfrage, stell den pH auf 5 ein, kann auch vorübergehend sein, und du wirst keine Probleme haben, zumindest nicht mit Bakterien, und such dir für die Diskus einen guten Züchter, dann klappt das.

    Gruß, Magnus

  • Moin moin,

    zur Zeit leben 7 leucos im Becken, aber noch nicht ausgewachsen.
    Finde das Becken nicht zu klein, auch aus dem Grund, wie Magnus schon schrieb, dass es eher ruhige Charaktere sind.
    Bei guter Filterung und wöchentlichem WW sollte das kein Problem sein.

    Stehe zur Zeit mit einem Züchter aus Berlin in Kontakt.

    Inwieweit verhindert die ph Senkung auf 5 ein ausbrechen der Bakterienunfreundlichkeit?

    Lg Nico

  • Die meisten Bakterien, also mal von Heliobacter abgesehen vertragen keinen niedrigen pH-Wert, das ist auch der Grund, warum die allermeisten Stämme, die in unseren Magen kommen nicht überleben.
    Unser Urin ist physiologisch auf etwa pH 5,5 eingestellt, das verhindert das Aufsteigen von Bakterien... Also eine ganz physiologische Sache.

    Als Behandlungsoption bei äußerlichen Befall auch gut, immer dann, wenn das Waser auch da hinkommt, aber gegen eine Bauchwassersucht hilft es nicht mehr....

    Grüße, Magnus,

    Ps 7 Leucosticta sind schon eine schöne Gruppe, da wird es möglicherweise eng, auch, wenn sie ruhig sind, sind beide Sorten schon etwas stressanfällig. Das solltest du bedenken. Also kurz mag das gehen, längerfristig hätte ich meine Bedenken. Sind die Leucosticta schön? Ich würde sie ggfs. nehmen...

  • Hallo !

    Ich finde die Beckenmaße auch ausreichend, um ohne Probleme auf eine kleine Gruppe Diskus aufzustocken !!!
    Wenn Du NZ nimmst, sollte das normal auch funktionieren.

    Gruß

    Thomas