Ein Minicanyon für kleine Salmler und Zwergbuntbarsche

  • Moin Swen,


    sehe ich auch so, bin ja wieder da.

    Gruß Ralf


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Dieser Beitrag wurde 83 mal editiert, Grunt: Schreipvehler

  • Hi Ralf,


    ich hätte mal ne Frage zu deiner Beleuchtung: Ist das eine Leuchte, mit 3x 70W HQI + den 2x 95W LED?

    Od. hast du die dir selbst zusammengestellt?


    Hab im Netz mal geschaut, in der Kombi von Giesemann aber nichts gefunden 🤷‍♂️

  • Moin Ralf und @all,


    es begann mit einer Anfrage bei Giesemann, ob es denn möglich wäre diese Kombination zu bauen, weil es für mich die beste Lösung ist.

    Das wollten sie nicht machen, weil der Produktmanager Bedenken äußerte, das es, wenn auch unwahrscheinlich, zu thermischen Problemen der LED-Balken kommen könnte. Aber sie waren bereit, mir alles nötige zu schicken um den Einbau der Balken selbst durchzuführen, War auch relativ einfach. Jetzt nach rund 20000 Betriebsstunden stellt sich raus, es gibt keine Probleme. Weder sind einzelne noch mehrere LEDs ausgefallen, auch die Dimmfunktion funzt nach wie vor. Für Pflanzen- oder Savannenbecken kann ichs uneingeschränkt empfehlen.

    Ich plane im Moment ein neues Becken, mit anderem Beleuchtungskonzept. Ich möchte nicht mehr flächig, sondern nur noch drei oder vier Bereiche stark beleuchten und dafür ist die Giesemannleuchte leider nicht geeignet, weil sie gut einen Meter zu kurz ist. Das wird dann später vielleicht so aussehen, nur mit größerem Abstand der Leuchten zueinander.

    Aqua_0091.jpg


    Die aktuellen Bilder sind schon mit der neuen Beleuchtung. Ob es die bleibt, kann ich noch nicht sagen. Bevor ich mit dem neuen Projekt starte, muss erstmal diese verdammte C...situation erledigt sein.

    Gruß Ralf


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Dieser Beitrag wurde 83 mal editiert, Grunt: Schreipvehler