• Moin,
    ich möchte meine Beleuchtung ändern.
    Habe derzeit T5 Röhren 2x54 Watt.
    Becken ist 150x50x60.
    Die Deckelklappen sollen weg und durch Glasplatten ersetzt
    Werden.
    Darüber möchte ich von der Decke abgehängt einen schönen Stamm
    Aufhängen (welches Holz kann man dafür gut nehmen?)
    und an der Unterseite evtl 2Led Strahler befestigen.
    Welche kann man dafür gut nehmen?
    Es sind kaum Pflanzen im Becken und soll auch nich so hell sein.
    Gerne auch dimmbare oder welche die auch mit nem Tagessimulator
    Funktionieren
    Bin über jeden Vorschlag / Idee dankbar.
    Gruß Michael

  • Hallo Michael !

    Zum Thema LED Strahler must Du ggf. mal im Internet etwas surfen. Da kann ich Dir keinen Tipp geben.
    Holz ist sicher Geschmackssache. Da würde ich einfach mal schauen, ob Du einen passenden, guten Stamm bekommst.
    Warum willst Du denn die Deckelklappen entfernen ?
    Der mittige(?) Balken würde dabei bleiben ????
    Die Glasplatten verschmutzen dauerhaft auch mehr oder weniger stark, und Kalkrückstände sind da oft auch
    sehr hartnäckig ....
    Warum ersetzt Du die T5 Röhren nicht durch LED-Röhren ??

    Gruß

    Thomas

  • Moin,
    die Klappen am Deckel sind leider plünn und teilweise auch ein paar Ecken einfach abgebrochen.
    Led Röhren habe ich noch nicht in Betracht gezogen.
    Mal sehen wie die preislich liegen.
    Derzeit sind mir die 2Röhren auch zu hell.
    Aber schonmal Danke für den Tipp.
    Gruß Michael

  • Hallo !

    Okay, hatte ich mir fast gedacht ;)
    Ich habe bei mir nur Juwel-Becken, bin von daher mit der Abdeckung ganz gut zufrieden,
    ehrlich gesagt.
    Die Klappen bekomst Du als Set nach, von daher kannst Du die kaputten ( bezahlbar )
    ersetzen und die T5 z.B. super durch die Sera LED x-change Tube Serie tauschen.
    Oder Du tauscht ggf. den Lichtbalken aus. Gibt da verschiedene Anbieter mittlerweile, wie
    auf dem Beispiel !

    Gruß

  • Hi,

    sorry das ich das Thema mit einer Zwischenfrage nutze,
    gibt es ganz normale LED Röhren wie die hier vorgestellten von Sera, die nicht dimmbar sind, und in den alten Abdeckungen (mit T 8 oder T 5 Aufnahmen) passen?

    Dimmbar bräuchte ich für meine angedachten Zwecke nicht.

    Gruß,
    Jochen

  • Hallo Jochen !

    Dafür sind die Röhren von Sera ja gedacht !
    Entweder mit T5 oder T8 Adapter ;)
    Und dimmbar heisst, Du KANNST sie mittels Dimmer "dimmen", das must Du jedoch nicht.

    Gruß

  • also ich habe mein 3 Meter Aquarium voll auf LED betrieb auch mit wenigen Pflanzen. Kurz um kann man bei dieser Konstelation sagen ersetze einen Meter Röhre mit einem Meter LED Leiste. Bei vielen Pflanzen mal 2x bei roten Pflanzen etc noch mehr und mixe ca. 6000K (Tagweis) mit ca. 2500K (Warmweis) (Lichtfarbe).

    Ich kann dir einen Link aus einem Forum geben wo ich meine LED Leisten IP68 bestellt habe. Und dies zu einem Bruchteil der Preise welche du für Nahmenhafte Hersteller bezahlst. Ich habe für meine 6m 154€ nur berappen müssen + Netzteil + LED Controler--> diesen nur für seichte Sonnenauf- und Untergänge. Insgesammt 250€.

  • Die Deckelklappen sollen weg und durch Glasplatten ersetzt
    Werden.
    Darüber möchte ich von der Decke abgehängt einen schönen Stamm
    Aufhängen (welches Holz kann man dafür gut nehmen?)


    wollte wie Du ein Aquarium ohne Abdeckung, da mir die Grundfläche von 3 x 1 m zu groß erschien. Mein Geschmack entschied sich für Birke. Sieht auf jeden Fall nicht 08/15 aus. Strahler hatte ich deshalb schon immer darüber, aber damals mit 125 W HQL. Ich tauschte die Vorschaltgeräte aus und schraubte LED-Strahler rein. Hatten jedenfalls auch optisch mehr Power und weit weniger Energieverbrauch. Wenn Du die T5 tauschen möchtest ist ja schon alles beschrieben. Persönlich beschaffe ich mir die bei LEDaquaristik, ohne Reklame betreiben zu wollen. Bin mit allen verschiedenen Umstellungen auf LED dort bisher sehr gut gefahren. Vor allem stimmt das Preis-/ Leistungsverhälnis.

    Beste Grüße von Mathias