Neues Becken für Biotodoma & Co

  • Hallo,

    endlich ist es so weit, am Freitag ist das neue Becken angekommen. Es wird das neue Zuhause für meine Biotodoma, 460L auf denen sie sich künftig vergnügen können.

    Becken und Technik:
    Becken:130x60x60
    Beleuchtung: 2x Sunaeco Tropic (LED)
    Filter: Eheim Aussenfilter + kleinen Innenfilter mit Tunze Pumpe
    Rückwand: BTN SlimLine

    Wie auf dem Bild zu sehen habe ich mir aus der Slimline einen kleinen Kasten gebaut, dieser dient als Filter und Platz für die Schläuche und den Heizer.
    Das Silikon ist heute Abend trocken, sodas ich mit der Dokoration weitermachen kann :rolleyes:.
    Ein paar Bilder auf dem Weg zum fertigen Becken werde ich natürlich noch posten.

    Viele Grüße,
    Holger

  • Hi,

    bin auch schon sehr gespannt wie es aussieht wenn denn alles drin ist ;)

    Aquariendoku finde ich sehr cool. Schau ich mir ja auch immer gerne an, deshalb auch mal mein Beitrag, leider hat man ja nicht so oft die Gelegenheit sowas zu dokumentieren ;)
    Natürlich werde ich zu den nächsten Abschnitten auch wieder Bilder einstellen :thumbup:
    Jetzt kommt ja der schöne Teil Deko und so, aber dann der größte Akt Filter und Fische umziehen, damit warte ich aber wahrscheinlich bis zum Wochenende. Naja mal sehen ob ich diese Woche zeitig aus dem Büro kommen dann vielleicht auch schon in den nächsten Tagen. Muss zwar mit mir kämpfen, will aber auch keine Hektik aufkommen lassen, bisher hat alles gut geklappt so soll es auch weitergehen.

    Viele Grüße,
    Holger

  • Guten Abend,

    jetzt wollte ich heute Abend mal einen Probelauf starten und dann ist die neue Pumpe kaputt. Gott sei Dank hatte ich noch eine alte Pumpe im Keller um wenigstens das Wasser wieder raus zu pumpen. Hoffe ich kann morgen eine neue besorgen, wird jetzt auch wieder eine Eheim, mit Tunze bin ich erstmal fertig.
    Und trotzdem bin ich einen Schritt weiter gekommen, der Sand ist drin.

    Gruß,
    Holger

  • Hallo Holger !

    Naja, es läuft Dir ja zum Glück nichts weg .... ;)
    Wolltest Du die Tunze mit der Original Filterpatrone verwenden ?
    Ich pers. finde die Kombi viel zu wuchtig .....

    Gruß

  • Hallo Holger

    schaut gut aus dein Becken,was sind das für Wurzeln,bzw.was hast Du an Beleuchtung?

    MfG
    Mario

    :B

    # Ancistrus sp. L 144 # Corydoras Duplicareus # Geophagus sp. Turiacu DNZ # Hypancistrus sp. L 333 # Pristella maxillaris #

  • Hallo Holger,

    das sieht echt mega toll aus :thumbup:

    Bräuchte so jemanden wie dich, der vor Ort aus meinem Aquarium was ähnlich Tolles zaubert...

  • Hallo,

    freut mich das es euch gefällt.


    Beleuchtet wird mit zwei SunaEco Tropic (LED), ist mir aber ein Tick zu hell werde mir noch die digitale Steuerung kaufen. Dann kann ich dimmen und haben Sonnen auf und Untergang simulation. Wurzeln sind Mangroven- und Moorkienwurzeln.

    mario
    Ja jetzt können sie loslegen, groß genug sollten sie mittlerweile sein. Bei den Geschlechtern bin ich mir noch nicht sicher wie die Aufteilung ist.

    Gruß,
    Holger

  • Hallo Holger,

    das sieht echt mega toll aus :thumbup:

    Bräuchte so jemanden wie dich, der vor Ort aus meinem Aquarium was ähnlich Tolles zaubert...


    Hi Jana,

    ich bin mir sicher das schaffst du auch so, Ideen und Beratung gibt es hier doch reichlich ;)

    Viele Grüße,
    Holger

  • Hallo Jana,

    tja nach Chemnitz sind es es leider "schlanke" 400km on way. Somit kann ich da leider nicht behilflich sein :rolleyes:
    Aber von der Deko her war das echt nicht so schwierig, gut ich habe schon vorher einige Becken eingerichtet.
    Die Gegenstände lassen sich ja auch immer wieder neu platzieren, vor allem solange noch keine Fische drin sind. Meine werden sehr "nervös" wenn ich im Becken hantiere da muss ich sehr vorsichtig sein.
    Das ganze sollte halt nur im Vorfeld gut durchdacht sein, damit auch alles möglichst reibungslos läuft.

    Viele Grüße,
    Holger