passender wels gesucht (klein und einfach)

  • Hallo Greta,

    ... die schönsten Welse kommen aus den wärmeren Regionen (Ausnahmen bestätigen die Regel: zum Beispiel Hypostomus luteus).

    Otocinculus & Co. (Tribus Hypotopomatini) sind nicht ganz einfach zu halten. Das größte Problem ist meist, die Tiere ans Futter zu bekommen. Ein eingefahrenes Becken mit feinen Algen wäre da eine gute Wahl.
    Im Verhalten gibt es zwischen Otocinclus & Co. und Corydoras gewisse Ähnlichkeiten. Ich würde mich daher immer nur für eines von beiden entscheiden.

    Der Rineloricaria sp. "rot" würde gehen, wenn Du die Temperatur etwas anheben kannst.
    Eine Alternative wären auch die Hemiloricaria.

    Viele Grüße
    Elko

  • Hallo Greta,

    hätte demnächst LDA 08 Ancistrus claro Nachzuchten abzugeben.
    Sind sogar so gezeichnet wie die in Lko´s Verlinkung, Eltern Tiere stammen von Jochen Regel aus Unterfranken.
    Leider wohnst du allerdings zu weit weg...

    Gruß
    Sascha

  • Hi Greta,

    die hatte ich. Sind sehr schön, haben bei mir aber alle Pflanzen komplett zerlegt. Viel Spaß damit ;)

    Bzw. nicht, denn dass das auch Ancistrus sind, die Platz brauchen, wie vor einiger Zeit bereits geschrieben, scheinst du komplett zu ignorieren :thumbdown:

  • Hallo Greta !

    Wird keine einfache Kiste :D;)
    Und komplett einheitliche Vorschläge wird's auch wohl nicht geben ...

    Es gingen bei Dir auch

    "Sewellia lineolata"

    Die sind allerdings aus Asien !!!

    Gruß

    Thomas

  • Hi Jana, hi Greta,

    ich weiß ehrlich nicht so ganz warum du von den A. sp. "Rio Paraguay" bzw. Ancistrus generell abrätst, Jana. Ein 80er Becken ist zugegeben nicht gerade riesig, aber das muss es ja auch nicht für jede Art sein. Wenn das Becken strukturiert ist (ein Foto wäre top Greta;)) sehe ich kein Problem in dem Becken Ancistrus zu halten. Es mag zwar nicht jede Art gleicht gut passen, allein schon wegen der Temperatur, aber das kann man ja durch Nachfrage hier klären.
    Natürlich musst du, Greta, dir dessen bewusst sein, dass sich bei vielen Vertretern der Gattung über kurz oder lang Nachwuchs einstellen wird und solltest dir überlegen, ob du einen Abnehmer für die Tiere hast. Aber das trifft auch auf andere Fischarten zu, die von vielen Leuten uneingeschränkt empfohlen werden.
    Das mit den Pflanzenschreddern hingegen steht auf einem anderen Blatt. Und ich kann nicht sagen wie weit sich Welse generell mit Apistogramma vergesellschaften lassen, da ich noch nie Apistos hatte.

    lg
    Felix

  • Hi,


    Im Verhalten gibt es zwischen Otocinclus & Co. und Corydoras gewisse Ähnlichkeiten. Ich würde mich daher immer nur für eines von beiden entscheiden.

    Also ich habe die Otto,s mit den Cory,s zusammen im Becken. Verstehen sich gut.
    Manchmal stapeln sie sich übereinander. 8o


    LG, Melli

  • Hallo Felix,

    der Vollsrändigkeit halber mal noch an dieser Stelle:

    Ich bin nicht prinzipiell dagegen in 80er Becken. Nur gibt es halt Grenzen. Machst du ein 80er Ancistrus-Becken mit meinetwegen einem kleinen Salmlerschwarm obendrüber, alles kein Problem.
    Nur oftmals wird gerade am Anfang viel Verschiedenes in so ein Aquarium gepackt und dann wird es schnell zu eng für die Beteiligten. Stehen ja dann auchimmer genug Ancistrus zur Abgabe
    in den Kleinanzeigen. Und die Paraguay hatte ich ja schon. Wie gesagt, 1 Wochenende hat gereicht und der gesamte Pflanzenbestand war komplett zerschreddert. Und das hier ist ein Pflanzenbecken
    und soll es auch bleiben, denke ich ;) und das könnte gewaltig schief gehen. Außerdem ist mir hier am Boden auch schon zu viel drinne.

    Wie gesagt, wer weiß, was er macht, kein Problem. Ansonsten in diesem Fall: nicht machen. Ich hoffe, dass das nach 3 x erklären jetzt irgendwie ausreichend verständlich ist ;)

  • Moinsen Greta,

    nur mal so eben den Trööt überflogen...

    Wurden denn schon C. pygmaeus genannt?
    Die sind definitiv klein, putzig anzusehen (weil nicht nur bodenorientiert), sollten aber min. in 10er Gruppe schwimmen (dann fühlen sie sich wohler).
    GH & KH ist bei dir niedriger als bei mir (denke ich). Aber sonst würde das Temperatur,- und PH mässig hinhauen. Musst nur beim umbauen der Deko immer drauf achten nicht ausversehen einen der Lütten zu zer.... :cursing: :thumbdown: (mir leider schon öfter passiert). Die wuseln richtig fix durch's AQ.

    Nochwas zu den Otos: wenn das AQ schon recht gut eingefahren ist gibt's eigenlich nix was dagegen spricht die zu nehmen. Halte ich ebenfalls mit den Pygmaen zusammen (da ich keine Ancistren mag und auch die anderen C. nicht so prickelnd finde).

    Zu Ancistren sei gesagt: die werden dir oftmals dein weiches Grünzeugs zerfleddern. Was auch nicht ausser acht zu lassen ist: die Vermehrungsraten :!: Und die wenigsten Beifische in der Grösse machen sich über junge Ancistren her. Dann hast du irgendwann jede Menge Wels, wenig Grün, und das Problem die wieder los zu werden, denn Wald & Wiesen Ancistren wollen die wenigsten kaufen.

    MFG, Volkmar

    MÖGE DAS WASSER MIT DIR SEIN !!!
    ALLES FÜR'S AQUARIUM !!!
    ALLES FÜR DEN FISCH !!!

  • Hallo alle miteinander, **:D**

    eine schönen fischfreundlichen Abend zusammen.

    Ich habe meine Otos am Anfang mit einem Futterbrei
    aus Algenflocken gefüttert.
    Ging gut.
    Jetzt nehmen sie auch normales Futter an.
    Salat fressen sie auch.

    Also wirklich schön klein bleiben wirklich
    nur die Zwerg-Corydorasarten.
    Und halt die Ohrgitter-Harnischwelse.

    Hier mal eine Gesamtliste aller genannten Vorschläge. :D

    Übersicht nach Gruppen - Welse - aquarium-guide :)
    http://www.aquarium-guide.de/welse.htm

    Und von mir auch noch ein Vorschlag. :D

    Der Gebirgsharnischwels
    Chaetostoma spec.

    http://www.aquarium-guide.de/wel_gebirgsharnischwels.htm

    Länge 
    8-12 cm,
    Aquariengröße:
    80 Liter
    Temperatur:
    20-24 °C
    pH-Wert:
    6,5-7,2
    Gesamthärte:
    5-19 °dGH

    Jetzt ist der Topf noch voller. *8o** 

    Freundliche Fischgrüße,
    Melli ** :) * 

  • Hi alle zusammen, :-)/~

    ja.....letztendlich ist ja jeder Fisch toll.
    Naja nicht das es am Ende zur nicht jewollten Fischsuppe wird.

    Ich hatte anfangs auch bedenken mit meinen Otilis.
    Mein Becken habe ich ja selber auch noch nicht lange.
    Ich habe mich gut erkundigt.
    Und die Oto,s fast zu letzt eingesetzt. (bei gutem ALGENAUFWUCHS)!!
    Und danach viel Später die Kakadus. Nach circa 3 Monaten.

    Greta ich würde dir auch erstmal raten zu erkundigen welche Arten zu bekommen sind.
    Und deinen Fischhändler ob er eventuell den oder die Fische auch bestellbar sind.
    Sonst helfen auch die besten Ratschläge nichts.

    LG, Melli :)

  • Hi Sascha,

    Jochen Regel aus Unterfranken.


    Gruß
    Sascha

    hey, Sascha bin zwar nur noch stiller Leser, aber das kann ich nicht so stehen lassen... :rolleyes:

    Ooooooberfranken... :thumbup:

    ansonsten finde ich die Ancistrus claro immer noch klasse, obwohl oder gerade weil ich diese, schon seit 2007 in verschiedenen Becken pflege.

    Temperaturen mit Zweggarnelen bei 23° und mit L 46 bei 30 °C ohne Probleme.

    Tschüssi,
    Jochen