Kommentar zu AQUALOG Extra Die neuesten L-Welse

  • Hallo

    Zitat

    tatsächlich a l l e L-Welse von L01-350 und LDA 01-76.

    Bei den L Nummern fehlen 90 und bei den LDA 29.

    Da ist der Welsaltals 2 von 2005 aktueller und das Back to Nature von Ingo Seidel sowieso.

    Sollte man wieder 1 Tier spiegelverkehrt unter 2 Nummern präsentiert haben?

    gruß

    Volker

  • Hallo Volker


    Wenn wirklich von allen L-Welsen von L-1 bis L-350 jeder Wels auf Bildern zu sehen ist das ist das schon mehr als manch Datenbank

    von Fachforen oder :thumbup: ?

    Und die neusten L-Nummern werden kaum im Handel gesehen bzw. man kann sie selten erwerben :whistling: .

    Ich selbst habe so ein Exemplar nicht erworben werde es aber demnächst mal machen auch wenn es nicht

    komplett ist.

    Bis jetzt war ich mit den Lektüren von Aqualog recht zu frieden.

    Hast du solch ein Exemplar schon?

  • Hallo Jeanette

    Ich dachte ich hätte alles dazu angemerkt?

    Er wird angepriesen mit allen aktuellen L(LDA) Nummern.
    Vor 5 Jahren war der Welsatlas 2 schon weiter.
    Noch aktueller ist das Buch von Ingo Seidel Back to Nature, zu einem sehr günstigen Preis, mit vielen Bildern und Haltungsansprüchen.

    Was soll aktuell sein an diesem Buch?

    Weiterhin, soll man wieder einen L66 finden der spiegelverkehrt als L 236 abgebildet ist in dem Aqualog finden?
    Da sind mir echte Bilder aus Fachforen dann doch lieber, die kann man austauschen wenn es falsch ist.
    Dazu stammen dann die Fotos und Bestimmung von Profis die genug Zeit hätten dies zu ändern.
    Da sollten 5 Jahre reichen oder?

    Wie lange war denn Zeit zwischen L 350 und L 440?

    Zitat

    Bis jetzt war ich mit den Lektüren von Aqualog recht zu frieden.

    Das kommt auf die Sichtweise und auch Wissen an.

    Der Aqualog bezgl. Welse war leider nie das was er versprach.

    Gruß
    Volker

  • Hi Volker,

    Weiterhin, soll man wieder einen L66 finden der spiegelverkehrt als L 236 abgebildet ist in dem Aqualog finden?


    das klingt ja fast so, als hättest Du den AQUALOG noch gar nicht selbst gelesen, sondern redest hier einfach was nach :?:

    Das kommt auf die Sichtweise und auch Wissen an.


    ich finde es unfair, anderen Usern und anderen Autoren das Fachwissen abzusprechen, besonders wenn sie sich nicht in der gleichen Diskussionsrunde befinden :thumbdown: .

    Ich kann Dein Fachwissen ja auch nicht einschätzen, da ich in Deinem Vorstellungsthread nichts zu Deiner aquaristischen Laufbahn finden kann ;) .


    MfG

    Thomas

    Die besten Erkenntnisse verdanken wir den schlechtesten Erfahrungen...
    (Karl-Heinz Karius)


  • Weiterhin, soll man wieder einen L66 finden der spiegelverkehrt als L 236 abgebildet ist in dem Aqualog finden?

    Hallo Volker

    auch wenn es stimmt was du da schreibst.... Ich möchte nicht derjenige sein der immer und überall L236 bestimmen muss !

    Ingo Seidel sagte selbst auf einen Vortrag das er es nicht mehr lesen kann, ob es nun ein "echter" L236 ist oder nicht ! Die Farben sind da so unterschiedlich in dem Gebiet da es sehr viele Hypancistren dort gibt !

    Ich selbst habe schon laut Abbildung von Ingo S. einen L66 gesehen wo ich gesagt hätte es sei ganz sicher ein L236 !!

    vg
    Jens

    [bestand]1403[/bestand]

  • Hallo liebe Leute

    Es geht jetzt nicht um die Bestimmung eines L 236, die ich mir auch nicht anmaßen werde.
    Sondern darum das im letztem Aqualog ein und das selbe Tier(Foto) einmal mit der Schnauze nach rechts als L 66 und mit der Schnauze nach links als L236 bezeichnet wurde(oder umgekehrt).
    Das kann kein Fehler sein.

    Wenn man ein Buch als aktuell bezeichnen möchte, dann ist es dieses nicht.
    Warum man sieht den Grund oben.

    Gruß

    Volker

  • Hi Volker,

    Wenn man ein Buch als aktuell bezeichnen möchte, dann ist es dieses nicht.

    wo ist denn Dein Problem damit? Du musst es doch nicht kaufen. Du regst Dich hier dermassen darüber auf, dass man denken könnte, Du hättest eines der anderen von Dir genannten Bücher geschrieben, bzw. würdest um dessen Absatz bangen ;) .

    MfG
    Thomas

    Die besten Erkenntnisse verdanken wir den schlechtesten Erfahrungen...
    (Karl-Heinz Karius)

  • Hallo Thomas

    Irgendwie kannst du meine Zeilen nicht richtig umsetzen.

    Ich gebe hier eine Meinung ab die keiner mit mir teilen muss.

    Kritik ist dazu da um mehrere verschiedene Meinungen für sich abwägen zu können.

    Leider bin ich nicht am Absatz anderer Bücher(insbesondere dieser) beteiligt.

    gruß

    Volker

  • Hey Volker


    Ich habe nie gesagt das es das aktuellste ist und das da eine 100% sichere beschreibung aller L-Welse

    inkl. richtiger Bilder drinnen ist.

    Mein wissen ist enorm mehr als du dir vorstellen kannst.

    Brasilianer habe ich auch mehr als genug und auch fast alle die bei mir schwimmen

    vermehrt.

    Ob ich im Internet oder in einem Buch lese im Endefekt nehme ich mir sowieso nicht alles an

    sondern ich rechachiere und picke mir das notwendigste raus.

    Das Back to Nature habe ich schon, sogar mit Signatur von Ingo.

    Wenn ich mir mal so einige L-Nummern anschaue dann weiß ich das auch Ingo nicht sofort einige L-Welse der richtigen Gattung zu

    ordnen kann siehe erst kürzlich der L-387.

    Ja den habe ich auch schon sehr Erfolgreich vermehrt ohne zu tun :thumbup: .

    Wir kennen uns schon aus den Internet mehr oder weniger und wir haben den selben

    Bekanntenkreis.Ich denke du kennst mich weniger, als ich dich, aber so wie es aussieht werden wir dann hier

    im Forum, uns besser kennenlernen.

    Hast du den aktuellen Aqualog nun schon gelesen?

    Wäre interessant zu wissen was da so alles drinnen steht.

    Auch ob es Fachlich gut beschrieben ist.

    Daher meine frage oben an dich.

  • Hallo Jeanette

    Wenn man 2 mal entäuscht wurde macht man den Fehler nicht noch mal.
    Ich kenne noch die Zukaufbilder zum einkkleben, ach Gott o Gott.
    Also werde ich mir dieses Buch nicht zulegen.

    Der WA2 von 2005 geht bis L 387.
    In 5 Jahren könnte man den Aqualog dann doch weiter aktualisiert haben, oder?
    Dann viele zweifelhafteBezeichnungen, wie z.B. L236 x oder L173b.
    LDA Nummern, ohne Fundort.

    Da der WA2 in Überarbeitung ist, warte ich lieber auf den.

    gruß

    Volker

  • Hallo Volker


    Deine Kritik ist ja nicht unbegründet :thumbup: .

    Auch ich habe mehrere Exemplare von Aqualog auch dieses

    "klebe selber ein Heftchen".

    Ich weiß das Ingo gerade dabei ist ein neues Buch zu ende zu stellen.

    Ich warte auch schon gespannt darauf :whistling: .

    Ja L-236, L-173 und co. das ist immer wieder die selbe Leier schon alleine die ganzen Bilder

    die im Netz zu sehen sind.