Aquaristik Fachmagazin Februar / März 2016 - "Wels-Presseschau"

  • Hallo liebe Welsfreunde,

    es gibt eine neue Ausgabe des Aquaristik Fachmagzins. Auf drei Artikel möchte ich Euch aufmerksam machen:

    Daniel Konn-Vetterlein "Zwischen Salmlern und Welsen am Grunde des Rio Xingu" 2. Teil

    Ein relativ umfangreicher Teil des Artikels dreht sich um die Ancistrus vom Rio Xingú. Aber insbesondere auch Baryancistrus sp. "L19", Ancistrini sp. "L252" waren interessante Arten die auf der Expedition gefangen werden konnten. In dem Artikel wird auch von einem Gespräch mit einem einheimischen Fischhändler (Fischexporteur), der berichtete wie sich der Handel und damit auch der Fang während der letzten Jahre erheblich geändert hat. Gefangen werden nur noch wenige gut gehende Arten (zum Beispiel Hypancistrus sp. "L66", Hypancistrus sp. "L333", Hypancistrus sp. "L400"). Für eher unscheinbare oder auch neue spektakuläre Arten hat das Interesse stark nachgelassen. Als Grund nennt er die Restriktionen der IBAMA und des Fischereiministeriums (man denke an die Positivliste).

    Erik Schiller "Corydoras ehrhardti in Argentinien nachgewiesen"

    Corydoras ehrhardti war bisher nur aus Brasilien bekannt. Die bekannten Fundorte liegen im Bundesstaat Santa Catarina, relativ küstennah. So wie berichtet wird, konnte die Art nun im argentinischen San Antonio, nahe der Mündung des Río Iguazú nachweisen. Etwas überraschender für mich ist, als dass die Art nun auch in Argentinien vorkommen soll, dass es sich hier um unterschiedliche Flusssystem handelt.

    Erik Schiller "Panzerwelse aus Kolumbien"

    In diesem Artikel wird über den Import diverser Corydoras-Arten informiert. Im wesentlichen ist es eine Aufzählung.

    Viel Spaß beim Lesen des Aquaristik Fachmagazines.
    Elko