Planarienbecken reinigen

  • Hallo zusammen

    Ich möchte ein Becken räumen in dem es von Planarien wimmelt. Ich habe schon einige abgesaugt trotz allem hat es noch welche.

    Im Moment läuft es noch, hat aber bis auf die Planarien keine Bewohner mehr. Es läuft ein Aussenfilter und ein Innenfilter mit.

    Ich möchte später das Becken neu einrichten und meine L46 dort einsetzten.

    Wie soll ich vorgehen und das Becken reinigen?

    Sollte der Tread am falschen Ort sein, bitte umplatzieren.

    Gruss Fil

  • Hallo Fil,
    gebe einfach No Planaria ins Becken und nach 3 Wochen nochmal, dann ist Ruhe.
    Allerdings gehe davon aus das wenn Du sie in einem Becken hast werden sie bald in allen auftauchen, wenn Du mehrere Becken hast.
    Gruß Norbert

  • Hallo Fil,

    ich hatte/habe Planarien in fast allen Becken und eigentlich keine erkennbaren Probleme damit.
    Als einer unserer Hauskatzen einige Zähne gezogen werden mussten, bin ich zur Tierärztin, um interessehalber einmal nach "Panacur" zu fragen und es ggfs. auch in einem Becken auszuprobieren.

    Ich habe mich für die Suspension "Panacur-Hund" entschieden. Diese Flüssigkeit enthält 10% Wirkstoff. Die Tierärztin hat mir 5 ml auf eine Einwegspritze gezogen. Der ml hat 30 Cent gekostet!
    Um Planarien zu "bekämpfen" geht man von 0,5 - 1,0 mg/l Wirkstoff aus.

    Ich habe gut 0,5 ml der Suspension "Hund" in 40 l Aquarienwasser gegeben. Es war erstaunlich, wie trübe 40 l Wasser durch 0,5 ml Suspension wurden! (Im Test habe ich noch stärker überdosiert, ohne Folgen!)

    Die Trübung ist in den folgenden Tagen verschwunden. Erst nach 14 Tagen habe ich einen Wasserwechsel durchgeführt, ansonsten wechsele ich bis zu zweimal in der Woche! Aber eigentlich war nach 3 Tagen schon alles erledigt!

    Von hunderten von Planarien ist bis heute keine einzige mehr in diesem Becken zu sehen. Die ungezählten "Bienen-" und einige "Amanogarnelen" zeigten keine Beeinträchtigungen.

    Die Fische, Neoheterandria elegans, zeigten sich ebenfalls unbeeindruckt.

    Schnecken wurden nicht beeinträchtigt, auch wenn im Netz immer wieder anderes - unbelegt !! - behauptet wird!

    „Panacur“ ist ein ganz spezifisches Wurmmittel und Planarien sind „Würmer“. Als Turbellaria („Strudelwürmer“) gehören sie zu den Plathelminthes („Plattwürmer“).

    Insgesamt gesehen glaube ich, dass die "Panacur-Suspension" einfacher zu handhaben ist als die Tablette, die nahezu unlöslich ist, außerdem scheint sie preisgünstiger zu sein!?

    ... und es ist das einzige Mittel, das wirklich hilft!

    Gruß

    Scanner

  • Schnecken wurden nicht beeinträchtigt, auch wenn im Netz immer wieder anderes - unbelegt !! - behauptet wird!

    Hallo,
    das sie nicht geschädigt werden ist auch nicht belegt, ich konnte nach einer Panacur Behandelung gegen Würmer vor einigen Jahren, ca 8 Monate keine AS und Rennschnecken mehr in dem Becken halten sie zogen sich sofort in Ihr Haus zurück und verstarben nach 1-2 Wochen, PHS hatten weniger Probleme damit, seit dem kommen mir auch nur noch Medis ins Becken, die auch dafür gemacht sind.

    @Scanner
    Ich weiß nicht ob Du dafür garantierst das keine Schnecken sterben, meist verenden sie erst 1-3 Wochen nach der behandelung, weil sie verhungern.


    Bei No Planaria sterben die meisten Schnecken auch, das Mittel zeigt aber nach 2-3 Wochen keine negative Wirkung mehr auf Schnecken. Über dosiert nehme ich es um Pflanzen im Eimer Schnecken frei zu machen

    Gruß Norbert

  • HALLO ZUSAMMEN,

    habe ein wenig gegooglt.
    Vielleicht sind Hilft das weiter.

    Planarien Bekämpfungsliste
    + LINK:
    http://www.wirbellose.de/planarien/

    Es gibt verschiedene Möglichkeiten die Tierchen zu bekämpfen. Dabei ist zu beachten, ob man alle Tiere restlos entfernen oder sie nur merklich reduzieren will. Außerdem ist beim Einsatz der chemischen Keule zu überlegen, wer außerdem noch getötet wird.

    1. Absammeln

    Die einfachste Möglichkeit ist, die an der Scheibe kriechenden Tiere mit dem Finger abzustreifen. Die schleimige Masse kann man dann am besten in ein Tuch wischen.

    2. Feindfische

    Durch den Schleim, den die Planarien absondern, sind sie für die meisten Fische ungenießbar und werden gemieden. Jedoch fressen Makropoden und auch Zwergfadenfische Planarien. Da allerdings Planarien das sind, was sie ungern fressen, dürfen die, die als Planarienfeinde eingesetzt werden, nicht zusätzlich gefüttert werden. Somit müssen aus einem mit Planarien befallenen Becken alle anderen Fische entfernt werden, um die Planarienfresser auch auf Planariendiät zu setzen. Ich habe es bei mir mit Makropoden probiert, Planarien zu bekämpfen. Der Erfolg war, dass sich die Makropoden über junge Garnelen her gemacht und vermehrt haben, und die Planarien, sich sehr gut versteckt, dem Tode entzogen haben. Das Fazit war somit nicht gerade erfolgreich, denn nach dem Entfernen der Makropoden hatte ich noch genauso viele Planarien, dafür aber weniger Garnelen.

    3. Hitze

    Da Planarien kochendes Wasser nicht vertragen, können die Tiere auch mit heißem Wasser bekämpft werden, d.h. Kies, Filter und Einrichtungsgegenstände sind abzukochen oder auszutauschen. Ins Aquarium ist kochendes Wasser zu füllen bzw. ein Tauchsieder zu verwenden, um das Wasser langsam und gleichmäßig zu erhitzen, damit das Glas nicht springt. Für Pflanzen und Tiere muss man sich allerdings etwas anderes einfallen lassen, um die daran sitzenden Planarien zu entfernen. Übrigens sind Planarien und insbesondere die Eier recht wärmebeständig, d.h. das Wasser muss wirklich kochend heiß sein.

    4. Mineralwasser

    Interessanterweise vertragen Planarien kein saures Milieu unter pH 4, d.h. man kann die Planarien auch von Pflanzen und Wurzeln entfernen, in dem man diese ca. 30 Minuten in stark kohlensäurehaltiges Mineralwasser tut. Den Pflanzen macht das über kurze Zeit nichts, aber die Planarien lösen sich darin auf. "Kleiner" Wehrmutstropfen: Planarieneier sind resistent dagegen.

    5. Chemische Keule

    "Medikamente" gegen Scheibenwürmer sollte man normalerweise nicht anwenden. Sie enthalten meist als Hauptwirkstoff Kupfer in irgend einer Form. Kupfer kann aber andere Wirbeltiere wie Harnischwelse oder Wirbellose schädigen bzw. töten. Auch Bakterien werden empfindlich in Mitleidenschaft gezogen. Allerdings gibt es in der Tiermedizin das Medikament Flubenol mit dem Wirkstoff Flubendazol. Dieses Mittel ist verschreibungspflichtig und man erhält es über den Tierarzt. Es gibt das Mittel als Paste und als Pulver, wobei insbesondere die Dosierung beim Pulver vom Lagerungsalter abhängt, weil die Wirksamkeit unter Luft und somit Feuchtigkeitseinfluss merklich nachlässt. Flubenol ist bei richtiger Dosierung ungefährlich für Fische und Garnelen, aber bringt neben den Planarien auch meist die Schnecken um. Bei 5 %-igen Pulver wird teils eine Dosierung von 0,2 Gramm auf 100 Liter Aquarienwasser empfohlen. Ich übernehme hier keine Verantwortung für die Mengenangabe und Verwendung! Durch Flubenol werden nur die lebenden Planarien über mehrere Tage getötet. Eiern macht das Mittel nichts, weshalb nach 2 bis 3 Wochen neu behandelt werden muss, wenn die neuen Planarien geschlüpft sind. Auch werden Planarien, die sich gut versteckt haben, meist durch das Mittel nicht erreicht. Es wird immer wieder behauptet, dass bei der Bekämpfung das Aquarienwasser nicht gewechselt werden soll, damit der Wirkstoff nicht verloren geht. Es ist allerdings bei der Bekämpfung mit der chemischen Keule zu beachten, dass damit in sehr kurzer Zeit je nach Planarienmenge eine große Menge an totem tierischen Stoff ins Wasser gelangt, und das Wasser auch durch die giftigen Absonderungen der Planarien sehr stark belastet wird. Daher muss vor dem Einsatz von Chemie der Planarienbestand durch andere Aktionen schon auf ein Minimum reduziert worden sein, sonst sterben nicht nur die Planarien durch das Flubenol, sondern auch alle anderen Aquarienbewohner durch die toten Planarien. Da lieber täglich ¼ Wasser wechseln und Flubenol nachdosieren.

    6. Planarienköder

    Planarien fressen, wie beschrieben, sehr gern Fleisch. Somit ist es recht einfach, die Tiere zu ködern. Nehmen Sie ein Filmdöschen, etwas Stoffgardine (Lochdurchmesser ca. 1 mm), ein Gummi und etwas Fleisch, z.B. vom Rind oder auch Muschel. Das Fleisch tun Sie in die Filmdose, mit Gardine und Gummiband verschließen und ins Wasser legen. Es empfiehlt sich, dies bei ausgeschalteter Aquarienbeleuchtung zu machen, da die Planarien dann aktiver sind. Nach 30 bis 60 Minuten kann man das Döschen entfernen, Planarien vom Fleisch waschen und den Köder neu auslegen. Den Köder länger als eine Stunde im Wasser zu lassen, kann die gegenteilige Wirkung haben als gewünscht. Vollgefressene Planarien krabbeln nämlich dann wieder aus dem Döschen und vermehren sich dann weiter fröhlich.

    7. Planarienfalle

    Die Planarienfalle ist das gleiche Prinzip, wie die Aktion mit dem Filmdöschen, verhindert aber das Flüchten der gefangenen Tiere. Das Prinzip ist lange bekannt und wird hier einfach umgesetzt: die Reuse. Auf den Bildern ist zu erkennen, woraus man sich eine solche Falle einfach selbst bastelt, und welche Wirkung sie hat. Man nimmt eine verschraubbare Plastikdose, einen trichterförmigen Reuseneingang, der am Ende ca. 1 mm Durchmesser hat (Ich habe einen Plastikluftsprudler genommen). Bei Bedarf kann man, wie auf dem Foto zu sehen ist, auch noch einen Strohhalm als Reuseneingang nehmen. Dies hat sich bei mir aber nicht bewährt. In den Deckel der Dose bohrt man ein Loch und klebt den Trichter mit der großen Öffnung darauf. Dann bestückt man die Dose mit einem Köder und schraubt sie unter Wasser zu, damit darin keine Luft bleibt. Die Dose wird Kopf über ins Aquarium gestellt und kann so einen Tag im Wasser verbleiben. Danach sollte die Falle entfernt, und auch der Köder getauscht werden. Zusammenfassend kann ich sagen, dass es nicht den Königsweg zur Bekämpfung von Planarien gibt. Man muss genau abwägen, welche Methode man wählt oder welche man kombiniert.
    Ich hoffe, ich konnte mit meinem Beitrag etwas Licht ins Planariendunkel bringen und wünsche Ihnen, dass Sie vor dieser Plage verschont bleiben.

    Da sind auch nette Filmchen dabei.
    LINK:
    http://www.planarien-falle.de/

    Viel GLÜCK zur BEKÄMPFEN dieser Plagegeister! 
    Lg, Melli :rolleyes:

  • Hei Melli, danke für die Mühe, die Du Dir gemacht hast, das sicherste und harmloseste Medikament ist aber leider nicht dabei.
    Garnelen, Krebs und Schneckenfans hassen Planarien wie die Pest und haben sich deswegen auchschon die Arbeit gemacht, ein geeignetes, sicheres Mittel zu finden.
    Panacur ist vergleichsweise harmlos. TDS, Blasen und Posthornschnecken, vertagen die genaue Dosierung genauso wie Anentome Helena. Andere Schnecken (Apfel, Kahn, Piano, Napfschnecken) müssen leider entfernt werden und können auch nach der Behandlung nicht zurück, weil sie evt. Planarien beherrbergen.
    Hier ist alles aufgeführt wie es funktioniert:
    http://www.crustawelt.de/index.php/Thre…acur#post164474
    Der Thread läßt eigentlich keine Fragen offen...
    Wie bei allen Mitteln sollte die Dosierung und Anwendungsdauer genau eingehalten werden um keine Resistenzen zu bilden...

    Habe es bereits mehrmals in 27,54, 112 und 240er Litern angewendet und nie irgendein Problem gehabt. Wer damals in der Pflanzentauschbörse war, der hatte alles...ich auch  :whistling:
    (Aber damit ist Schluss, ohne Quarantäne kommt mir nixmehr ins Aquarium)
    Vorher sollten soviele Planarien geködert werden, der Filter in Schuss sein, also etwa 2-3 Wochen vorher gereinigt sein, damit er die toten Planarien verarbeiten kann.
    Sonst können die Leichen unheil anrichten, was aber nicht direkt am Medikament liegt.
    Wenn man mehrere Becken hat, braucht man Mittel die sicher wirken, sonst eiert man Jahrelang rum und hat im Endeffekt viele Tiere verloren, die noch leben würden ohne Planarienpest. Ebenso muß man vor der Behandlung erstmal feststellen ob es sich um Planarien handelt oder um harmlose Scheibenwürmer, die man sicher durch die Form des Darmes mit einer guten Lupe oder einem Microskop unterscheiden kann
    http://crustahunter.com/tag/scheibenwurmer/
    Auch andere Würmer verursachen gerne mal Schnappatmung...hier eine kleine Auswahl um die Möglichkeiten einzugrenzen.
    http://crustahunter.com/begleitfauna/

    Was mich noch interessieren würde, wäre ob Welse Panacur ohne Probleme vertragen..damit meine ich jetzt das Medikament selbst und nicht den evt. überforderten Filter.

    Was auch fehlt sind Tiere, die Planarien fressen. Zb. KBO, Zergtigerschmerlen und Macrobrachium inlesee. 19 dieser kleinen Großarmgarnelen haben bei mir in kürzester Zeit eine wirklich heftige Planarienplage im 112er besiegt und bis heute ist das Becken clean.

    VG Monika

    Sorry, jetzt erst gesehen das Scanner schon über Panacur geschrieben hat...das mit der Supension ist interessant..ich hab immer die Tabletten genommen.
    Ging aber auch...

    Fil, wenn das Becken leer ist, kannst Du es mit laufendem Filter mit Danclorix oder Wasserstoffperoxyd desinfizieren. Das überlebt niemand..dann halt komplett neu einfahren.
    http://www.flowgrow.de/nachricht30758…nklorix#p307588

    3 Mal editiert, zuletzt von Mowa (5. Februar 2016 um 09:38)

  • hi,

    einen fischvergnügten Abend.

    Das ist gut zu Wissen.
    Ich nehme ich vor Pflanzentauschbörsen in acht.
    Das Thema hat mich Interessiert.
    Falls mich doch eines schönen Tages
    Plagegeister heim suchen.
    Ich hatte bis jetzt zum Glück noch nicht Vergnügen
    mich mit Planieren beschäftigen zu müssen.
    Aber man weis ja nie...!?

    KBO?? Ich habs leider nicht so mit Abkürzungen. :wacko:

    Lg, Melli :)

  • Jo, dann biste gleich gut gewappnet...
    Hier...der KBO :D

    Otothyropsis piribebuy,Otocinclus sp. "Negros", KBO, Kleiner brauner Oto, LG2,Otocinclus" sp. "Paraguay


    Planarien werden ja nicht nur durch diverse Markplätze in Foren und Pflanzentauschbörsen verteilt sondern auch durch den örtlichen Handel...
    Ich hab mir mal eine Cryptocoryne im Laden gekauft und erstmal mit Steinwolle und Gittertopf in einem Gurkenglas zwischengeparkt. Abends mußt ich noch mal was machen und hab nach der Crypto geguckt...waaahnsinn wie es in dem Gurkenglas lebte :cursing: Das war mir eine Lehre...
    Das gleich hab ich auchmal mit einem Glas voll Futterschnecken von einer Bekannten erlebt...die Schnecken sahen bei Tag besehen sauber aus...aber zum Glück hatte ich keine Zeit die gleich zu den Helenen zu schütten...
    Also es gibt genug Möglichkeiten sich zu infizieren...
    Oder Protogen steht auch im Ruf Planarieneier mitzubringen..oder Frostfutter...
    Kein Problem...jeder kann sie erwischen X( ...
    VG Monika

  • hi,

    :love:die sind ja niedlich.:love:
    Diese Otothyropsis piribebuy,Otocinclus sp. "Negros",
    KBO, Kleiner brauner Oto, LG2,Otocinclus" sp. "Paraguay

    Ich will mir eh bald ein paar Oto,s fürs neues Aufzuchtsbecken holen.
    8o Ich liebe (Otocinclus).
    Mal schauen ob ich sie über meinen Händler bekomme kann.
    Das hat er bei meinen, "Thayeria boehlkei", Schrägschwimmern
    schon mal gemacht.
    JA, das stimmt das es viele Einschlepp-Arten gibt.
    Und das jeder kann sie erwischen kann.

    Gutes gelingen bei der Ausrottung.

    LG, Melli. ^^

  • Hi zusammen,

    Danke mal für die auch zum Teil sehr ausführlichen Antworten.
    Also die Chemikalien wasserstoffperoxid oder das Chlormittel wird doch ziemlich stark riechen. Das möchte ich den anderen Aqaurien nicht zumuten, bzw deren Bewohner.

    Vielleicht hat noch wer eine Methode.

    Gruss Fil

  • Hallo, Zitronensäure (zb. Surig) geht auch, riecht besser als Danklorix...Nur niemals zusammen...Chlorgasalarm!...nur der Vollständigkeithalber....
    Wasserstoffperoxyd ist ja absolut geruchslos und zerfällt zu Wasser und Sauerstoff. Geniales Zeug zur Desinfektion...

    Zurück zur Zitronensäure. Es gibt Leute, die füllen es in eine Spritze und schießen damit unter Wasser die Planarien ab..soll auch funktionieren...
    Wenn man sich 2 Liter Wasser mit Zitronensäure macht und das leere Becken dann mit einer Sprühflasche ausspritzt, geht es sicher auch...Nur dann hat der Filter nix davon...
    VG Monika

  • Es gibt Leute, die füllen es in eine Spritze und schießen damit unter Wasser die Planarien ab

    ;(:D

    Wie sieht es aus mit Dynamitfischen, halten das die Würmer aus? :D

    Die Frage ist was zerstört auch die Eier der Planarien, ich hätte erst die Planarien im gefüllten Becken mit NO-Planaria gekillt und es danach sauber gemacht, den es ist schwierig Filter, Bodengrund und Deko "trocken" von den Eiern zu reinigen.

    Gruß Norbert