Uaru amphiacanthoides Becken

  • Hallo miteinander,

    da dies mein erster Beitrag ist, möchte ich mich zunächst einmal vorstellen:

    Mein Name ist Benny, ich bin 32 Jahre alt, verheiratet, Vater von drei Kindern (2 Mädels und 1 Bub), im aktiven Dienst der Feuerwehr und Disponent bei einem IT-Systemhaus.

    Seit dem Umzug in unser neu errichtetes Einfamilienhaus, plane ich einen neuen Besatz für mein Becken (200x60x60) - ich bin mir aber leider nicht sicher, ob meine Planung unbedingt auch so funktioniert. Ich dachte an:

    Als Hauptfische 4 Keilfleckbuntbarsche als Jungtiere, 4 Maraoni Buntabrsche als Jungtiere, 4 Flaggenbuntbarsche als Jungtiere, 4 Blaupunktbuntbarsche, 12 Schmetterlingsbuntbarsche für den unteren Bereich und Guppys für den oberen Bereich.

    Was meint Ihr hierzu, insbesondere zu der Stückzahl ? Ich vermute aber fast, dass die Anzahl zu groß sein wird. Wie wäre es, wenn ich nur jeweils ein Pärchen einsetze ? Da es sich aber ausnahmslos um Jungtiere handeln wird, ist eine spätere Konstellation M/W fast Zufall...

    Vielen Dank vorab. Benny.

    Einmal editiert, zuletzt von Emes (4. Februar 2016 um 14:50)

  • Hallo Benny,

    also ich würde sagen ein wenig viel Barsch für 720 l.

    Die Schmetterlingsbuntbarsche werden sich wahrscheinlich gegenseitig die Köpfe einschlagen. Die Blaupunktbarsche sich selbst und die anderen Beckenbewohner streßen.
    Die Guppys benötigen als Mittelamerikaner eher härtere Wasserwerte.

    Bedenke auch, dass die Uaru's relativ groß werden, insgesamt würde ich persönlich eher hier aufstocken und die anderen Barsche weglassen. Uarus sollte man nämlich eher in einer Gruppe halten.
    Denke das macht auch Sinn, da sich dann möglicher Streß unter den Uarus auf mehr Individuen verteilt.

    bis dann

  • ...vielen Dank vorab für Deine Unterstützung.

    An welche Anzahl Uaru würdest Du denken und würdest Du sie überhaupt mit irgendeiner Art vergesellschaften ? Wenn ja, mit welcher. Zur Vergesellschaftung findet man im Netz leider nicht unbedingt viel. Ein reines Uaru-Becken wäre für mich eher zu langweilig. Ich denke an große stattliche Fische, meine Kinder möchten eher was kleines buntes. Ich weiß leider nicht unbedingt, was ich machen soll, will hier auch nichts falsch machen.

  • Hallo,

    ich würde eher an so 6 Uarus denken. Dann ist das Becken schon gut ausgelastet im Regelfall. Zumindest dann, wenn diese ausgewachsen sind.
    Als bunte fische würde ich dann eher noch einen Schwarm Salmler einsetzen. Natürlich nicht so kleine, sonst könnten die verschluckt weden.
    Denke in der Bodenregion sollten auch noch Maronis gehen, oder ein schöner Schwarm Panzerwelse.

    Zusätzlich finde ich es schöner eher eine große Gruppe von einem Fisch wie Uarus zus haben, als viele verschiedene ......, aber das ist eher mein persönlicher Geschmack

    Bis dann

  • erst mal ein Herzliches Willkommen sowie viel Freude und Interessantes hier im Forum.
    Stimme saibot in Bezug auf die Uarus zu. Wenn, dann als einzige Bb-Art (würde sogar eher zu 4 Stück tendieren) und noch was an entsprechend großen Salmlern sowie ein paar L-Welse sind auch noch möglich. Bei der Konstellation von Mesonauta (auch hier 4-5 Stück) kannst Du eine Art an Geophagen, z.B. sp. Red Head, mirabilis, proximus o.ä. mit gleicher Anzahl vergesellschaften. Anstatt der Flaggen sind Heros ebenfalls geeignet, ist Geschmackssache.

    Beste Grüße von Mathias

  • Hi.

    Ich würde auch zu ca vier Uaru tendieren, wenn du noch etwas buntes dazu möchtest, wären zum Beispiel Heros Rotkeil recht interessant. Die Blaupunktbuntbarsche halten dir spätestens wenn sie Junge führen das ganze Becken in Schach, und die kleineren Barsche würden untergehen. Bei den Guppies sehe ich eher die Gefahr, daß sie als Lebendfutter enden. Für den unteren Bereich ist ein Trupp Corydoras sicher interessant, es gibt auch viele schöne Welse. Zu Salmlern kann ich dir nicht so viel sagen, nur zu klein sollten sie nicht sein.
    Bei Uaru wirst du übrigens auf Pflanzen verzichten müssen, die machen alles grüne platt, war zumindest bei mir immer der Fall, wenn ich es doch versucht habe.. Selbst Hammerschlag wird nicht verschont.
    Ich hoffe das hilft dir ein wenig weiter.

    Viele Grüße Andi

  • Hallo,

    vielen lieben Dank für Eure großartige Hilfestellung. Ohne jetzt einen neuen Thread aufmachen zu wollen - folgende Frage...

    ...welchen Besatz könntet Ihr mir empfehlen, wenn ich folgendes anstrebe:

    - Hauptfisch, bis 20 cm, farbenfroh - bspw. Heros - 6 Stück ?
    - 1. Nebenbesatz, etwas kleiner - in keinem Fall Geophagus - ? Stück
    - 2. Nebenbesatz, etwas kleiner - Schmetterlingsbb - ? Stück

    Der Besatz sollte friedlich sein. Uarus müssen es nicht unbedingt sein. Bissle ein Leben wieder im Becken haben eben...

    Von Geophargen bin ich nicht unbedingt ein Freund davon, da für mich sich ein Fisch in der Becken mitte aufhalten soll und nicht nur im unteren Bereich.

    Entschuldigt bitte meine Unentschlossenheit, aber irgendwie stehe ich noch mehr auf dem Schlauch als zuvor.

    Vielen Dank !

    Benny :-)/~

  • Hi.

    Dann würde ich zu einem Paar Heros Rotkeil oder notatus tendieren, dazu eine Guianacara-Art zum Beispiel, die bleiben etwas kleiner. Und zu Panzerwelsen etc ist ja schon einiges geschrieben worden...

    Viele Grüße Andi

  • Halli Hallo,

    ja, so ungefähr würde ich es machen ;)

    Attraktion: Uaru oder Heros
    Heros solltest Du dir mal anschauen die sind auch farbenfroh. Denke auch in der Pflege nicht so aufwendig.

    Zusätzlich mittelgroßen Salmerler.

    Boden Panzerwelse, L-Welse und oder Geophagen


    Schau dich mal bei den Geophagen um, kann dir insbesondere die RedHead empfehlen. Die sind sehr friedlich und lassen alle anderen Beckenbewohner in Ruhe. Sind hübsch und bunt. Die halte sich auch nicht nur am Boden auf, meine sechs waren eine aktive Truppe. Empfehlenswerter Fisch!

    Aber letztendlich mußt Du das ganz für dich entscheiden. Ist immer einfacher anderen Ratschläge zu geben.

    Bis dann

  • Hi Benny.

    Zuerstmal ein herzliches Willkommen.
    Deine 20 cm Grenze finde ich schon mal gut.

    Zu Geophagus. Die halten sich nicht nur am Boden auf. Meine G.winemilleri sind ebenso in der Beckenmitte zu finden. Beim Füttern kommen sie sogar kurz an die Oberfläche.
    Falls dir Guppys wirklich gefallen, dann such nach Wildformen. Da gibt es nämlich auch Südamerikaner. Die wilden sehen besser aus und sind robuster.
    Die solltest du, falls es welche werden, als erste einsetzen. Genau wie mit kleineren Salmlern etc. So machen sie sich mit dem Aquarium und Versteckplätzen vertraut. Falls die kleinen später kommen werden sie von den großen als Futter betrachtet und verschwinden schnell wieder.

    Grüße Bernd!

    "Es ist eine gefährliche Sache, aus deiner Haustür hinaus zu gehen. Du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen wohin sie dich tragen."
    (J.R.R.Tolkien, Der Herr der Ringe)

    Benders Badewanne Benders Kellerregal

    Für neuen Bildschirm bitte genau hier (X) bohren.

  • Schau dich mal bei den Geophagen um, kann dir insbesondere die RedHead empfehlen. Die sind sehr friedlich und lassen alle anderen Beckenbewohner in Ruhe. Sind hübsch und bunt. Die halte sich auch nicht nur am Boden auf, meine sechs waren eine aktive Truppe. Empfehlenswerter Fisch!


    kann ich nur voll bestätigen. Erdfresser beschäftigen sich nicht nur am Boden, sind auch oft im mittleren Bereich unterwegs. Bei Salmlern habe ich nur mit Rot-Blauen Kolumbianern Erfahrung und zwar gute.

    Beste Grüße von Mathias

  • Guten Morgen,

    Euch allen vorab mal vielen Dank.

    Wenn ich Euch richtig verstehe, ratet Ihr von Schmetterlingsbuntbarschen für den unteren Beckenteil komplett ab. Auch denke ich, dass der Uaru zu groß ist, zumindest für die Besetzung mit mehreren Arten.

    Mit was ich wirklich alles abdecke, wäre die Konstellation Heros notatus severus, Maroni- und Geophagus steindachneri, sofern das von den Gemütern her funktioniert, bei der Anzahl der Fische denke ich an 6/6/6, was meint Ihr ? Ich denke das sind alles "friedliche" Großbarsche, oder nicht ?

    Auch der Rocio octofasciatum würde mir wahnsinnig als Hauptfisch gefallen, aber hier wird die Vergesellschaftung wahrscheinlich wieder zu einem Problem führen, oder ?

    Beim Guppy für den oberen Teil würde ich bleiben, das sind Nachzuchten aus dem Kinderbecken, welche seit vier Wochen, eben weil ich zuerst die ganz kleinen einsetzen wollte, bereits im Becken sind.

    Vielen Dank Euch vorab, Benny.

    @Admin, wenn das Thema nicht mehr passt, bitte verschieben, vielen Dank.

  • ...und nochmals:

    Was wäre, wenn der Geophagus steindachneri durch den Feuermaulbuntbarsch -Thorichthys meeki ersetzt werden würde ? In diesem Fall also 6 Heros notatus severus, 6 Maroni und 6 Thorichthys meeki ?

    Danke.

  • Hallo,

    der Feuermaulbuntbarsch und die Heros teilen sich gewissermaßen eine Beckenregion. Das ist der Vorteil bei Geophagen, die schwimmen zwar überall, haben aber ihren Hauptaufenthaltsort natürlich eher bodennah.
    Die Steindachneri sollte man allerdings eher Paarweise halten. Die Red Heads bspw. würde ich eher in einer Gruppe halten, hier Geschlechter am besten gleich verteilt oder Damenüberschuß.

    Ich denke 6 x Heros und 6 x Red Head gehen gut. Würde dann aber keine dritte Barschart mehr einsetzen. Auch wenn diese Barsche zu den friedlicheren gehören, sind es halt immer noch Barsche. Wenn die Laichen werden die ihre Reviere abgrenzen.
    Das können die sehr gut.
    Ich konnte es vor kurzem noch beobachten, wie meine Skalare - 4 weitere Skalare, 11 Scheibensalmler, L-Welse es geschafft haben mehrere Tage in eine Ecke zu drücken. Die Skalare hatten im 2m Becken ein Revier von 150cm während dem Laichen.

    Der Feuermaulbuntbarsch ist ein Mittelamerikaner, denke es gibt genügend südamerikanische Alternativen.

    Bis dann.

  • Servus Benny,

    Schönes vorhaben, würde nur die Uarus nehmen und vielleicht ein aar Salmer und welse das passt perfekt!

    Weniger ist oft mehr! :thumbup:

    Eventuell kann ich dir ja ein einblick geben zu den Geophagus red head. habe eine sieben kopf starke truppe 4/3
    da sind zwei Pärchen dabei. wenn die Brüten dan gehts ab! ich weis nicht warum aber sie Brüten oft gleichzeitig.

    Mit Uarus kenn ich mich nicht aus kann ich nix zu sagen, aber Tommy hier im Forum hat welche vielleicht meldet er sich ja noch.

    Hier ein Link von meinem Becken mit Red Heads und Skalaren damit du ein Verhältnis siehts wie voll das becken ist bei 160 65 65.

    https://www.youtube.com/watch?v=JXtoYOJmEs4

  • Hallo Benny !

    Auch von mir noch ein herzlich willkommen hier :-)/~
    Besazvorschläge hast Du ja schon einige mitlerweile ;)
    Ich pers. würde zu den Heros tendieren, eine Gruppe 4 - 6 Stk. Guianacara und eine
    kleine Gruppe Scheibensalmler ( Metynnis ) + nen Trupp Panzerwelse setzen.

    Gruß

    Thomas

  • Hallo miteinander,

    vielen herzlichen Dank Euch für Eure zahlreichen Bemühungen - die Qual wird dadurch aber nur noch größer 8o

    Also ich denke vom Uaru bin ich weg, bei den tollen Tieren die ihr mir da empfohlen habt.

    Momentan schwanke ich zwischen:

    1. Heros 6, Maroni 6, Flaggen 6
    2. Heros 6, Flaggen 6, Geophagus 6
    3. Heros 6, Flaggen 6, Schmetterlings 6
    4. Heros 6, Maroni 6, Schmetterlings 6

    Jeweils Guppys dazu, welche schon im Becken sind. Die Anzahl 6 beinhaltet jeweils ein Verlustpuffer. Da ich Jungtiere einsezuen möchte und ja in aller Regel mit einem Verlust - bis sie groß sind - gerechnet werden muss.

    Was meint Ihr ? Zuviel immer noch, gell.

    Der Vorschlag von Thomas, hat natürlich auch was. Mein Hauptproblem bei den Erdfressern liegt leider am Kiesboden. Man bin ich froh, wenn ich mich entschieden habe :evil:

    Euch allen einen schönen Abend und nochmals Danke für die Unterstützung :-)/~

  • Moin Benny,

    die Schmetterlinge lässt du besser weg. Die sind in einem geräumigen Artbecken in einer Gruppe (6 bis ....) besser aufgehoben. Die sind sehr Stress- und noch Keimempfindlicher. Ich würde an deiner Stelle nur 2 Arten einsetzen, denn für mehr halte ich dein, zugegebenermaßen doch recht großes Becken, für zu klein. Ich tendiere zu Geophagus mit Flaggenbuntbarschen oder anstatt der Geophagen Maronis.

    Gruß Ralf

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Dieser Beitrag wurde 83 mal editiert, Grunt: Schreipvehler