• Insbesondere für holzfressende Welse (z. B. der Gattungen Panque, Panaqolus, Cochliodon) sind Wurzeln ein Grundnahungsmittel. Mit dem Abraspeln der Wurzeln werden diese langsam aber sicher aufgebraucht. Nachschub ist gefragt.

    Im Handel werden Wurzeln angeboten. Die Preise können einen Aquarianer aber arm machen.

    Beim industriellen Torfabbau werden Moorwurzeln aus den Torfschichten geborgen und aus dem abgebauten Torf ausgesiebt. Später werden diese Wurzeln in den Torfabbaugebieten verkippt, um Abbauräume wieder aufzufüllen.
    Es bietet sich also förmlich an, die dort geborgenen Wurzeln für die Aquaristik zu verwenden.

    Die Torfabbaugebiete stellen i. A. Betriebsgelände dar. Die unerlaubte Entnahme von irgendwelchen Dingen, so auch der Wurzeln, ist Diebstahl und kann entsprechend Ärger nach sich ziehen.

    Einfacher und vor allem legal ist es, wenn man sich im Vorfeld die Erlaubnis von der Betreiberfirma holt. Entsprechend meinen Erfahrungen sind die Firmen sehr entgegenkommend.
    Ort und Zeit abgestimmt, kann man sich in relativ kurzer Zeit sein Auto vollladen ohne erst ein Moorbad nehmen zu müssen. Da die Wurzeln nicht gerade sauber sind, sollte man sich ausreichend große, stabile Säcke ins Auto legen, um dann nicht den ganzen Schmutz im Auto zu haben.
    Zuhause sollte man die Wurzeln recht bald aus dem Fahrzeug nehmen, da die Wurzeln, insbesondere bei warmen Temperaturen, sehr viel Feuchtigkeit abgeben. Nach gründlichem Säubern der Wurzeln können diese dann ins Aquarium. Wurzeln, die nicht gleich benötigt werden oder schon ausgetrocknet sind, wässern wir zwischenzeitlich in einer Regentonne.
    Viel Spaß beim Sammeln
    Elko
  • Hi

    Ich beliefere so ein bis zwei mal im Jahr eine Rehaklink mit Bodenbelägen. Die machen u.a. auch Moorbäder und die Wurzel die da noch drin waren liegen dann hinten in der Anlieferzone für das Material. Die sind immer froh wenn ichs mitnehme.

    Gruß Micha

  • Danke für den tollen Bericht !

    Wir haben auch schon seit langem vor mal ins Moor zu fahren und Wurzeln zu holen.
    Bisher haben wir uns jedoch noch auf keinen Termin einigen können.

    Wird bestimmt ein interessanter Ausflug :)

    Gruß Tino

    Lieber Stubai als Dubai !
    [bestand]1[/bestand]

  • Hi ,

    ja da muß ich auch mal wieder hin meine Vorräte aufstocken .

    Mal sehen vielleicht klappt das ja in absehbarer Zeit mal .

  • Hi Chris,

    so ein Ausflug ins Moor würde mich auch mal interessieren, aber wir haben im weiten Umkreis nichts, was nach Moor aussieht. Leider! Mir bleibt leider nur die sündhaft teure Variante: Kaufen.

  • Danke für den tollen Bericht !

    Wir haben auch schon seit langem vor mal ins Moor zu fahren und Wurzeln zu holen.
    Bisher haben wir uns jedoch noch auf keinen Termin einigen können.

    Wird bestimmt ein interessanter Ausflug :)

    Hi Tino,

    wir kommen auch mit :D Lass uns die Tage mal einen Termin ausmachen.

    Super Bericht Elko :thumbup:

    Grüßle ;) Daggi * AKZ Nr.108

  • Nabend,

    ...oder auch ein perfekter Nachmittag........
    Nicht weit von mir entfehrnt befindet sich das/ein Hochmoor.......
    um 14 Uhr war ich mit dem Torfbauer verabredet...der mich direkt ins Paradies gefahren hat....
    frisch gezogen muss man trotz allem ein wenig suchen,sägen etc......
    schweisstreibende Arbeit,die sich aber gelohnt hat!knappe 3 Std. war ich Gang..aber seht selbst......

    In den nächste 1-2Wochen,werde ich die Wurzeln noch mit dem Kä....r bearbeiten.......
    Wer Bedarf hat,einen Teil würde ich auch abgeben....das Meisste ist wohl für Tanks ab 1-1,20 m.......
    dazu stelle ich dann nochmal Bilder ein!

    L-ko,ich hab mich mal eingereiht! :thumbup:

    Gruss Felix

  • Hi Felix,

    tolle Ausbeute die du gemacht hast! Da ist man froh wenn man nen Kombi hat:)

    Freu mich auf mehr Bilder!!! :D

    PS: Bevor du die kb reduzierst, verkleinere das Bil, dadurch wird die Qualität nicht verschlechtert. Meistens langt es schon wenn du sie auf ca. 800x600 verkleinerst mit den kB.

    :-)/~

  • Hallo Felix,

    würde ich meinen Ringelsocken (Panaqolus sp. L 204) das Bild von Deinem Kofferraum zeigen, würden sie vor lauter Gier schielen (und mir vermutlich den Monitor wegraspeln). 8o :thumbup:
    Tolle Bilder, dankeschön :)

    Liebe Grüße

    Melanie

    [bestand]1509[/bestand]
    Du bist panaqolusverrückt, wenn Du immer statt 200g Nudeln oder Mehl immer 204g, bei 300g immer 306g abwiegst.
    Du bist panaqolusverrückt, wenn Du in allen Bekleidungsgeschäften nach Ringelsocken suchst, auch wenn die grad total out sind.

  • :) Hallo Chris,

    die meisten Moore / Torfabbauten direkt vor meiner Türe sind mittlerweile auch zu ;( .

    Schlecht für mich :thumbdown: , aber wohl gut für die Natur :thumbup: .

    LG Mich@ :-)/~

    "Wörter sind wie ein scharfes Schwert, sie zu lesen kann sehr verletzend sein, manchmal sogar tödlich."

  • Hallo Chris,

    Warum kann ich kein Moor um die Ecke haben, schnief...

    schöne Bilder...


    dann musst Du Dich mal zur Terminabsprache melden, ein Wochenende rüberkommen, am besten mit Anhänger, und dann plündern wir mal die Holzbestände im hiesigen Torfabbau.

    Lohnt sich nicht für ein zwei Wurzeln aber sicher kannst Du hier so viele schöne Wurzeln mitnehmen, dass Du den Sprit allemal raushast.

  • Hallo Axel,


    das wäre auch mal eine Überlegung wert, nur die liebe Zeit fehlt mir gerade dazu. Bin die nächsten Monate so ausgebucht, dass ich kaum zu irgendwas komme.

    Aber wenn ich mal ein paar Tage frei habe, werde ich das Angebot gerne mal annehmen und mit einem Anhänger auftauchen, grins..

  • Hallo Axel,
    Wurzelziehen im Bremer Raum.....woh.....wann....? Hab hier in Goldenstedt mal angefragt....da war es angeblich nicht möglich :cursing: .....
    Wäre mit Sicherheit dabei!!! Bremen ist ja gleich um die Ecke!
    Gruss
    Sven

  • Hi, es ist hinter Oldenburg, von Dir ja auch kein Problem.

    Wenn wir mal ne Gruppe zusammen bekommen, wäre das sicher lustig.