• Ich habe ein Juwel Rio 450 mit Unterschrank gebraucht gekauft, dabei ist ein Eheim Außenfilter 3 2078. Nachdem ich den Filter gründlich gereinigt habe, samt Filtermedien und Pumpenrad, läuft die Pumpe fast geräuschlos. und ohne Fehlermeldung. Da ich im Aquarium hauptsächlich Salmler halten möchte, habe ich das oberste Filtermedium mit JBL Aktivtorfpellets bestückt. Natürlich erst aufquellen lassen und Filtermedium 3/4 befüllt. Seit der Zeit läuft das grüne lauflicht (Selbstest). Woran kann das liegen??
    Als Bodengrund habe ich nun brauner Sand, bisher hatte ich immer Kies (kleine Steine), kann man braunen Sand mit einen Mulmenheber reinigen?
    Gruss Ralf

  • Hallo !

    Na, dann erstmal Glückwunsch zum "neuen" Becken.
    Als Juwel Fan würd ich sagen - guter Kauf ;)
    Kenne mich allerdings mit Eheim Filtern nicht wirklich aus.....
    Kann es eventuell sein, das Du den Filter zu voll gepackt hast ??? Oder, wenn nur 3/4 voll (?) irgendwo doch zu wenig ?!
    Ganz oben kenne ich bei Außenfiltern allerdings meist auch eher die Verwendung von Filterwatte oder feiner
    Schaumstoffmatten .... je nach Hersteller ....

    Gruß

  • ich würde den Torf auf jeden Fall eine Etage tiefer einsetzen und den obersten Korb nur mit mech. Filtermaterial befüllen sowie als oberen Abschluß die Eheim-Schaumstoffmatte einsetzen. Im untersten Korb verwende ich bei meinen Filtern immer grobe synt. Wolle (z.B. Eheim-Fix), anschließend ein Behälter mit keramischen Röhrchen oder Biobällchen aus Kunststoff.

    Beste Grüße von Mathias