Erster DIY Ytong Unterbau

  • Moin,
    Ich habe gestern den Unterbau für mein zukünftiges 250x70x60 Becken fertig gestellt. Ist meine erste DIY Eigenkonstruktion und bin natürlich gleich ein bissl unsicher. Und zwar besteht die Tischplatte aus zwei je 130cm Platten die bündig auf der mittleren Säule aufliegen. Nun ist das ganze aber nicht 100%ig in Wage und die eine Platte steht ca 0,5-1mm mittig über. Zum Ausgleich wollte ich 20 mm Styroporplatten verwenden. Leider weiß ich nicht ob die Flächenpressung ausreicht , um die Unebenheiten zu beseitigen. 2000kg wird das fertige Aquarium bestimmt zusammen bekommen. Kann ich das so machen oder ist die Gefahr eines späteren Beckenbruch / riss durch Spannungen zu groß?
    Die hintere Reihe besteht aus 175 mm breiten Steinen, die drei Säulen aus 200mm breiten Steinen. Verklebt mit Fliesenkleber. Die Bodenplatten und die Tischplatten sind je 130 cm lang.
    Und sind die drei Säulen mit der hinteren Reihe ausreichend oder würde die Platte zu sehr durchhängt? Lieber noch zwei Säulen dazu? :wacko:

  • eine heikle Frage, die man nicht so mit "Ja-geht schon oder Nein" beantworten kann. Wenn ich es richtig verstanden habe, liegen 2 gleich starke Platten auf einer Fläche und eine davon ist minimal höher. Das würde bedeuten, dass auf dieser Seite die äußeren Säulen niedriger ist und dies stellt den schlimmsten Fall einer 3-Punktauflage dar. Die Gesamtfläche sollte schon genau plan sein. Die Platten in der Stärke stellen nur ein Gefühl der Sicherheit dar, das Becken trägt sich selbst. Selbst verwende ich verschiedene Unterbauten aus Ytong. Ein reichlich 1000-l-Becken (zwar nur 1,4 x 1,2 m) steht auf 2 Säulen mit oben Styro-Unterlage. Die sicherste Lösung stellt m.E. die Verwendung von Stahl-Vierkantprofilen längs und quer auf den Säulen dar. Darauf dann die Platte und Styro oder andere geeignete Unterlagen. So stehen bei mir Aquarien bis 2000-l ohne Bedenken schon seit einigen Jahren.

    Beste Grüße von Mathias

  • Moin,

    Irgendwie kann ich gerade nicht nachvollziehen, warum die eine Platte übersteht...
    Das kann ja eigentlich nur daherkommen, dass sie unterschiedlich dick sind?!

    Ich nehme mal an, weil der Boden nicht ganz eben ist. Und dazu kommt noch die 10mm Styroporplatte unter der Bodenplatte. Vll sieht das schon ganz anders aus, wenn da erst ein nal Gewicht drauf ist.

    Gruß Timo

    Wir sagen den ganzen Tag über "moin"

    Bankraub: eine Initiative von Dilettanten. Wahre Profis gründen eine Bank.