Satanoperca "Jurupari/Leucosticta Komplex - zeigt her eure Teufelsangeln

  • Hallo Magnus,

    Und könnte man die Bilder alle so groß machen, wie die vom Andreas?


    meine Bilder sind nur eingebettet von extern(meiner Homepage), die Bilder der anderen Benutzer sind im Forum hochgeladen

    ob der zahlreichen Bilder und offensichtlich genau so vielen Varianten....


    dann wollen wir im Nachgang noch Deinen Wissensdurst ein wenig stillen...

    jetzt fällt es sehr schwer über ein bestimmtes Bild zu sprechen


    Oben Rechts in einem Beitrag steht immer eine verlinkte Zahl, das ist der Antwortszähler, bei meinem Beitrag hier wird es die 41 sein, falls es Dir weiterhilft, kannst vielleicht diese Nummer verwenden, diese ist auch verlinkt, den Link kann man auch nutzen / verwenden

    hoffe auf noch mehr... genug kann nie genügen


    Dann wollen wir noch 2 weitere Arten, die dem Komplex angehören und ebenfalls Maulbrüter sind, ins Rennen schicken, (die 3 weiteren hier dann noch fehlenden Satanoperca-Arten(S. acuticeps, S. daemon, S. lilith) sind Offenbrüter und zählen nicht zu dem Komplex).

    Ja die Tüpfel.... da mache ich später weiter....


    also nachfolgend mal etwas ohne Tüpfel, aber dennoch Maulbrüter wie S. pappaterra und S. rhynchitis

    Viele Grüße aus Mainz

    Andreas

  • Hi,

    Zitat von »Teufelsangel« Und könnte man die Bilder alle so groß machen, wie die vom Andreas?
    meine Bilder sind nur eingebettet von extern(meiner Homepage), die Bilder der anderen Benutzer sind im Forum hochgeladen

    Man muss da etwas unterscheiden:
    - die kleinen Vorschaubilder, die ich entdeckt habe, sind Anhänge an den jeweiligen Post.
    - wenn die Bilder in die Gallerie geladen werden, dann könnten die auch analog zu den von Andreas in den Post eingebettet anzeigt werden. (Tipp)
    Es hängt also davon ab, in welcher Form die Bilder ins Forum gestellt werden (sofern nicht wie von Andreas von extern verlinkt.).

    ------------------------------

    Es sind hier eine Menge tolle Bilder schon zusammen gekommen :thumbup: Vielen Dank an die Fotografen.

    Viele Grüße
    Elko

  • Ein von Nicole zur Nutzung überlassenes Bild, leider kamen mir bis jetzt noch keine S. pappaterra vor die Linse

    Diese Art wurde z.B. auch in Bolivien von Jörg Albering gefunden s. bitte PDF-Seite 4 (DCG-Info 124): http://www.dcg-online.de/encyclopedia/w…us-megasema.pdf

    Laut Mitteilung eines Einheimischen soll es auch eine ausgewilderte Populationen von Satanaopreca pappaterra in renaturierten Flussabschnitten des Rio Parana geben, die kommen gemeinsam mit Geophagus sveni vor.

    Viele Grüße aus Mainz

    Andreas

  • Zitat

    Die Fotos sind zwar nihct die besten, aber vielleicht für Dich hilfreich:

    Danke Andreas, manchmal ist es die Abbildung, die etwas zu was Besonderem macht, manchmal ist es aber das Objekt selbst, wie in diesem Fall, wobei, so schlecht sind die Bilder ja auch wieder nicht :D

    Ich würde mich freuen, wenn es für "UNS" hilfreich wäre, ich bin nicht so wichtig dabei :sleeping:

    Lg und ja lasst uns diskutieren... Magnus

  • Also ich möchte noch mal das Thema Körperform aufgreifen, das ich vorhin angesprochen habe.
    Wenn ich jetzt die Bilder aus Antwort 22 und 25 (Danke Andi :D ) so nebeneinander sehe, kann ich nach meinem Empfinden wirklich auch kein "cf" bei stehenlassen.
    Das eine kann noch ein cf sein, die roten nimmer, das ist für mich eine andere Art. Nebenbei gesagt eine völlig "abgefahrene" ~ Art :D LG magnus

  • ajot - kannst du eventuell noch ein paar Angaben zu den Bildern in den Posts 22,23,25,26/27,29 und 30 machen?

    Ja und
    @ Nico, ich finde du hast da eine außerordentlich interessante Morphe von S. erwischt, ich habe solche Tiere noch nie gesehen. Die sind so schlank, faszinierend.....
    Wenn du jetzt berichten würdest, sie legen sich immer wieder auf den Sandboden, ich wäre überhaupt nicht überrascht... :rolleyes:

  • Satanoperca leucosticta[/quote]

    Sie sehen mir eher nach S. cf. jurupari aus, Anton Oberleuthner erwähnt in seinem DCG-Bericht auch die rosafarbende Unterlippe

    Hab mir den DCG-Bericht nochmal zu Gemüte geführt.
    Bis ich sie zum laichen gebracht habe sind es jetzt bei mir auch “satanoperca cf. jurupari“.
    Bin schon total aufgeregt :-)/~

    Ahoi, Nico

  • @ Nico - haha ja klar, aber war auch nur ein Spass.... weiß schon, dass es "richtige" Fische sind. Aber auffällig finde ich es schon, gerade, wenn man auch mit den von Ajot gezeigten Tieren von Antoine vergleicht sind das schon ganz andere Fische.
    Ich bin fast überzeugt, die würden sich auch nicht freiwillig kreuzen lassen...

    Zum Artbegriff gibt es ja verschiedene Meinungen, ich bevorzuge die, die besagt, dass innerartliche Individuen fertile Nachkommen miteinander hervorbringen können.
    Vom Habitus differierende, die aber ebenso fertilen Nachwuchs produzieren sind allenfalls Varianten, aber keine neue Art.

    Wir haben hier bei uns in der Fauna zwei gute Beispiele, die Kreuz und Wechselkröte und die Krähe und Nebelkrähe. Jeweils beide Arten haben gemeinsame Vorfahren. Eine Eiszeit hatte die Populationen seinerzeit getrennt und lange isoliert.

    In der aktuellen Warmphase treffen die Populationen wieder aufeinander, vermischen sich aber nicht mehr.

    Wenn wir das auf Südamerika anwenden, haben wir weniger Arten als gedacht, bei den Satanoperca allerdings möchte ich meinen, das gerade die "cf Jurupari" - Fraktion dringender Aufteilung bedarf, und die "Sorte"
    "Leucosticta" auf Glanzpunkte oder Larvophilie zu reduzieren fasst eventuell etwas zu kurz, also ich denke in jedem Fall zu kurz :D

    Wie ich lesen konnte war man geneigt, alle Tiere mit Glanzpunkten auf den Kiemendeckeln als Leucosticta zu bezeichnen (der Handel macht das wohl immer noch so.....). Nun gut dazu kann man stehen wie man will, aber keiner wäre doch auf die Idee gekommen, Diskus mit roten Punkten zu einer Art zu vereinen!? Oder...?
    Darüber hinaus den gepunkteten Spezies das Attribut "larvophiler Maulbrüter" zuzuschreiben ist noch mehr gewagt meine ich, denn einerseits sind Punkte auf den Kiemendeckeln scheinbar irrelevant für freischwimmende Larven, sonst hätten die "Jurupari" auch Punkte, oder sie wären keine Maulbrüter. Für die Eier oder die Larven, die aus den Hüllen gesaugt werden wäre diese Farbgebung erst recht irrelevant.

    Andererseits ist auch diese Fortpflanzungsvarianz nicht zwingend mit einer Art zu koppeln, da sich aus meiner Sicht solche Verhaltensweisen aus lokalen Bedingungen entwickeln, also nicht zwingend ausschließlich mit der Art vererbt werden, sondern sich mehrfach herausbilden können.

    Wir dürfen also gespannt sein, was sich noch tut in unserem Thread. LG Magnus

  • Nabend zusammen,

    die Videos sind nicht ganz unbekannt aber ich denke sie passen gut hier rein. :D


    zu ein paar Foto's würden wir auch nicht nein sagen, am besten von jeder Art die Du mal gepflegt hast 1-2 Fotos, danke im Voraus:

    kann ich nach meinem Empfinden wirklich auch kein "cf" bei stehenlassen. Das eine kann noch ein cf sein, die roten nimmer, das ist für mich eine andere Art. Nebenbei gesagt eine völlig "abgefahrene" ~ Art


    Weshalb Magnus? Versuche es doch mal bitte etwas zu begründen, du "muss" dann schon etwas die Diskussion ankurbeln, aber weshalb nicht S. cf. Jurupari, was ist deiner Ansicht daran nicht richtig? Lieber dann doch S. sp. aff. leucosticta?

    Hab mir den DCG-Bericht nochmal zu Gemüte geführt.


    die erste Seite des Berichtes sollte man mehrfach lesen, es sind sehr viele relevante Informationen, gerade in den ersten Abschnitten zu finden.

    Ich bin fast überzeugt, die würden sich auch nicht freiwillig kreuzen lassen...


    Ich habe nur gemeinsam diese Satanoperca cf. jurupari und Satanoperca acuticeps damals gepfelgt und die 4 Punkte waren noch nicht soweit, hier stellt sich jedoch die Frage, ob Offenbrüter und Maulbrüter sich tatsächlich kreuzen würden. Ich kann nur bei den Geophagus-Arten belegen(z.T. mit Fotos und Video), dass sich Geophagus-Arten unabhängig vom Fortpflanzungsverhalten egal, ob ovophil oder larvophil untereinander kreuzen, und das auch obwohl der Artgleiche Partner vorhanden wäre, bei mir waren es Geophagus altiforns(w) x Geophagus mirabilis(m), Geophagus sveni(w) x Geophagus altifrons(m) weiterhin sind bei Youtube auch Video's von Geophagus parnaibae x Geophagus brachybranchus zu finden, eben so altifrons x proximus und altifrons(m) x sp. Tapajos(w) sowie sp. Tapajos(w) x Proximus(m)

    das gerade die "cf Jurupari" - Fraktion dringender Aufteilung bedarf, und die "Sorte" "Leucosticta" auf Glanzpunkte oder Larvophilie zu reduzieren fasst eventuell etwas zu kurz,


    nichts wie ran, ein wenig Klärung kann da nicht schaden

    Viele Grüße aus Mainz

    Andreas

  • Andy, tolle Ergänzung, ich denke der erste Leucosticta ist keiner ... kommt den Tieren aber nahe, die ich jetzt habe und würde sie in die Reihe der cf jurupari einordnen.

    Also wir haben hier in der Tat eine tolle Sammlung zusammengetragen, es sind mehr Varianten zu sehen, als ich vermutet hatte und ich denke in den Flüssen wartet noch die eine oder andere Überraschung. Langweilig wird es also nicht werden. Ich hoffe mal uns bleiben Bezeichnungen SXX erspart, das finde ich immer so unpersönlich :huh:

    Ich denke man könnte sich daran machen diese Varianten zu "Clustern" und Formgruppen zu bilden.
    In einem zweiten Schritt würde ich versuchen die subjektiv/visuellen Merkmale mit Daten der Holotypen zu vergleichen.
    Und dann schauen wir mal, ob sich da was sagen lässt.

    Sehr spannend finde ich es jedenfalls.

    Weitere Bilder und insbesondere auch eure Meinungen sind gerne gesehen, lasst uns spekulieren.... LG Magnus

  • Hallo Magnus,

    ajot - kannst du eventuell noch ein paar Angaben zu den Bildern in den Posts 22 machen?


    ich habe die Tiere 2004 in Wiesbaden bei OBI erworden, es soll sich um tschechische Nachzuchten handeln, es waren ovophile Maulbrüter, etwa 23cm groß, von klein aufgezogen

    ajot - kannst du eventuell noch ein paar Angaben zu den Bildern in den Posts 23 machen?


    aufgenommen wurde es in Dusiburg auf Zierfische und Cichlidentage 2007, ob es auch nach heutigem Stand tatsächlich ein Satanoperca rhynchitis ist, bin ich überfragt

    ajot - kannst du eventuell noch ein paar Angaben zu den Bildern in den Posts 25 machen?


    vermutlich ein S. jurupari

    ajot - kannst du eventuell noch ein paar Angaben zu den Bildern in den Posts 26/27 machen?


    sollte es dieses Tier sein, habe glaube damals beim Forenausflug aufgenommen: http://www.aquariumglaser.de/de/satanoperca…is_de_1386.html

    ajot - kannst du eventuell noch ein paar Angaben zu den Bildern in den Posts 29 machen?


    diese Fotos wurden 2009 im Naturhistorischen-Museum in Braunschweig aufgenommen, sie hatten damals 2 unterschiedliche Arten da gehabt, sehe bitte auch dieses Video: https://www.youtube.com/watch?v=YnDQE5kR3Tg. Vermutlich ist es eher ein Satanoperca mapiritensis, sehe auch DCG-Information: http://www.dcg-online.de/encyclopedia/w…6-S-134-140.pdf

    ajot - kannst du eventuell noch ein paar Angaben zu den Bildern in den Posts 30 machen?


    Oliver Frank hat damals diese Tiere auf seiner Stockliste als Satanoperca mapiritensis bezeichnet, angeboten

    Viele Grüße aus Mainz

    Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von ajot (29. Februar 2016 um 21:51)