Mein 300 Liter Aaquarium

  • HalloEtheostoma spectabile
    So nun stelle ich euch mmal mein Becken vor, ist zwar noch ohne Besatz aber der kommt noch und zwar Notropis chrosomus und Etheostoma spectabile
    Erst war das Aquarium gedacht für rote neons,naja mein hartes wasser paste nicht und so habe ich dann diese gefunden und freue mich wenn irgendwann dann die Tiere einziehen.
    Da ich ja wegen den Neons als Bodengrund Sand genommen habe , habe ich jetzt obendrüber weißen Kies getan und darauf dan steine für die Springbarsche. Natürlich durften echte Pflanzen nicht fehlen. Ich habe einen HMF Mattenfilter und einen Aussenfilter dran und dann einen kleinen Innenfilter mit uv Licht der dann eingeschlten wird wenn ich zuviel algenn habe. dann ist noch ein Blubberstein drinne. Ihr fragt euch warum zwei ständige Filter, ja ich dachte mir da diese Fische sehr sauerstoffhaltiges Wasser brauchen und der Hauptgrund ist eigendlich das immer nur im wechsel, wenn bedarf an reinigung ist, jeweils nur ein Filter geputzt wird das immer gute Bakterien vorhanden sind.
    Lg Sylvia

  • Hi Sylvia,

    nö, frag' ich mich nicht, habe größere Becken immer mit 2 Filtern laufen gehabt ;) Sicher ist sicher und mit dem wechselseitigen Säubern auch ein guter Ansatz.

  • Also Ich habe auch Außen+Innenfilter dran. Den Innenfilter kann man schnell mal reinigen.

    Zusätzlich gibt es noch Strömung durch eine separate Pumpe...

    Aktueller Bestand: L14,L65,L81,L91,L134,L264,L443, L444 und Farlowella spec.

  • Moinsen Sylvia,

    hm, ich würde drauf achten das du dir durch den Blubberstein nicht zuviel CO² ausblubberst. Das benötigen nämlich deine Pflanzen zum wachsen. Musst du gucken das du ein gute Verhältniss zwischen genug CO² und Sauerstoff findest. Ansonsten Sauerstoff per Oberflächenströmung. Funzt eigentlich immer. Blubberblasen könne da auch die Fische eventuell abschrecken. Nur mal so zum drüber nach denken. Da gibts ja sicherlich auch noch andere Meinungen zu.

    MFG, Volkmar

    MÖGE DAS WASSER MIT DIR SEIN !!!
    ALLES FÜR'S AQUARIUM !!!
    ALLES FÜR DEN FISCH !!!

  • Hallo Sylvia !

    Ein HMF wäre mir pers. auch zu wenig ;)
    Von daher passt das.
    Zu überdenken wäre eventuell das an und ausschalten des Innenfilters !
    Denn, wenn dieser u.U. nur Zeitweise läuft, solltest Du ihn dann, vor dem nächsten Start reinigen, denn
    sonst spülst Du Dir den abgestandenen Dreck im Filter wieder ins Becken.

    Gruß

    Thomas

  • Morgen
    Also von dem wo ich die Fische bekomme dagt es passt so wie die Temperatur jetzt ist,es sind nachzuchten und falls es zu warm wird gibt es ja die möglichkeit eine kühlanlage zu kaufen.
    Lg sylvia

  • Ich halte solche Aussagen immer für fragwürdig. Wie soll sich ein Fisch der sich Millionen Jahre an sein Bitop angepasst hat in 3 Generation an etwas anderes anpassen? Zumal Temperatur auch nochmal was anderes ist als Härte und pH wert...
    Leben werden die Fische schon bei den Temperaturen leben können, aber mit der Fortpflanzung könnte es schon schwierig werden, manche Fische brauchen eine Kälteperiode, damit sich deren Eier entwickeln können. Dauerhaft hohe Temperaturen bedeuten natürlich auch dauerhaft hoher Stoffwechsel = kürzere Lebenszeit.

    Die Möglichkeit einer Kühlung besteht natürlich, aber das ist teuer in der Anschaffung und es sind echte Energiefresser.

    Wie ist denn die aktuelle Temperatur jetzt?
    Wirkt das eigentlich nur auf dem Foto so, oder ist das Licht wirklich so blau?

  • Hallo Andre89
    Es wirkt nur so blau.Das mit der Fortpflanzung weiß ich, dazu müßten ich die Temperatur auf 14 Grad runter bekommen um das sie zeugungsfähigen sperma haben aber wie schon gesagt es gibt ja kühlanlagen. momentan bin ich so zwischen 18,5 Grad nachts und am tag so zwischen 20 und 21,5 Grad

  • Hallo Sylvia,

    ich muss hier mal Volkmar Recht geben. Das Geblubber sieht schon heftig aus. Hinter den Stein könnte man einen Söchting Oxydator stellen. Wenn es denn notwendig wäre. Aber du hast dir ja auch Schwimmpflanzen zugelegt und wenn die zu viel an Oberfläche bedecken, wird es dann mit der Sauerstoffversorgung durch Oberflächenströmung auch bissel knapp.

  • Moinsen Jana,

    sorry, aber da widerspreche ich mal, was die Kombi Schwimmpflanzen & Strömung angeht. Und zwar aus folgendem, einfachen Grund:

    Die Schwimmpflanzen werden durch die Oberflächenströmung ja eh "zur Seite" gepustet. Es bildet sich also ein genug grosser Raum vor dem / den Auströmern das dort der Sauerstoffaustausch nicht behindert wird.

    Das setzt natürlich voraus das deine Schwimmpflanzendecke nicht so dicht ist das da kaum Licht durchkommt. Die sollte schon locker bleiben, weil sie sich sonst tatsächlich auch in den Bereich "vorarbeiten" wo die Strömung ist. Muss man halt ein wenig rumprobieren. Bei mir habe ich das so geregelt das die Schwimmpflanzen den hinteren Teildes AQs abdecken. So können auch meine Welse immer noch mal ohne Probleme Luft schnappen.

    MFG, Volkmar

    MÖGE DAS WASSER MIT DIR SEIN !!!
    ALLES FÜR'S AQUARIUM !!!
    ALLES FÜR DEN FISCH !!!

  • Huhu
    Ich habe ein viertel der Oberfläche nur mit Muschelblumen bestückt und werde auch darauf achten das es nicht zu viele werden.Jana das Söchting Oxydator kenne ich gar nicht ,ich werde es mir mal vorsuchen in netz und durchlesen. habe schon hier gesucht unter der Suchfunktion ,kam aber nicht wirklich viel.
    Lg Sylvia

  • Hallo ihr Zwei,

    meine Salvinia schwimmen natürlich auch vor der Strömung weg, aber nur, so lange noch genug Platz ist. Wird es zu voll, halten die auch in der Strömung. Ich muss mindestens einmal die Woche abschöpfen.

    Bei Amazon z.B. gibt es die. Habe den zweitgrößten. Steht zwar bis 100 L, hat aber im 300 L immer gereicht. Man muss halt 1 x die Woche auffüllen. Muss man für sich entscheiden, ob man das so möchte. Ist sicher nicht jedermanns Sache und eben deswegen auch nur ein Vorschlag. Ich find' die Dinger gut.