Wie wechselt ihr im Aquarium Wasser?

  • Hallo


    Ich habe mir gestern beim Wasserwechseln überlegt, ob ich denn

    nicht zu lange brauche beim wechseln.

    Wie wechselt ihr euer Wasser?

    Nutzt ihr Eimer schläuche oder andere techniken?

    Interessant wäre noch wielange braucht ihr für wieviele Aquarien?

  • Hi,

    also ich nehmen einen langen Gartenschlauch + 30cm Filterrohr und Ansaugstutzen.
    Per Clip ins Aquarium gehängt, das andere Ende in die Dusche, ansaugen und warten...
    Ist das Aquarium bis zur gewünschten Höhe leer, wird das Ende aus der Dusche per Gardenaanschluss an den Wasserhahn gepappt, auf drehen - warten.
    Fertig :thumbup:

    Wie lange das dauert? kA... ich glaube bei den beiden großen Becken (450l, 360l) so 15min? Hab ich aber noch nie gemessen. Bei meinem 2000l Becken war es ne knappe Stunde für ~1/4 TWW. Kommt auch immer drauf an wie hoch das Becken ist, also wie schnell das Wasser durch den Höhenunterschied ablaufen kann.

  • Hi ,
    ich mach es genau so wie Jessica ,wie lange das dauert weiß ich aber auch nicht.
    Es geht aber ziemlich schnell.

  • Hallo,

    damit mein Becken schnell abläuft, benutze ich einen 1 Zoll Schlauch. Muss etwa 8 Meter zur Toilette überwinden. Ich stecke immer 4 Elektrokanal Rohre (25er) zusammen und verbinde sie mit dem Schlauch. 800-900 Liter in ca 20min.

    Wasser auffüllen dauert länger.

  • Hi,

    das habe ich mich gestern beim Wasserwechseln auch gefragt :) . Ich brauche ziemlich lange. So ca. 2 Stunden bei einer Becken grösse von 260 L :D

    Wasserwechsel ich mit eienem kleinen Sauger wo ein Schlauch befestigt ist. Das saugt das Wasser und den Schmutz gleichzetig. Dabei muss ich es auf und ab bewegen und in den Bodengrund drücken. Das Wassr lasse ich in einen grossen Kübel rein laufen und sauge es mit einem Schlauch wieder raus, dass ich dann in die Badewanne fließen lasse.

    LG Simon

  • Hi!

    Ich machs auch per Schlauch in die Dusche.
    Ohne Gardena und mit Damenstrumpf als Sicherheit.

    Mit Eimer oder Kübel 2 Stunden rumzuhantieren würd mir nicht in den Sinn kommen - so dauerts ne halbe Stunde. Inkl. Rumfummelei im und außerhalb des Beckens (260).

    Gruß!

  • Zum Ablassen nehme ich eine Eheim Compact Pumpe und hänge sie ins Aq, der damit verbundene Schlauch führt ins Klo. Zum Auffüllen verbinde ich den Schlauch mit dem Wasserhahn (Gardena Anschlüsse oder Ähnliches).

  • hallo leute

    Also ich mach es mit nem gartenschlauch der kommt überdie terrase da leuft das wasser in den regenkänel zum einlassen hab ich gvz verschlüsse die an die dusche gehängt wird, das andere ende hat einen hanen dieser wird geöfnet und ins becken gehängt. ca 30min pro 2 becken a 300l. aber ein kollege von mir hat im zuchtraum für 20-30 becken einen automatischen wasserwechsler dieser saugt je nach bedarf wasser ab und fügt frischwasser hinzu dazu gibts fast die besten zubehör sachen bei der GVZ ist ein gärtner katallog. es werden einfach 2 schläüche montiert über den becken daran kommen pro becken 2 kleine schläüche hinter den hmf (zum beispiel) der eine saugt ab der andere fügt frischwasser hinzu alles wird über eine pumpe geregelt die an einer zeitschaltuhr hängt. wie das ganze allerdings im detail funktioniert weis ich auch nicht aber zeitaufwand nach dem montieren = 0 und es scheint den fischen so zu gefallen.

    mfg dani

  • Hallo zusammen,

    das "Eimerschleppen" habe ich mir bei meinem ersten grösseren AQ gleich abgewöhnt.
    Momentan kommt bei mir ein 16/22 Schlauch mit einer E*im 1260 Pumpe zum Einsatz. Diese pumpt mir das Becken entsprechend leer. Zum Befüllen nutze ich vortemperiertes Osmosewasser direkt aus der Anlage. Dauer des Wasserwechsels: ca. 4h.

    Liebe Grüße
    René

  • Hi,

    Ich wechsel meine beiden Becken (200 und 112) mit Schlauch und Eimer, bei beiden jeweils 20 Liter. Ich habe mir erst einen Schlauch geholt, da dauert es mir aber zu lange da das Wasser auf 16m von 130cm auf Klo-höhe läuft und das dauert mir zu lange mit dme Schlauch auspacken entrollen, warte, aufrollen einpacken.
    Mit dem Wasserwechsel verbinde ich Scheiben reinigen evtl. zusätzlichen Innenfilter reinigen und ähnliche Fummelei im Becken, das ganze dauert dann etwas 1 Stunde. Das dann eigentlich 1 mal pro Woche.

    Grüße
    Markus

  • Apropos.
    Es ist mal wieder so weit.
    Ich werd just nach dem Abschicken dieses Beitrages mal Stecker ziehen von Filter und Heizung.
    Beim nächsten Mal denk ich dann auch dran, einzeln abschaltbare Steckdosen in ner Leiste zu nehmen.
    Daran habe ich nämlich gar nicht gedacht - technischer Schnickschnack, der einem das WW einfacher macht.

    Gruß!

  • Hallo,

    das mach ich mir auch ganz einfach. zwei Schläuche rein und Wasser ablaufen lassen (Terasse im sommer ,im Winter in den Abfluss) dann ein Schlauch wieder an die Amatur angeschlossen , Wasser rein , fertig.


    Grad messe ich per Hand :D

    lg

    sanne

  • Hallo Micha
    Na da liegst du doch gut in der Zeit :thumbup: wir haben ca. 35 Becken und brauchen etwa 3 stunden.
    Das schwierigste sind die unteren Aquarien die brauchen am längsten bis das wasser abgelaufen ist.
    Auffüllen tu ich die Becken schon während dem ablassen.
    Also während ich die eine Anlage noch ablasse wird die andere schon aufgefüllt :thumbup: .[MSIE_newline_end ]

  • genauso mache ich es auch, einen Teil des Wassers fange ich noch auf und nutze es zum Blumengiessen!


  • ich mach das auch so....
    also für die blumen und fürn garten...
    aber ich lasse das wasser mit nem gartenschlauch ab und fülle das wasser temperiert über den brauseanschluß und nen schnellverschluß mit nem langen spezialschlauch(damit er nicht knickt, wenn er quer durch die wohnung liegt) wieder auf...

    gruß andré

    Einmal editiert, zuletzt von ruexs (8. März 2010 um 20:17)

  • Nabend,

    wollte das Thema wieder aus der Versenke holen. Ich nutze auch einen 1 zoll Wasserschlauch. Nur nehm ich beim grossen Becken noch eine Pumpe zur Hand, da ich sonst über 5 Std brauche um einen Teilwasserwechsel zu machen.

    Ich plane in der Regel den Tag nach einem Nachtdienst ein, da ich dort eh meistens lustlos bin und da habe ich mehr als genug zeit...