Passende Pumpe + Filterbecken für 180x80x70 Becken

  • Hallo,

    da ich mein neues Projekt als bald anfangen möchte muss ich mir vorher noch einiges an Wissen zulegen.

    Also, ich plane ein Becken 180x80x70 als Besatz plane ich zur Zeit eine Gruppe Geophagus(10 Tiere + eine Gruppe Salmler + Panzerwelse + L-Welse).

    Und jetzt komme ich schon zu meiner Frage.

    Wie ich schon hier im Forum gelesen habe muss ungf. das 3 Fache des Beckenvolumens pro Stunde durch den Filter befördert werden.
    Könnt ihr mir das zu einer guten und nicht so extrem Strom fressenden Pumpe raten?

    Und dann kommt für mich noch ein Problem,das Filterbecken soll ja ungf. 10-15% des Volumens vom Becken fassen.
    Mein Filterbecken kann die Maximalen Maße von 60x40x35 haben.... was ja gerade mal 84Liter wären.

    Würde das ausreichen???

    besten dank schonmal für eure Tipps und Anregungen


    Schöne Grüße
    Basti

  • Hallo!

    Ich plane ja auch gerade ein Filterbecken für mein 1,6x0,6x0,7m Becken
    Filterbecken
    Bei mir kommt ein 128L Becken (0,8x0,4x0,4) zum Einsatz
    Also deine 84L würde ich als arg klein bezeichnen!
    Wenn man beachtet, das du 1,5-2cm höheren Wasserstand einplanst als der Überlauf selbst ist, bedeutet das bei den 2cm 29L die bei Stromausfall noch nachkommen!

    Das entspricht bei dir 12cm im Filterbecken!
    Folglich hast du nur noch 23cm Wasserstand von deinem ursprünglich 35cm hohen Filterbecken!
    Rein vom sicherheitstechnischen Aspekt her!

    Ob das sinnvoll zu betreiben ist?!?

    Auch bin ich am Stand von einer 1,5-fachen Beckenumwälzung - von 3-facher hab ich noch nie gehört!
    Wenn du Strömung willst, würd ich zusätzlich eine Strömungspumpe installieren und das Filterbecken dennoch langsam durchlaufen lassen!

    Zur Pumpe kann ich dir leider noch nichts sagen, da ich mich mit dem Thema noch nicht soviel befasst habe.
    Aber die ist ja ohnehin schnell mit den jeweiligen Datenblätter ausgesucht.
    Soll halt ~1500L/h haben bei deiner Förderhöhe von wahrscheinlich 1,5m (Förderhöhe/Förderleistung-Diagramm beachten)
    Oder eben 3000L/h wenn du die 3-fachen Umwälzung realisieren willst.
    Die üblichen Verdächtigen sind halt Eheim, Tunze, Jebao, usw...
    Achja: lieber etwas stärker auswählen, und gedrosselt wird am Auslauf!

    Das soviel zur Theorie - hoffe ein wenig geholfen zu haben!

    Gruß Thomas

  • Hi Thomas,

    erstmal besten Dank für deine schnelle Antwort!!!

    Du hast recht,ich meinte auch 1,5 Fach Filterung pro Stunde.Frag mich aber nicht warum ich 3 fach geschrieben habe. ;-D


    hm,wie kann ich denn das Problem mit dem Filterbecken lösen?! Ich kann es leider nicht größer Wählen,dass lässt mein schon vorhandener Schrank nicht zu.
    Oder ich müsste zwei dieser Becken nehmen und diese mit Rohren verbinden was ja eigentlich auch kein Problem darstellen dürfte.
    Dann hätte ich sofort ein Filtervolumen von knapp 180Liter und das wäre ja wieder mehr als optimal oder?

    gruß Basti

  • wie Thomas schon schrieb, ist das Filterbecken arg klein. Für mich stellt nur die Frage, wieso 2 Becken miteinander verbunden werden können, aber ein entsprechend größeres Becken nicht aufgestellt werden kann? Stehen die dann räumlich auseinander? So eine Rohrverbindung bei kleinem Inhalt birgt m.E. noch weitere Risiken. Ein reichlich 1000-l-Aquarium mit Überlauf filterte ich über ein darunter befindliches 250-l-Becken. Als Pumpe kam die Eheim Compakt+ zum Einsatz (1000-2000-l), auch der Niveauunterschied von ca. 1,5 m hatte keine negativen Einflüsse auf die gute Filter-leistung. Es gibt bestimmt auch andere Hersteller geeigneter Pumpen, hab aber nun mal eine Eheim-Vorliebe.

    Beste Grüße von Mathias

  • Hallo Sebastian,

    ich kann Dir nur zu einem externen Filterbecken raten.
    Ist wesentlich entspannter damit zu arbeiten.
    Mein Filterbecken ist so gestaltet das ich zusätzliches Becken von ca. 60/30/40 ergibt. Hier kann ich Jungfische aufziehen usw......

    Mein Becken hat die Maßen 160/70/60 die Maße des Filterbeckens betragen 90/60/40.

    Als Rückförderpumpe kann ich dir die Produkte von Klaus Jansen Fa. Royal Exclusiv empfehlen.
    Diese kommen aus der Meerwasseraquaristik wo RE eine echte Nummer ist.
    Die Produkte von RE sind nicht billig aber ihren Preis wert.

    In meinem Filterbecken werkelt diese Pumpe

    http://royalexclusiv.net/Foerderpumpen/…8-0m::1301.html

    läuft mit 34Watt. Was eine effektive Stundenleistung von ca. 1500l bedeutet.

    Pumpe wie Filter laufen jetzt seit fast einem Jahr zu 100% wartungsfrei, ich wechsle jede Woche die Watte das wars.


    Gruß David

  • Ja, 2 Becken mittels Rohre verbinden sollte auch funktionieren denk ich mir mal!
    Hast du einen Mittelsteg im Unterschrank der im Weg wäre?
    Du brauchst dann eben seitlich Bohrungen in der Scheibe!
    Im Idealfall etwas unter dem geplantem Wasserspiegel, sodass ein plätschern ausgeschlossen werden kann... Oder eben ziemlich weit unten, da kann ohnehin nichts passieren (Stichwort: kommunizierenden Gefäße)

    Gruß Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von Berger (24. Februar 2016 um 14:02)

  • Hallo Thomas, Sebastian,

    die Bohrungen kommen in einen extra Schacht und werden in den Boden gemacht.
    Seitlich in die Scheibe bohren, uiii.

    Optimal wären ein Schacht mit 4 Bohrungen.

    Zulauf
    Ablauf
    Überlauf
    Notüberlauf

    Der Ablauf hat an der niedrigsten Stelle ein Schrägsitzvetil. Damit wird er Wasserstand angestaut so das etwas durch den Überlauf fliest.
    Der Überlauf wird mit nem Maggie Muffler zum schweigen gebracht.

    Verwende bitte KEINE Kugelhähne. Diese sind zwar billiger aber man kann das ganze System nie Stabiel einstellen.

    Das ganze nennt sich abgesperrtes System und ist wenn richtig konzipiert nicht zu hören.


    Also keine Bohrungen in die Seitenscheibe.


    Gruß David

  • David:
    Ja, das mit der Bohrung in der Seitenscheibe war auch aufs Filterbecken bezogen, beim Hauptbecken ists klar bzgl. Überlaufschacht und Bodenbohrungen.
    Bei 2 verbundene Filterbecken wüsste ich auf die Schnelle nicht wie man es anderes realisieren könnte...


    Naja und David, deine Pumpe ist ja mal arg überdimensioniert 8o

    Die nimmt ja schon bald in seinem Fall das halbe Filterbecken in Anspruch!

    Ich glaub hier will keiner mit Kanonen auf Spatzen schießen...

    Bei entsprechend großen Becken sicherlich gerechtfertigt, jedoch in diesem Fall gibt es sicherlich geeeigneteres Material....

    Mini Red Dragon 2,5m³... Bei 1,5m Steighöhe rund 1500L/hKostet allerding auch noch stolze 340€

    Und ich sag schonmal danke für die Info wegen dem Schrägsitzventil und dem Muffler!
    Ich muss das Ganze bei mir auch erst noch umsetzen in der nächsten Woche...
    Bei den Rohrleitungen weiß ich prinzipiell worums geht... jedoch noch nicht so genau geschaut was es so so an Teilen gibt. Da sind solche Tipps gold wert!

    Gruß Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von Berger (24. Februar 2016 um 14:46)

  • Andre: Ja prinzipiell richtig, nur das wäre mir doch etwas zu riskant? Wenn da einmal Luft ins System kommt, hat man den Salat.
    Da könnte ich eher ruhig schlafen mit der Bohrung in der Seitenscheibe, als mit der Vebindung mittels einem Schlauch oberhalb vom Becken.
    Gibt ja auch Aussenfilter die alle paar Stunden die ins System gekommene Luft ablassen - so meine Überlegung - was ist wenn sich über Wochen hinweg Luftbläschen am höchsten Punkt ansammeln?
    Vielleicht von mir übertrieben, bzw. vielleicht kann sowas in der Realität ohnehin nicht passieren... Ist nur was ich mir dazu denke...

    Gruß Thomas

  • wenn schon die von dir angedachte Variante, dann aus PVC-Rohr und -fittingen herstellen. Ich verwende dann immer sicherheitshalber 2 Überläufe. Mit etwas Geschick kann man diese auch mit einer Möglichkeit zum Luftabsaugen versehen. Aber, wie schon geschrieben, bei solch kleinen Filterbecken ist ein ausgewogener Durchfluß schwer zu händeln.

    Beste Grüße von Mathias

  • Hallo Thomas,

    ja die Pumpe ist etwas überdimenisoniert :D

    Ich habe die Pumpe vor Jahren günstig bekommen und bis vor nem Jahr an meinem Meerwasseraqaurium betrieben.


    Doch der Vorteil ist, regelbar und wenn das Becken mal größer wird einfach hochdrehen ..... :D
    Die Pumpe läuft mit 34 Watt und ist nicht hörbar.


    Ich habe die Erfahrung gemacht:

    Wer billig kauf kauft doppelt.

    Wenn man sich mal bissel mit Pumpen und Stromverbrauch dem Pumpen auseinandersetzt was man im Meerwasser automatisch muss.
    Merkt man das viele Pumpe (auch von sehr namhaften herstellern) echt ne sch**ß Leistung haben und viel strom benötigen.

    Kannst gerne mal ne PN schreiben wenn Du noch fragen hast was Verrohrung usw betrift.

    Musst mal schauen, es werden immer wieder RD 3 Pumpen angeboten.

    Ich möchte keine andere mehr haben.


    David

  • Hallo!
    Vielen Dank schönmacht für eure ausführlichen Antworten!!!

    Vorweg,ich stehe auch nicht auf günstig und zweimal kaufen lieber einmal richtig und gescheit,da kann es ruhig etwas mehr kosten.

    Ja,der Schrank ist durch zwei Wände innen getrennt leider leider.
    Und einen neuen werde ich mir auch nicht kaufen dürfen,meine Frau möchte den unbedingt behalten auch wenn er wie ich finde keine Schönheit ist aber nun ja man muss sich den Gegebenheiten anpassen.


    Uh! Zwei Filterbecken mit einen losen Schlauch verbinden,dass wäre mir zu riskant.
    Ich tendiere ja wirklich zu der Variante mit zwei Filterbecken und den Rohrverbindungen.
    Wenn man da qualitativ gutes Material nimmt sollte das auch mehr als dicht werden.


    4 Bohrungen im Schacht ist für mich glaub ich auch nicht optimal.
    Ich benötige dich nur zu und Ablauf,einen Überlauf kann ich wohl nicht verwirklichen da ich weit und breit kein Abfluss in der Nähe habe. (Ja,damals beim Hausbau nicht ganz zuende überlegt)

  • Hallo Sebastian,

    das mit dem Überlauf hast glaub falsch verstanden :)

    Zulauf: hier wird die Rückförderpumpe angeschlossen, am besten über Silikonschlauch entkoppeln. So ist ruhe :D

    Ablauf: hier läuft das Wasser dank Schwerkraft nach unten, als letztes muss hier das Schrägsitzventil sitzen.

    Überlauf: mittels Schrägsitzventil wird das Wasser soweit angestaut bis etwas Wasser durch den Überlauf ins Technikbecken läuft. Das ganze mit nem Maggie Muffler versehen.

    Notüberlauf: dieser ist ca. 15mm über dem Wasserstand. Sollte jetzt aus welchen gründen auch immer Ablauf und Überlauf verstopfen, kann das Wasser hier wieder ins Technikbecken. Ansonsten würde die Förderpumpe das TB leer machen und das Wasser überlaufen.

    Wie Du siehst ist keine Verbindung zu nem Abfluss nötig.

    Hoff ich konnte es richtig erklären.

    Noch zum Durchmesser, Zulauf hat bei mir 32mm, Ab- Über- und Notüberlauf sind in 40mm ausgelegt.

    Der Zulauf muss zur Pumpe passen, die Abläufe lieber etwas größer wählen.


    Wie schon geschrieben, bitte verwende ein Schrägsitzventil.
    Ich bestelle mein Zeug immer bei PVC Welt.


    Zecks verbinden von Becken, schau dich mal in den Ami Foren um die machen sowas ganz gerne.


    Wie gesagt es gibt immer wieder mal gebraucht RD 3 Pumpen.
    Und im Süßwasser sind die quasi Wartungsfrei :D

    http://royalexclusiv.net/Sonderangebote…f0718423ce60aec

    Werden sogar gerade als B Ware angeboten.


    Gruß David

  • Hallo David!

    Ich bin mal so frei und stelle hier auch meine Frage...

    Mit "Entkoppeln" meinst du eh nur die Pumpe direkt am Pumpenauslass und dem hochgehende PVC Rohr mittels einem Silikonschlauch verbinden, richtig?

    Zwecks Technikbecken leerpumpen bei verstopftem Überlauf: Das kommt ja auch wieder auf die Bauweise des Filterbeckens/Filterkammern an, wenn die Kammer von der Pumpe von den anderen Kammern baulich getrennt ist, und von oben gespeist wird, wird ohnehin nur maximal das Volumen der Pumpenkammer hochgepumpt. Und diese 15-20L werden im Hauptbecken schon Platz haben... So würde ich es ausführen.

    Bei mir kommt ein 40mm Ablaufrohr zum Filterbecken zum Einsatz, und ein 25mm Zulaufrohr von der Pumpe - wenn ichs richtig im Kopf habe was der Beckenbauer damals beim Bestellen gesagt hat.

    So ganz kapier ich deine Variante aber nun auch nicht.
    1 Zulauf ist klar
    1 Überlauf ist klar
    1 Notüberlauf ist auch klar...
    Aber was ist dein Ablauf?

    Der Überlauf ist doch der Ablauf?
    Oder ist dein Ablauf einfach nur eine PVC Durchführung mit kurzem Rohrstück der quasi von nahezu dem Beckenboden aus weggeht? Also dient nur zum Wasser auslassen/Wasserwechsel?
    Weil an sowas habe ich leider nicht gedacht... wäre sicherlich hilfreich gewesen... :|

    Gruß Thomas

  • Hallo Thomas,

    genau, entkoppelt wird mittels Silikonschlauch wie Du es beschrieben hast.


    Ich habe es auch so wie Du geschrieben hast, die Pumpe steht in ner extra Kammer und ist abgeteilt. Über die Höhe der Abtrennung wird auch der Wasserstand im TB defniniert.

    Ablauf ist der Ablauf, hier laufen ca. 95% des Wassers nach unten.
    Die restlichen 5% laufen über den Überlauf.
    Der Notüberlauf ist wirklich nur zur Sicherheit, falls wie schon geschrieben, der Weg nach unter verstopft sein sollte.

    Ich würde min. mit 3 Bohrungen arbeiten. Da ich aber gerne auf der sicheren Seite bin, habe ich 4 eingeplant.
    Auch deshalb um wenn es wirder drin ist ein Meerwasserbecken draus zu machen.

    Schreib mir mal ne PN mit deiner Email, dann schicke ich Dir mal Bilder wir ich es gelöst habe.


    Servus David

  • Dank dir für die ganzen Tipps und die Fotos!
    Mir gefällt auch die Sache mit der Extrakammer für Jungtiere in deinem Technikbecken besonders gut! Aber leider hab ich auch nur begrenzt Platz im Unterschrank...

    Gruß Thomas

  • Hallo Thomas

    Als Förderpumpe kann ich die zu eine Pond eco E raten. Ich filtere momentan
    Ein 1300l Becken mit dem 3500er Modell, bei 14-15w gemessen! Bei 1,5m
    Förderhöhe und einer 40er Verrohung bringt sie etwa 2000-2500l/h.
    Die 5000er braucht auch nur 20W gemessen, 8000er 40W!
    Bei 2 Jahren Garantie! Und Preislich 1/3 der Red Dragon.

    lG Bernhard