Meine Notropis und Springbarsche sind da.....

  • Hallo


    ich würde die Arten nicht zusammen in einem Becke halten, da die Notropis, typisch für Salmler sehr gefrässig sind und die Etheostoma deswegen verhungern könnten da sie ja logischerweise kein futter bekommen.

    Bedenke auch die Kühlphase der Etheostomas, meine sitzen aktuell bei 11,5 Grad.

    vg
    jens

    [bestand]1403[/bestand]

  • Hallo Jenzo
    Es gibt die möglichkeit übern schlauch das futter zu geben und so bekommen auch die springbarsche futter und das genügend.ich habe mich ausgibig beim züchter informiert und vertraue da vollkommen auf ihn.
    Lg Sylvia

  • Hi Sylvia,

    schöne Fischlein hast du da:) Halt uns gerne auf dem Laufenden!
    Und zur Korrektur: Notropis sind keine Salmler (wie in Post 4 geschrieben steht), sondern gehören zu den Cypriniden (zu deutsch Karpfenfische).

    lg
    Felix

  • Hallo,

    schöne Tiere !
    Wie gross ist das Becken denn ?
    Die Bedenken vom jenzo kann ich bestätigen.
    Mein erster Versuch ging schief vor einigen Jahren, ich denke, es lag am mangelnden Futter für die Darter.
    Mittlerweile habe ich seit etwa einem Jahr wieder welche, und es geht eigentlich ganz gut.
    Der Boden ist aussschlieeslich mit grösseren Kieseln bedeckt, da gibt es viele Stellen wo die Shiner wohl nicht hinkommen, und der Wasserstand ist nicht sehr hoch, sodass die gefrorenen Mückenlarven relativ schnell am und im Boden sind.
    Ausserdem habe ich das Gefühl , die jetzigen Darter sind lebendiger als die damaligen, und holen sich ihr Futter auch im freien Wasser und lassen sich nicht so sehr von den Shinern einschüchtern.
    Ich wünsche dir jedenfalls viel Spass mit diesen tollen Fischen.
    Welche Darter hast du denn, und sind die vom wp-3d ?

    Liebe Grüsse,
    Jeannot
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erfahrung ist eine nützliche Sache, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte
    Sir Peter Ustinov

  • Hallo Jeannot
    Das Becken Fast 300 liter und ich habe die Etheostoma spectabile. Ich hebe sie von Herr Pehlke und wurde auch super beraten und er sagte mir auch das die zusammen Haltung von den beiden sehr gut geht ,man muss nur darauf achten das die Springbarsche auch Futter bekommne. Ja und ao hat mir Herr Pehlke auch die Fütterung mit einen Rohr oder Schlauch erklärt, klappt super und sie fressen gut.
    Lg Sylvia

  • Hi,

    für die die es nicht wissen:
    die Viecher ( Notropis ) halten sich super im Teich.
    Sie haben bei mir schon mehrere Winter überlebt, und sich fleissig vermehrt.
    Ist im Frühjar immer wieder toll, so nen bunten Schwarm durch den Teich ziehen zu sehen.
    Ist mal was anderes als immer nur Goldfische :D

    Liebe Grüsse,
    Jeannot
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erfahrung ist eine nützliche Sache, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte
    Sir Peter Ustinov

  • Huhu Thomas
    Ja bin auch begeistert , ich wollte ja eigentlicch Neons aber habe zu hartes Wasser ja und durch zufall kam ich dann auf die, die kompetente beratung von Herrn Pehlke half mir natürlich bei der entscheidung.
    Lg Sylvia

    Huhu Jeannot
    Ich habe kein Teich und möchte auch keinen , ich erfreue mich an meinen Fischen in Aquarium .Zumal es mit Tech bei mir ein bissel problematisch wäre und ich da eh nichts von hätte. Beim Aquarium ist das für mich anders ,das einzige wenn jetzt alles gut klappt mit der Haltung ist, das ich ein größeres Aquarium mal möchte so 150 bis 160 cm lang
    Lg Sylvia