Garnelen fangen ?

  • Hi


    Irgendwie hab ich beim WW und mit den Keschern über die Jahre fast alle Becken mit Garnelen "angesiedelt". Ein gewisse Zeit ist das ja ganz lustig aber was zuviel ist , ist zuviel. Nun zum Kern der Problems. Wie bekomme ich die Tierchen wieder aus den Becken raus ? Radikal umbringen mit `nem Kupferrohr ist nix für mich ausserdem nimmt mir die jemand als Futter ab.

    Momentan fange ich die täglich mit ner PET-Flasche. Sprich das obere Ende abgeschnitten und andersrum wieder zusammengesteckt. Damit macht man im Schnitt so 50 Stücker die halbe Stunde. Aber bei meinen ganzen Becken auf die Dauer stressig und alle bekommt man eh nicht.

    Extra paar "Funktionsfische" anzuschaffen nur damit die die Garnis fressen finde ich auch abartig.

    Jemand ne gänige Lösung parat ?


    Gruss Armin

    Nach eienr Stidue der Cmabridge Uinverstiaet, ist es eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Es ist nur withcig, dsas der ertse und lettze Bchusatbe an der ricthgien Stlele snid. Der Rset knan total falcsh sein und man knan es onhe Porbelme leesn. Das ist,wiel das mneschilche Geihrn nciht jeden Bchustbaen liset sodnern das Wrod als gaznes.

  • Hi,

    Hast du keine Diskus, Skalare oder größere Barsche, welche Garnelen fressen würden? Wenn nicht kannst du dir ja ein paar Fische deines bekannten ausleihen, welche die Garnelen fresse, und diese für ein paar Tage bis die Garnelen weg sind in deinen Becken lassen.

    Wenn du die garneln sowieso als Futter an deine Bekannten gibst (verschenkst?), kannst du die ja ´hier im Forum ein paar volle PET Flaschen verkaufen ( verschenken, tauschen, Futtergeld).

    Grüße
    Markus

  • Hi


    Des sind gelbe und Red Fire Garnelen. Und des sind nicht nur ein paar. Des handelt sich mittlerweile sicherlich um tausende in den ganzen Becken. Sie nerven einfach meine Fische. Des mit den Diskus ist so ne Sache. Meine gucken die Viecher nicht mal an. Verkehrte Welt des.

    Verkaufen ist eh nicht angesagt ..... ich verschenke die Tiere nur noch . Bin froh das ich sie los habe. Der letzte war mein Heizungsbauer. Der hat mal schlappe 500 Stücker abgenommen :-). Nur bringt mich des nicht wirklich weiter. Wie bekomme ich die Garnies aus meine Becken raus ?


    Gruss Armin

    Nach eienr Stidue der Cmabridge Uinverstiaet, ist es eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Es ist nur withcig, dsas der ertse und lettze Bchusatbe an der ricthgien Stlele snid. Der Rset knan total falcsh sein und man knan es onhe Porbelme leesn. Das ist,wiel das mneschilche Geihrn nciht jeden Bchustbaen liset sodnern das Wrod als gaznes.

  • Etwas ins Wasser packen was die Tiere tötet würde sie eben umbringen ;)
    Aber dann hast du tausende tote Garnelen in deinen Becken...

    Wie viel Liter hassst du eigentlich in wie vielen Becken? Würd mich gerade mal interssieren.

    Edit: ich kann mir gerade garnicht vorstellen wie viel Garnelen du hast... mal eben 500 Stück dem Heizungsbauer schenken.
    50 Stück in eienr halben Stunde in der Flasche... kaum vorstellbar.

    Grüße
    Markus

  • Hi,

    was die Stückzahlen angeht kann man sich leicht vertun.
    Wir haben mal aus einen 160l Becken gute 1000 Stück abgefischt ohne das die uns vorher ausser ihrer Allgegenwärtigkeit gross aufgefallen wären.

    Gruß Holger

    ~~~~}}<(((°>
    ~~}}<(((°> ~~}}<(((°>
    ~~~~~~}}<(((°>

    AKZ Nr.94

  • Moin moin


    Wie Holger schon sagte , da kann man sich leicht verschätzen. Die vermehren sich explosionsartig :-). Und bei mir sind das auf momentan 15 Becken mit ca, 2000l schon massig Garnelen.


    Gruss Armin

    Nach eienr Stidue der Cmabridge Uinverstiaet, ist es eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Es ist nur withcig, dsas der ertse und lettze Bchusatbe an der ricthgien Stlele snid. Der Rset knan total falcsh sein und man knan es onhe Porbelme leesn. Das ist,wiel das mneschilche Geihrn nciht jeden Bchustbaen liset sodnern das Wrod als gaznes.

  • Hi,

    Wenn man das so umrechnet (1000 Stück in 160 Liter) hättest du 12000 Garnelen lol.
    Hast du in deiner Nähe vielleicht einen Laden welcher dir die iere sogar für ein paar Cent abkaufen würde?

    Grüße
    Markus

  • Hi

    markus .... die Red Fire sind nix mehr "wert". Die bekommt man hier bei uns im Laden geschenkt. Da geb ich die doch lieber nen Kumpel als Lebendfutter. Was ich noch bemerkt habe. Meine Iriatherina werneri fressen gerne die Eier der Garnis , da hält sich des in Grenzen.

    ronald .... bei dem Aussentemperaturen brauchts ne Styro-Box plus Wärmekissen , Porto und Versand würden mehr kosten als beim Händler um die Ecke. Lohnt nicht wirklich.


    Gruss Armin

    Nach eienr Stidue der Cmabridge Uinverstiaet, ist es eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Es ist nur withcig, dsas der ertse und lettze Bchusatbe an der ricthgien Stlele snid. Der Rset knan total falcsh sein und man knan es onhe Porbelme leesn. Das ist,wiel das mneschilche Geihrn nciht jeden Bchustbaen liset sodnern das Wrod als gaznes.

  • Hi,

    Dann schick doch einfahc mehr , sodass es sich lohnt. :D

    Im Geschäft kosten Red Fire imemrnoch 2-3 Euro, online weniger. Hast du vielleicht ein Aquarienverein in deienr Nähe, dort kannst du sie ja massig auf Börsen verschenken oder bescheid sagen, dass jeder der Garnelen braucht bei dir welche holen kann.
    Aber wie du die Garnelen jetzt wirklich mal alle los wirst weiss ich nicht ;(

    Grüße
    Markus

  • Minimieren mit rausfangen ist kein Thema aber dann ? Was sagen Garnelen zu 32°C eigentlich ? Meine L-46 fühlen sich da pudelwohl und fast der ganze Rest meiner Rasselbande auch.


    Gruss Armin

    Nach eienr Stidue der Cmabridge Uinverstiaet, ist es eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Es ist nur withcig, dsas der ertse und lettze Bchusatbe an der ricthgien Stlele snid. Der Rset knan total falcsh sein und man knan es onhe Porbelme leesn. Das ist,wiel das mneschilche Geihrn nciht jeden Bchustbaen liset sodnern das Wrod als gaznes.

  • Hi,

    Man sagt ja Red Fire bei höchstens 25,26 Grad dauerhaft halten. Also wären 32 Grad für die zu viel. Ich weiss aber nicht wie Garnelen bei zu hoher Temperatur reagieren, wahrscheinlich Vermehrung einstellen und nach und nach eingehen.

    Grüße
    Markus

  • Huhu


    Hmmm bei 32 Grad fühlen die sich immer noch pudel wohl zumindest bei mir.
    Bei uns sind in allen Aquarien 29-30 grad und ich sag Dir die vermehren sich wie irre Red Fire habe ich auch wieder mindestens 500 stk. obwohl ich jeden Monat ca.200-300 stk. abgebe.

    Was du noch machen kannst:

    Deine L-46 verschmähen die Garnelen nicht also mit Vitaminfutter die Garnelen füttern dann einfangen und ins warme wasser schmeißen gleich im Kescher.

    Dann alles wegfrosten und dann hast du ne menge frofu für die Welse :thumbup: .

  • Hey die Idee ist echt super.
    Dann hast du ja schon mehrere Möglichkeiten.
    Bekannten geben, im Forum verteilen, Frostfutter draus machen ... ;)


    Wie wärs denn mit einem großen Schwung ab nach Köln zum Guppybach und hoffen, dass sich dort eine Population häöt, wäre auch mal nett, jedoch weiss ich nicht ob die sich nur auf den Bach beschränken werden.


    Willst du eigentlich wirklich alle Garnelen loswerden oder nur aus ein paar Becken raus damit und deine Aquarien Pupulation dezimieren?
    Ich wäre eig. ein regelmäßiger abnehmer für mehr doer weniger viele Garnelen als (Frost)futter für meine Fische und andere aus dem Forum bestimmt auch :-)/~

    Viele Grüße
    Moax

  • Hi


    Frofu wäre echt ne Alternative. Werden die noch "zermatscht" oder mit was angerührt ? Da kommen mir spontan paar Ideen aber ob die Sauerrei lohnt ? Wenns den Welsen mundet sicher nur hab ich schon den halben Gefrierschrank in Beschlag. Des Nudelholz schwebt eigentlich schon lange über mir 8|

    markus , jo die Garnis sollen so ziemlich aus allen Becken raus. Stören einfach meine Welse und zwicken und zwacken. Da hält dann bei mir der Spass auf.


    Gruss Armin

    Nach eienr Stidue der Cmabridge Uinverstiaet, ist es eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Es ist nur withcig, dsas der ertse und lettze Bchusatbe an der ricthgien Stlele snid. Der Rset knan total falcsh sein und man knan es onhe Porbelme leesn. Das ist,wiel das mneschilche Geihrn nciht jeden Bchustbaen liset sodnern das Wrod als gaznes.