• Hallo!
    1) Fressen Geophagus beim "Durchkauen" des Bodengrundes eigentlich Turmdeckelschnecken?
    2) Sollten ALLE Geophagus als Gruppe gehalten werden, oder gibt es evtl. eine Art, die gut als Paar oder zB zu dritt gepflegt werden kann?

    Liebe Grüße vom Möhnesee,

    Michael

  • Ersteres konnte ich noch nie beobachten und denke eher, sie sind dazu nicht in der Lage.
    Zur 2. Frage: Die meisten halten ihre Geophagen in kleinen Gruppen, zumindest hat man den Eindruck, dass sie sich da "geborgener" fühlen. Persönlich bevorzuge ich Gruppenhaltung, auch aus optischen Gründen, gefällt mir einfach besser. Mittlerweile setze ich aber nur 2 Arten in ein Becken entsprechender Größe. Man kann sie aber auch ohne Weiteres paarweise halten. Bei manchen (z.B. G. altifrons) wird man in normal großen Becken nur ein Paar halten können. Wichtig sind die passenden Beifische.

    Beste Grüße von Mathias

  • Also meine Red Head haben nie Schnecken gefressen, ich denke die können sie auch gar nicht knacken!
    Falls mal eine Schnecke ins Maul gekommen ist wurde sie einfach wieder ausgespukt!

    Ich würde bei Geophagen zu Paar oder Gruppenhaltung raten, kommt auf Beckengröße und Beifische drauf an!

    Hatte mit 3 Paaren und auch mit 1 Paar Probleme, kann man also pauschal so nicht sagen was das Richtige ist!

    MfG
    Thomas

    Biotopgestaltung kann jeder!!! :thumbup:

  • Hallo!
    Habe Aquarium 200x70x70cm mit 4x Astronotus sp. "Bahia Red" (subadult) und dazu 13x Metynnis altidorsalis.
    Meint ihr, dazu würde Geophagus passen? Welche Art, wie viele Tiere?
    Und: Welche südamerikanische Art frisst DENN Turmdeckelschnecken?

    Liebe Grüße vom Möhnesee,

    Michael

  • Hallo !

    Also, nackte Schnecken, ohne Gehäuse fressen sie sicherlich mit.
    Allerdings sind Geophagus normal wohl nicht in der Lage, Schneckenhäuser zu kacken ....
    Bei entsprechend grossem Becken würde ich immer eine ( kleine ) Gruppe setzen.
    Wirkt auch optisch sehr viel besser !

    Gruß

    Thomas

  • meine besten Schneckenvernichter sind Scobinancistrus aureatus. Man muß nur ab und zu die leeren Gehäuse einsammeln. TDS und Posthornschnecken wurden reichlich gefressen, kam gar nicht mit dem Nachschub hinterher. Fressen aber auch Scrimps, Muscheln, Fisch sowie geschälte Apfelschnecken und ähnliches.
    Die Beckenmaße erlauben eine Vergesellschaftung mit einer Gruppe (max.6 Tiere) einer kleiner bleibenden Art , wie G. sp. Red Head oder sp. pindare. Von den größeren würde ich nur ein Paar dazu setzen. Dazu zählen G. abalios, dicrozoster und auf jeden Fall altifrons.

    Beste Grüße von Mathias

  • meine besten Schneckenvernichter sind Scobinancistrus aureatus.


    Oh, davon ist auch einer im Becken, momentan ca. 13-15 cm "groß"... Wenn er tatsächlich Schnecken fressen sollte, wäre das sehr schön! Sitzt tagsüber aber die ganze Zeit unter/hinter einer Wurzel; konnte ihn nur beim Fressen beobachten, wenn Granulat o. a. Futter hinter der Wurzel zu Boden sinkt...
    PS: Warum MUSS man die leeren Gehäuse einsammeln? ;)

    Liebe Grüße vom Möhnesee,

    Michael