230 v GU 10 LED-Spots dimmen... was brauch ich dafür?

  • Moin zusammen,

    habe über meinem Becken eine Eigenbau-LED-Leuchte ( 5 Decken-Einbauringe mit 230 V/ 5 W Gu 10 LED-Spot, dimmbar).
    Ich würde gerne das Ein-/Ausschalten so steuern, dass die LED innerhalb einer bestimmten (möglichst einstellbaren) Zeit von 0-100% Lichtleistung u. umgekehrt regelt.

    Die Technik sollte recht einfach gehalten sein. Programmierbar mit PC müsste nicht unbedingt sein, wäre aber auch kein Problem.
    Fertigteil od. Bausatz wäre auch egal.

    Habt ihr da ein paar Tipps für mich?

    Gruß Ralf
    :-)/~

    Das Wort "EHering" bezeichnet keinen Fisch mit E-Motor ^^

  • Du holst dir einfach einen TC 420 LED Controler welchen du zwischen Lampe und Netzteil hängst. Er ist total einfach zu Programmieren. Dieser TC 420 ist das gleiche Geräd wie ihn diverse LED Aquarienshops als Ihr individuellen auf Ihre LED Leuchten angepasstern Controler anpreisen. Ist aber zu 100% das gleiche Gerät nur ohne LOGO und meist 100€ + dann günstiger. ;)

    Ich hoffe ich darf diesen Link hier Posten wenn nicht bitte wieder Löschen und ich merke es mir für die Zukunft.

    http://eud.dx.com/product/tc420-…cable-844269307


    Da der Controler zwischen Netzteil und LED hängt brauchst du auch KEIN dimmbares Netzteil dafür, sprich du kannst die Günstigeren nehmen.
    Und immer einen Puffer mit einberechnen bei deinem Netzteil sprich bei 5W LED würde ich mind ein 7,5W Netzteil nehmen. Dies liegt daran das die LED Netzteile selber Watt benötigen um den Strom konstant zu halten.

  • Ah ok

    Na da sie dimmbar sind müsste es dennoch funktionieren, klemmst den Controler zwischen Lampe und Stecker. Aber ohne Gewähr selber noch nicht gemacht!


    Aber es gibt auch Programierbare Steckerleisten, in wie weit man damit dimmen kann musst dan individuell nachlesen.

  • Tach,

    Na da sie dimmbar sind müsste es dennoch funktionieren, klemmst den Controler zwischen Lampe und Stecker.

    Und das Ergebnis wäre dann.... Schwarzlicht. Die LED`s würden nämlich überhaupt nicht leuchten, es sind wie bereits mehrmals erwähnt 230 V LED.

    Das Enzige was in dem Fall leuchtet, zumindest kurzzeitig, wäre der Controller, der arbeitet nämlich sowohl eingangs- als auch ausgangsseitig (Input/Output) mit 12-24 V... auf 230 V ist der richtig "heiß", da geht dem ein Licht auf, bevor es ganz dunkel wird!

    ....selber noch nicht gemacht!

    Dürfte für dich, mit deinen "Elektrokenntnissen", auch am sichersten sein! ;)
    Wir wollen ja alle, dass du noch etwas länger lebst :thumbup:

    Gruß Ralf
    :-)/~

    Das Wort "EHering" bezeichnet keinen Fisch mit E-Motor ^^

  • Kein Problem, kann passieren.

    Als Maschinenbau-Techniker kenne ich mich soweit mit Elektrik/Elektronik aus, dass ich deinen Tipp nicht ausprobiert hätte ;)

    Bei nem Elektro-Laien wäre das vielleicht anders ausgegangen, bestenfalls nur mit Materialschaden :wacko:

    Gruß Ralf
    :-)/~

    Das Wort "EHering" bezeichnet keinen Fisch mit E-Motor ^^

  • Hallo, wieso nimmst du nicht einfach nen normalen Einbaudimmer wie man ihn auch für Deckenstrahler nimmt. Gibts bestimmt auch als Aufputzvariante, welche du dann überall anbringen kannst oder von hinten mit ner Platte verschließen.

    VG
    Thomas

  • Hallo zurück,

    na weil der die Leistung nur "händisch" regelt ;)

    Ich kenne zumindest keinen Standard-Dimmer, der die Leistung automatisch von 0-100% u. umgekehrt regelt... schon gar nicht innerhalb eines einstellbaren Zeitraums.

    Und neben dem Aqua. stehen u. den Dimmer rauf u. wieder runterdrehen wollte ich eigentlich vermeiden... ;) :D

    Es scheint aber wirklich schwierig zu sein, einen Controller für 230 V LED`s zu finden. Hab jetzt ne Schaltuhr entdeckt, die das angeblich können soll:

    http://www.amazon.de/Automatikdimme…n/dp/B00U1CQCRW

    Aber der Preis u. erst recht das Deutsch der Artikelbeschreibung halten mich da vom Kauf noch etwas ab :S

    Gruß Ralf
    :-)/~

    Das Wort "EHering" bezeichnet keinen Fisch mit E-Motor ^^

  • Hi Ralf,

    ich bin nach ein Bisschen Suche auf folgendes "Gerät" gestoßen:
    Eltako EUD12NPN-UC
    Sieht für mich (absoluter Elektro-Laie) so aus, als ob es in einen Sicherungskasten/Schaltschrank eingebaut würde. Vielleicht kann man das ja noch irgendwie mit einer "Einbau"-Zeitschaltuhr koppeln? Keine Ahnung. Wollte es nur einfach mal gezeigt haben, vielleicht hilft es ja weiter.

    viele Grüße
    Felix

  • Hey Felix,

    hab mir das Teil gerade mal angeschaut, ohne einen "Controller" der die Signale für ein und aus vorgibt, nützt dir das Teil leider nix. Mit einer einfachen Zeitschalt uhr lässt sich hier nix machen.

  • Hallo Felix,

    Eltako`s, od. auch Treppenlicht-Automat, benutzt man z.B. in Mehrfamilienhäusern um im Treppenhaus (Name) das Licht einzuschalten (dabei ist oft ein recht lautes Knacken zu hören).

    Nach einer einstellbaren Zeit schaltet sich das Licht dann von selbst wieder aus. Bei der dimmbaren Variante kann man nur einstellen, wie hell das Licht sein soll, automatische Helligkeitsregelung (0-100% u. umgekehrt) macht der nicht. Ein Controller hilft da leider auch nicht weiter.

    Der Link von Axol-13 liest sich dagegen schon besser :thumbup: Muss mich da aber erst genauer informieren.


    Ansonsten werd ich mir wohl selbst etwas bauen müssen.
    Wenn ich mir einen Standard-12 V Controller kaufe, dann ausgangsseitig ein Relais mit 12 V Spule (Steuerstromkreis) u. 230 V (Laststromkreis) anschließe, kann ich da meine LED`s anschließen, sollte funktionieren.

    Irgendeine Lösung werd ich schon finden ;)

    Gruß Ralf
    :-)/~

    Das Wort "EHering" bezeichnet keinen Fisch mit E-Motor ^^

  • Hallo,

    ist zwar ein altes Thread, aber falls sich jemand noch für eine Lösung interessiert: der TC420 Kontroller funktioniert nur auf 12-24V. Mittlerweile gibt es aber auch eine andere Version davon, TC423, die mit 230V funktioniert.

    LG Sol