Umstellung auf LED

  • Hallo,

    habe vor 2 Tagen meine T5 ersetzt durch LED von https://americanfish.de/www.LEDAquaristik.de, kann nicht klagen über Qualität und Funktion auch der Steuerung mit dem TC420.

    Was die Lichtfarbe anbetrifft, bin ich nun ga nicht von angetan.
    Ich habe 2 Leisten verbaut, zeitweise gedimmt, 1 x Day und 1 x Tropic.

    Die Day und die Tropic erreichen nicht die Farbwiedergabe meiner Vollspektrum-Narva-Biovital T5-Röhren.
    Die Neon leuchten zwar noch blau, aber die Kirschflecksalmler und Karfunkelsalmler, die mit Röhrenlicht ihrem Namen alle Ehre gemacht haben, kommen nur noch grau daher. Die Kirschflecksalmler wirke nur noch grau-rosa.
    Auch habe ich den Eindruck, dass beide LED-Leisten einen Peak im blau-grünen Bereich haben.
    Vielleicht sollte ich noch eine Sunset und eine Red zuschalten?

    Wie sind eure Erfahrungen?

    MfG
    Axel

    Man sollte nie Böswilligkeit vermuten, wo schlichtes Unvermögen eine hinreichende Erklärung sein könnte (Napoleon Bonaparte).

    2 Mal editiert, zuletzt von Axel_G (1. Mai 2016 um 09:52)

  • Hallo Axel !

    Ich habe bei meinem kleinen Meerwasserpott vor einigen Wochen auf die LED vom gleichen Anbieter
    umgestellt.
    Bin mit den Farben eigentlich sehr zufrieden.
    Wobei ich da aber eher "nur" auf Helligkeit und "Blau" achten wollte/brauchte.
    Ist im Süßwasserbereich doch etwas anders ....
    Hast Du die Farbmusterabbildungen im Shop mal durchgeschaut ?

    Gruß

    Thomas

  • Hallo,
    muss wohl noch an de Farben und der Intensität rumschrauben.

    MfG
    Axel

    Man sollte nie Böswilligkeit vermuten, wo schlichtes Unvermögen eine hinreichende Erklärung sein könnte (Napoleon Bonaparte).

  • Hallo Axel,ich habe auf meinem 200x80x60 Becken zwei Leisten in der Lichtfarbe Sky und eine in der Lichtfarbe Red,die allerdings hauptsächlich als Sonnenaufgang und Sonnenuntergang genutzt wird.Ich habe hauptsächlich Cichliden im Becken,außerdem noch ca.50 rote Neons.Ich bin mit der Farbwiedergabe mehr als zufrieden,besonders blaue und rote Farben werden sehr gut wiedergegeben bzw.noch verstärkt.Besonders die Erdfresser mit ihren irisierenden Glanzschuppen sehen einfach hammer aus.Ich habe damals die Entscheidungshilfe genutzt,die bei jeder Lichtfarbe mit angegeben ist.Da kann man dann sehen,worauf es einem ankommt,was das Licht bewirken soll.Außer beim Einsatz von Erlenzäpfchen verblassen die Farben,da dann kaum noch Licht durchkommt. Gruß Mario

  • Hallo,

    nach einer Korrektur meines PLED-Programms bin ich jetzt mit meinen Farben voll zufrieden.
    Ich habe die Kombi Day und Tropic gewählt, dort habe ich die Prozente etwas aufeinander abgestimmt.

    Hätte vielleicht doch, wie auf LEDAquarium.de beschrieben, SUNSET + DAY + POLAR nehmen sollen, wäre dann vielleicht ein volleres Spektrum.

    MfG
    Axel

    Man sollte nie Böswilligkeit vermuten, wo schlichtes Unvermögen eine hinreichende Erklärung sein könnte (Napoleon Bonaparte).

  • Mit dem grünen Lichtanteil können die Pflanzen nichts machen, ist Strom weg werfen. Wenn es gute Pflanzen LEDs sind, kann da nicht so viel Grünanteil drinnen sein.


    Wobei er bei der gewählten Kombi nicht wirklich viel "grünes" Licht hat ......
    Aber stimmt schon, bei Pflanzenbecken sollte man dann schon auf eine entsprechende
    Farbkombi achten.

    Gruß

    Thomas

  • Hallo,
    die Lichtfarbe Grün entsteht aus einer Mischung von kurzwelligen Blau- also ein kälteres Licht mit hoher Kelvinzahl und längerwelligem Gelb mit mittlerer Kelvinzahl. Als Diode in der Aquarienbeleuchtung kenne ich sie nicht.
    Ich habe vor 1/2 Jahr von T5 auf LED umgestellt mit Weiß und Warmton (vorher weiß und tropic). Blau soll man nur mal im Süßwasser als kurze Mondbeleuchtung nutzen (sonst wird das Algenwachstum gefördert), Ein schönes Morgenrot ist auch einstellbar und ansonsten muß ich für ein erfolgreiches Pflanzenwachstum zwar einige Stunden länger beleuchten (aktuell 12-13 Stunden täglich) - vorher 7-8 Stunden, aber die Becken haben sich, sehr schön stabilisiert, die Pflanzen wachsen wie vorher und die zugeführte Energie wird effektiver genutzt und nicht so in Wärme umgewandelt.
    Mit besten Grüßen Wolf.

  • Hallo Zusammen,

    darf ich diesen Thread auch mal für eine LED-Frage "missbrauchen"?

    Seit 3 Wochen läuft bei uns das Giesemann Pulzar LED HO DIM Tropic. Alles schön und gut mit dem Sonnenauf- und -untergang,
    dem Sonnenkringeleffekt u.s.w. Aber: ich bekomme keine zufriedenstellende Lichtfarbe hin, egal wie ich rumprobiere. Das Maximum
    der Helligkeit ist bei 90% eingestellt. Einstellbar sind die Kanäle nach weiß, royalblau und magenta glaube ich (komm grad nicht
    ans Programm ran). Meine Störwelse sind eingeschnappt, denen ist es zu hell. Mein Empfinden: das ganz ist dunkler als T5.
    Scheint aber wohl nicht so zu sein. Auch die schwarzen Pinselalgen fühlen sich viel wohler als vorher. Sieht schlimm drinne aus.
    Was kann ich ändern, dass sich alle außer die Algen wohl fühlen? Hat jemand Erfahrung mit dem Teil?

  • Hallo Jana,
    ich würde das tagsüber Blau vollständig rausnehmen wegen der Pinselalgen. Vielleicht lässt sich tagsüber eine Lichtpause einprogrammieren oder die Beleuchtungsdauer wird insgesamt verkürzt. Die Lichtintensität in Weiß und Rot kann dann ruhig bis 100% betragen- also kürzer und intensiv. Die Tiere passen sich schnell an. Das was unser Auge wahrnimmt, ist immer subjektiv. Natürlich müssen auch die Wasserwerte stimmen.
    MfG. Wolf.

  • Hallo Wolf,

    danke für deine Antwort. Die LED's sind ja in Gruppen geschalten. Insgesamt verbaut sind 52 x Kaltweiß, 8 x Grün, 4 x Blau, 4 x Rot und 4 x Warmweiß.

    Drei Kanäle kann man programmieren. Kanal 1 (Weiß) schaltet weiße und rote und 4 grüne LED zu, Kanal 2 (Royalblau) schaltet die ganzen restlichen
    kaltweißen zu und Kanal 3 (Marineblau) schaltet die 4 blauen, 4 grüne, 4 rote und 4 warmweiße LED zu. Habe jeden Kanal separat mal für sich angeschaut.

    Müsste ich dann quasi mit Marineblau (leider bei der Tropic verwirrende Bezeichnung) runter gehen? Egal, dass rot, grün und warmweiß dann mit runter geht?

    Habe keine Beleuchtungspause, dafür aber Wolken eingeschalten. Es verdunkelt sich also immer mal wieder kurz nach einem Zufallsgenerator.

  • Ich nochmal...

    ... habe das Modeul mit den blauen LED's komplett rausgenommen. Die grünen sind damit auch aus, aber wenn ich das richtig hier lese, ist das ja belanglos.

    Meine Sturis sind nun auch wieder vorne. Standen wohl nicht so auf Blau von oben. Bei den Algen kann ich nur sehen, das wird wohl etwas länger dauern,
    bis man da was sieht. Habe einen großen Teil entsorgt und werde sehen, wie die Nachwachsenden in paar Wochen aussehen. Hoffe wird wieder besser...

  • Hallo Jana,
    man muß wegen der Algen sicherlich etwas länger warten bis man sieht wie es sich auswirkt, aber schön dass die Sturis so rasch drauf reagieren un d nach vorn kommen, das stimmt optimistisch.schönen Abend wünscht Wolf.

  • viele scheinen nicht zu wissen das bei LED weiß auch nur weiß heist. 3000K Warmweis 6000+K Kalrtweis. LED in Kaltweis hat schon blau drin. Dies ist technisch bedingt da das weis aus einem blauen Licht erzeugt wird, soweit ich das noch richtig zusammen bringe.
    Wollt ihr andere Farben drin haben müsst ihr die mit den entsprechenden LED mit reinpacken.

  • @ Wolf: kann eigentlich nur noch besser werden :)

    @ Axol: ich kann da nicht einfach mal dran rum schrauben oder sonstiges, ist doch ein komplettes und nicht gerade preiswertes Teil...

  • Hallo Wolf,

    nochmal kurz der Stand der Dinge: die Algen kommen nicht wieder hoch. Das Becken läuft nach langer langer Zeit endlich wieder
    schön und ich habe nun viel Freude daran. Vielen Dank nochmal für den wirklich hilfreichen Tipp :thumbup: