kleiner Einblick in mein Aquarium im Wohnzimmer.

  • Hallo Maik,
    vielen Dank für deine Bilder und Erklärung.
    So stelle ich mir eine Filteranlage vor. Habe es ähnlich, aber um einiges kleiner umgesetzt.
    Kann ein Filter zu groß sein?
    Ich glaube, mein Filter ist zu Groß, dadurch habe ich jetzt wieder Probleme mit Kieselalgen, welche längst keine mehr vorhanden waren.
    Schade, du wohnst zu weit weg. Gerne würde ich alles live sehen.
    Sehr interessant!
    Gruß
    Stefan

  • Hallo Thimo,

    ja Siporax habe ich auch im Filter.

    Ich pumpe das Wasser in meine Filteranlage, welche höher steht als das Becken. Zuerst durch einen Vliesfilter, Theiling Rollermat. Danach durch zwei Oase Biotec 10. Von den 4 Kammern habe ich 3 mit dem originalen Schaumstoff, eine mit ca. 15 Liter Kaldnes bestückt. Unter dem Schaumstoff sind ca. 15 Liter Teich Siporax.
    Habe die ganze Zeit, ca. 3000 bis 3500 Liter durchgepumpt. Im Moment, als Versuch, nur noch ca. 1500 Liter.

    Gruß
    Stefan

  • Hallo Stefan,

    Ich hatte vor wenigen Tagen davon gelesen, dass durch Siporax Silikat "entstehen" kann.

    Silikat=Kieselalgen

    Google das mal, das könnte dein Problem sein.

    Und wenn ja, lass es mich wissen. Gutes TIming hast du auf jeden Fall schonmal :D

    mfg Thimo

  • Hallo. Ich würde nicht grundsätzlich sagen, das ein Filter nicht zu groß sein kann ! Was nützt mir eine riesen Filterfläche ,wenn der Filter bzw die Bacterien nicht zu tun bekommen , er ist zumindest unwirtschaftlich ! Was die Pumpenleistung für den Biofilter betrifft, nehme ich nicht mehr wie das 10 fache vom Filtervolumen ins Visier .Gruß Maik