Wer frisst flossen??

  • hallo erstmal . Ich bin neu hier und habe eine Frage . Wer frisst flossen ? In meinem 1200 Liter Becken sind folgende Fische . Acarichtys heckelii, krobia xinguensis, geophagus tapajos , geophagus altifrons , geophagus steindachneri, Satanoperca leucosticta, Cichlasoma boliviense, l 39 Wels . Hauptsächlich sind die heckelii und die geophagus sehr stark dezimiert. Brauche Hilfe . Danke .

  • schön wäre es gewesen, wenn Du Dich erst einmal kurz vorgestellt hättest! Was verstehst Du unter "Flossen fressen"? Sind diese völlig weg oder nur beschädigt? Vom Fischbesatz her kommt für Beides kein Verdächtiger in Frage. Nach Klärung der offenen Fragen kann evt. eingehender analysiert werden.

    Beste Grüße von Mathias

  • Erstmal vielen Dank für die Antwort , Mathias . Also hier stelle ich mich vor . Ich heiße Stefan und bin 51 Jahre alt . Bin seit meinem 6 Lebensjahr Aquarianer. Zur Zeit habe ich ca. 30 Aquarien in denen ich überwiegend südamerikanische cichliden Pflege und züchte . Tanganjika ist auch mit dabei .

  • Die flossen sind eingerissen und angefressen . Ein heckelii hat so gut wie keine flossen mehr die anderen nur teilweise eingerissen und abgeknabbert. Die krobia , Satanoperca und Cichlasoma haben nichts !! Mache mal Fotos. Danke erstmal.