Besatz für 940 Liter (220 x 60 x 70)

  • Hi Mathias, Hi Jimmy,

    vielen Dank für eure hilfreichen Antworten.
    Ich muss mal sehen was ich mache.

    Ich bin mich die letzten Tage viel am belesen.
    Momentan überlege ich auch dabei im Südamerikanischen Bereich zu bleiben.

    Dann vielleicht ein Paar Oskars und ein Schwarm Scheibensammler...

    Da ist das letzte Wort noch nicht gesprochen.
    Ich denke ich muss mal nach Tillmanns fahren und mir die Tiere live anschauen und den WOW-Effekt haben.

  • Hallo zusammen,

    ich war heute mal bei Hobby-Zoo Hillmann und habe mich ja ordentlich beraten lassen.
    Ich habe ihm die Maße des Aquarium gesagt und er meinte, er würde eher 5 Paare einsetzten, damit sich die Rangeleien besser verteilen.

    Er hat sich wirklich sehr viel Zeit genommen und uns auch alles gezeigt.

    Sein Besitzvorschlag wäre:

    1.1 Vieja synspila
    1.1 Rocio octofasciata
    1.1 Andinoacara rivulatus (auch wenn er aus Südamerika kommt, passt er vom Charakter eher nach Mittelamerika)
    1.1 Cichlasoma salvini

    und dann noch einen von denen um auf 5 Paare zu kommen.

    1.1 Petenia splendida
    1.1 Nosferatu bartoni
    1.1 Thorichthys meeki

    Jetzt habe ich nen bisschen gegoogelt und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass

    C. salvini wohl richtige Raufbolde sind.
    P. spendida denke ich zu groß werden.

    Was sagt ihr dazu???

  • Hallo,

    Ich würde dir raten, wenn es um Mittelamerika geht, Peter Buchhauser (Mr.Dovii)zu vertrauen.

    Ansonsten hast du auch hier schon gute Vorschläge bekommen. Ich bin wirklich kein Mittelamerika Spezialist, deswegen halte ich mich auch mit konkreten Vorschlägen zurück, aber die Besatzvorschläge von Tillmann halte ich für nicht schlüssig. Vielleicht irre ich mich auch, aber z.B. Thorichthys habe ich eher als Mimose im Kopf, die man am Besten mit Lebendgebährenden vergesellschaften soll.

    Wie gesagt nur Bauchgefühl, schreibe das mal Peter.

  • mit der Verteilung der Aggression muß ich natürlich zustimmen. Aber wenn es nicht klappt, hast Du Ausweichbecken? Bei einer größeren Grundfläche würde ich bedenkenlos zustimmen. Manche Konstellation funktioniert bei Einem und beim Anderen überhaupt nicht! Großcichliden sind individuelle Charaktere, manche haben ihre Beschreibung nicht gelesen. D.h. , es gibt Tiere von Mesoheros festae oder Parachromis-Arten, die alles erbarmungslos kurz und klein machen. Und natürlich auch friedfertige Vertreter dieser Arten. Gott sei Dank habe ich in letzter Zeit mit Letzteren zu tun gehabt. Salvini kenne ich als kleine "Teufel" und P. splendida wären mir zu groß für dieses Becken. Sie sind zwar Lauerjäger und gehen Streitigkeiten weitestgehend aus dem Weg. Ansonsten hatte ich ja schon Vorschläge mit 3 Paaren der aufgezählten Arten gemacht. Für mich sehe ich auch kein Problem von SA und MA, wenn die Wasserwerte annähernd stimmen. Hatte auch schon Andinoacara rivulatus mit V. melanurus synspila ohne Probleme gemeinsam im Aquarium. Übrigens verstehe ich nicht, dass Ersterer den Trivialnamen "Green Terror" trägt! Erstens ist er mehr bläulich und Zweitens auf keinen Fall sooo aggressiv! Anbei noch 2 schlechte Fotos.

    Beste Grüße von Mathias

  • Moin zusammen,

    ich verfolge das Thema schon länger ganz interessiert, da ich mit einem ähnlichen Becken und ähnlichen Besatzvorstellungen plane. Halte uns bitte auf dem Laufenden :whistling:

    Mathias, zu dir, die "Green Terror" bezeichnen meines Wissens nicht Andinoacara rivulatus sondern Andinoacara stalsbergi. Da kommt auch die Farbe besser hin.

    Beides tolle Tiere, wie ich finde, besonders die stalsbergi :thumbup:

    Viele Grüße

    Lennert :-)/~

  • Mathias, zu dir, die "Green Terror" bezeichnen meines Wissens nicht Andinoacara rivulatus sondern Andinoacara stalsbergi. Da kommt auch die Farbe besser hin.

    Irrtum, dachte ich auch lange Zeit! Aus welchen Gründen auch immer wird A. rivulatus als solcher bezeichnet.

    Beides tolle Tiere, wie ich finde, besonders die stalsbergi

    Muß ich Dir voll und ganz zustimmen. :thumbup:

    Beste Grüße von Mathias

  • Hey Mathias,

    habe den Abend nochmal ein wenig Tante Google bemüht. Im Endeffekt haben wir beide Recht. Im englischsprachigen Raum werden mittlerweile beide Arten als "Green Terror" bezeichnet, welche es ursprünglich war, ist wohl nicht mehr nachvollziehbar.

    http://www.dcg-allgaeu.com/Berichte-Sueda…cara-stalsbergi

    http://www.cichlid-forum.com/phpBB/viewtopic.php?t=266281

    Fakt ist, es sind tolle Tiere und in meinen Augen ist der engl. Handelsname sowie Quatsch. Es sind für mich keine Übermaßen aggressiven Tiere, sie sind nur einfach sehr durchsetzungsstark. Das sind aber bspw. auch viele andere Aequidens um mal in Südamerika zu bleiben.

    Viele Grüße

    Lennert :-)/~

    p.s. und jetzt back to topic

  • Hey!

    Zum bartoni : Tolle Fische, liebäugel ich mit, seit ich sie bei Tilmann das erste Mal gesehen habe. Aber bei der Internetrecherche bin ich doch immer wieder über die Aussage gestolpert, das die Tiere wohl in Gesellschaft gerne mal kränkeln, also wohl eher was fürs Artenbecken sind.

    Gerne lass ich mich da natürlich von erfahrenen Haltern eines besseren belehren.

    Gruß, Jimmy

  • Hallo zusammen,

    ich habe mir das jetzt mal ein paar Tage durch den Kopf gehen lassen.

    Ich höre auf euch und werde nur 3 Paare einsetzten.

    Ich denke es werden dann:

    - V. synspila
    - P. loisellei
    - R. octofasciata oder A. rivulatus

    Ich weiß, A. rivulatus ist eigentlich Südamerikaner, aber er gefällt mir einfach farblich viel besser und passt nach Aussage Tillmanns auch besser nach Mittelamerika vom Temprament her.

    Am Freitag habe ich schon das größere Filterbecken geholt, gestern die Scheiben dafür zugeschnitten.
    Heute wird der Unterschrank ein wenig geändert, damit das Becken auch rein passt.

    Wenn alles gut läuft, könnte es in 4-5 Wochen vielleicht schon soweit sein.  :D

  • Hi Nico !

    Hört sich doch gut an :)
    Ich glaube, die Entscheidung, auf 3 Paare zu gehen statt fünf ist gut :thumbup:

    Du kannst Dir ja z.B. das Thema Scheibensalmler ( wenn auch Südamerika ) als Beifische dann noch mal durch den Kopf gehen lassen.

    Gruß

    Thomas

  • Guten Morgen Forum,

    nachdem alles viel schneller ging, als erwartet, war es am Samstag soweit.
    Wir sind nach Duisburg zu Thomas Tillmann gefahren und haben Großeinkauf gemacht.

    In die Tüten sind jeweils ein Pärchen:

    - V. synspila
    - P. loisellei
    - R. octofasciata
    - A. rivulatus

    gehüpft.

    Bis auf die Vieja sind alle noch recht klein, so das es noch genug Platz gibt.
    Sollte es mal zu Problemen kommen, kann ich mich immer noch von 1-2 Pärchen trennen.

    Alles Fische haben sich ganz gut eingelebt, hängen an der Scheibe und betteln den ganten Tag nach Futter.

    Das Vieja Weibchen macht mir allerdings nen bisschen Sorgen.

    Die Linke Seite des Beckens gehört ihr alleine.
    Meistens steht sie in der Ecke an der Oberfläche oder gräbt den Boden um. (Hat schon einige Gruben ausgehoben.)
    Sobald ein anderer Fisch in ihre Nähe kommt, wird er verjagt.
    Das Vieja Männchen steht auf der Hälfte des Aquariums und will die ganze Zeit zur ihr hin, wird aber auch verjagt.

    Beim fressen ist sie allerdings die erste und dann sind auch alle zusammen an der Futterstelle. (Die befindet sich auf der rechten Seite des Aquariums)

    Muss ich mir Sorgen machen, oder ist das einfach, weil noch alles neu ist???

  • Das Vieja Weibchen macht mir allerdings nen bisschen Sorgen.

    Die Linke Seite des Beckens gehört ihr alleine.
    Meistens steht sie in der Ecke an der Oberfläche oder gräbt den Boden um. (Hat schon einige Gruben ausgehoben.)
    Sobald ein anderer Fisch in ihre Nähe kommt, wird er verjagt.
    Das Vieja Männchen steht auf der Hälfte des Aquariums und will die ganze Zeit zur ihr hin, wird aber auch verjagt.


    manche Fische werden durch umsetzen animiert gleich mal mit der Fortpflanzung zu beginnen. Anscheinend gehört das Vieja-W dazu und wird auch noch sehr dominant sein. Normalerweise beginnen eher die M die W zu verjagen oder zu bedrängen, hatte aber bei meinen P. managuensis auch diesen umgekehrten Fall. Sind eben Individualisten! Aber kein Grund zur Beunruhigung.
    Bei den anderen Arten scheint es sich ja noch um semiadulte Tiere zu handeln. Kann man nur hoffen, dass aus M und W auch irgendwann Paare entstehen.

    Beste Grüße von Mathias

  • Hi Mathias,

    Aber kein Grund zur Beunruhigung.

    das beruhigt mich ein wenig.
    Hoffe die beiden finden wieder zusammen.

    Das Weibchen hat schon das halbe Becken umgegraben und lässt immer noch keinen auf die Linke Seite des Beckens.

    Die Rivulatus hatten im Becken bei Thomas ein Gelege, also die sind ein Paar.
    Die Octofasciata sind zwar die kleinsten, aber mir schein es, als würden sie balzen.
    Bei den loisellei hoffe ich das kommt noch.

  • wie ist der aktuelle Stand? Wenn "nur" das W etwas aus dem Rahmen fällt, ist dies halb so schlimm, als dass sich das M als sehr dominant aufspielt. Dann gibt es echt Probleme!

    Beste Grüße von Mathias

  • Hi Matthias,

    im großen und ganzen ist es unverändert.
    Auf Anraten von Thomas habe ich gestern mal einen kalten Wasserwechsel gemacht.
    Die Temperatur lag danach bei 21 Grad.
    Er meinte das würde die Vieja nen bisschen beruhigen.

    Heute dürfen auch schon einige der andern Fische auf die Seite des Beckens und das Männchen wurde auch ab und zu akzeptiert.

    Ich bin mal gespannt wie sich das weiter entwickelt.
    Mal noch ist es auch zu keinen großen Schäden gekommen und es sehen alle gut aus.

  • sieht ja erst einmal gut aus. Wenn es zu keinen größeren Rauferein kommt ist alles im Grünen Bereich. Aber wie schon gesagt, kann sich dies bei den Kalibern auf einen Schlag ändern. Will aber im Vorfeld keine "Schwarzmalerei" betreiben! Man muß aber auf alles gefaßt sein! Geduld und Ausdauer ist die Tugend der Aquarianer! 8o

    Beste Grüße von Mathias

  • Moin Mathias,

    ich glaube der spuck ist erstmal vorbei.
    Von Mittwoch auf Donnerstag was ich nicht zu Hause.
    Als ich gestern Abend dann nach Hause kam, war ich etwas verwundert.

    Auf einmal ziehen die beiden gemeinsam durchs Becken. :D

    Will ich mal hoffen das es jetzt so bleibt.