• Moin,

    hier jetzt erst mal ein paar Bilder, die ich auf die schnelle geschossen habe.

    Das ist das 600 l AQ

    Besatz: 1 Oskar Päärchen (Farbvariante red), x Platys (die sich Fleißig vermehren), 3 div. größere Raubwelse die ich aber nicht vor die Knipse bekommen habe.

    070.JPG 088.JPG


    und jetzt das 800 l AQ

    Besatz: 250 Rote Neons, jede Menge div. Corys,,..............die sich ebenfalls wie die Karnickel vermehren, 2 x Barschpäärchen..........

    069.JPG 060.JPG 077.JPG

    Technik bei beiden AQs, alles wird über eine SPS von Siemens gesteuert, vom Wasserwechsel bis zur Beleuchtung die beim kleinen AQ aus 2 x 150 W HQI und 4 T5 Lampen besteht und beim großen Versuchsweise aus 5 Tageslicht Energiesparlampen a 23 W " entspr. je 130 W

  • Hi Alfred!

    Deine Becken finde ich :thumbup: . Eigentlich mag ich keine Oskars...aber so wie dein Becken gestaltet ist, passen die zwei wunderbar rein! Gefällt mir!

    Und das 800l Becken .... ein Traum in Grün! :thumbup:

  • Kommt das auf den Bildern nur so rüber, oder sind die 115Watt Energiesparleuchte heller als die 300 Watt +T4 im kleineren Becken?

    Richtig erkannt, zum Zeitpunkt der Aufnahme heute morgen sind die HQIs noch ausgewesen, da macht die SPS einen auf Morgengrauen. :thumbup:


    Schöne AQ haste , und die Oskars sind bestimmt auch sehr Interesante Fische .

    Interessant ja, allerdings sind es große Ferkel und Nachwuchs Produzieren die auch noch ohne Ende, pro Gelege werden rund 2000 Eier gelegt, von denen ca. 1/3 durchkommt. Ich lasse die Jungbrut jetzt immer im Becken und da wird es zu 100% von den Welsen erledigt. Das Pärchen ist übrigens erst 3 Jahre Alt und befinden sich noch im Wachstum, sind also noch nicht voll ausgewachsen mit einer Länge von ca. 22 cm .

    In Florida wo ich im März war, haben sich ausgesetzte Oskars in den Evergkades gut vermehrt, allerdings nur in den Südlichen Gebiet der Everglades wo die Wassertemp. entsprechend hoch bleibt.

    Habitat: Most successful in canals running through marsh habitats,
    although found in lesser numbers in coastal canals, ponds, and lakes in
    from central Florida southward.

    Das man die dort Angelt brauche ich ja nicht zu erwähnen, es sind sehr harte und ausdauernde Fighter, da es ausgesetzte Tiere sind gibt es auch keinerlei Beschränkung zum Fang.

  • Hallo Alfred,

    ein guter Besatz in schönen Becken! :)

    Technik bei beiden AQs, alles wird über eine SPS von Siemens gesteuert, vom Wasserwechsel bis zur Beleuchtung die beim kleinen AQ aus 2 x 150 W HQI und 4 T5 Lampen besteht und beim großen Versuchsweise aus 5 Tageslicht Energiesparlampen a 23 W " entspr. je 130 W

    Wenn du magst, kannst du gerne mehr von der SPS- Steuerung deiner Becken hier schreiben. Bestimmt nicht nur für Technik-Fans von Interesse...

    :thumbup:

  • Moin,

    vielen Dank für das Lob, ich werde wenn ich das lese leicht rot, den ich finde die Baustellen nicht ganz so toll, den es fehlen die Rückwände und es fehlt schlicht die Zeit um alles so zu machen wie ich es mir vorstelle. Es liegt alles schon zum weiterbauen hier, wenn ich doch nur ein bisschen mehr Zeit hätte. Geplant ist ein noch viel viel größeres AQ im Keller schon seit 2 Jahren, bei der Planung ist es aber leider geblieben, der AQ Bauer wartet schon ebenso lange auf grünes Licht, selbst das Glas ist schon gekauft und er schiebt es von der einen zur anderen Seite. L 4,5 m /T 1,2 m / H 1,5 m, Beheizt werden soll das mit einer Wärmepumpe Luft/Wasser über einen Plattenwärmetauscher. Filterung hinter der Rückwand usw. usw..............


    Jetzt muss mir nur noch einer Zeit spendieren. :)

  • Hallo Alfred,

    großes Lob an dich, dein Becken gefällt mir richtig gut und auch besatzmäßig ist es schön zusammengestellt.

  • Jetzt muss mir nur noch einer Zeit spendieren. :)

    "Wer selbstständig ist, muß ständig selbst was machen!" antwortete mal ein großer Unternehmer in einem Interview... wünsche dir trotzdem die nötige Zeit, um auch mal den Stecker ziehen zu können und etwas Muße und Ablenkung vom Arbeitsstress zu bekommen. Eine viereinhalb Meter große "Leinwand" wäre doch schon mal ein guter Anfang dafür ;)

  • Moin,

    "Wer selbstständig ist, muß ständig selbst was machen!" antwortete mal ein großer Unternehmer in einem Interview... wünsche dir trotzdem die nötige Zeit, um auch mal den Stecker ziehen zu können und etwas Muße und Ablenkung vom Arbeitsstress zu bekommen. Eine viereinhalb Meter große "Leinwand" wäre doch schon mal ein guter Anfang dafür ;)

    An dem Spruch ist was wahres dran und 15 Std. Arbeitstage sind für mich Normal. Na ja und ein zweimal im Jahr breche ich aus und fliege in die USA und gehe meinen unzähligen Verwandten auf den Wecker. Ich habe da die freie Auswahl von Ohau (Hawaii), Florida (Bradenton), NY, Ontario (CDN), Connecticut, Philadelphia usw.
    Ich selber habe über 20 Jahre in den USA gearbeitet.
    Irgendwann zieht es mich mal nicht in die Ferne und werde hier zu Hause mal klar Schiff machen.
    Mit einer Leinwand ist es nicht getan auch bei den beiden schon vorhandenen AQs nicht. :)

  • aber ich bin der auffassung das es für die oskars eher ein 800L (Min) becken geben sollte denke mit 600L ist es eher eine....Übergangslösung weil die jungs! $%cm schnell übersteigen und 55cm ist auch keine seltenheit richte ihnen lieber was größeres her, ach und wenns ein paar is und es balzen sollte wird das wasser schaukeln^^^aber so richtig

    Wer Respekt vor Menschen hat sollte auch Repsekt vor Tieren haben!

    ,,Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei
    denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat´´