räuberische Hyphessobrycon eurythrostygma?

  • Hallo zum ersten Mal.

    In meinem Becken schwimmen zwei Paare Hypselecara temporalis und Thorichty Ellioty und brüten munter ein Gelege nach dem anderen aus. Leider hat der Nachwuchs nicht die Spur der Chance, im Becken zu überleben. Nicht ganz - ein Ellioty-Nachwüchsler hat´s tatsächlich geschafft. Ein Mitglied eines anderen Forums schrieb dazu, dass die oben erwähnten Salmler wohl die argen Räuber wären, die für das Verschwinden der Jungfische verantwortlich seien. Nur - ich kann von keinerlei Beobachtungen berichten, in denen die Salmler auch nur annähernd Interesse zeigten, den Jungfischen zu Leibe zu rücken, was durch die z.T. sehr aufmerksamen Elterntiere sicherlich auch verhindert wird. Sollten die sich etwa nachts in Mr. Hydes verwandeln und hinterrücks für die Dezimierung der Bestände sorgen? Ich kann´s mir irgendwie nicht vorstellen.
    Liegt´s an dem falschen Futter, dass die Jungfische vielleicht einfach so wegsterben? Ich füttere Staubfutter, Cyclop-efzee und tiefgefrorene Cyclops, alles Sorten, die mir hier in dem erwähnten Forum empfohlen wurden und mit denen ich bislang auch Jungfische erfolgreich großziehen konnte.

    Gruß
    Malachian

  • Moin,
    wenn sich die Chance ergibt, dann werden sie sich sicherlich auch den ein oder anderen Jungfisch schnappen, solang er noch gut ins Maul passt.
    Das sie aktiv nachts jagen wäre mir aber neu.

    P.S.: die Art heißt H. erythrostigma

  • Hallo,

    versteh ich das richtig, die jungen verschwinden nach dem Freischwimmen?

    Wenn ja ists durchaus möglich, dass es die Salmler sind. Sie sind zwar keine aktiven Jäger, aber blitzschnell wenn die großen, "lahmen" Elterntiere mal kurz wegsehen.

  • Hi

    Das sind deine Ellioti, die heissen jetzte Thorichthys macupillinis !!

    Ich denke das das die Ancistrusse sind aber auch die Salmler !! Da hilft nur ein Abfischen oder eben beides raus ! So habe ich damals meine auch groß bekommen !

    vg
    jens

    [bestand]1403[/bestand]