Vergesellschaftung: Uaru & Heros

  • Hallo zusammen! Ich wünsche euch einen schönen Sonntag!

    Ich wollte mal Fragen hat jemand Erfahrung mit der Vergesellschaftung von

    Uaru A. und Heros sp.?
    Für Infos wäre ich dankbar.

    (Größe Aquarium, Wasserwerte... Klar ist das solange die Tiere
    nicht geschlechtsreif sind, so einiges funktioniert,
    mir geht mir darum Erfahrungen zum Verhalten adulter Tiere zu bekommen..)

    Grüße Daniel :-)/~

  • Hallo Daniel,

    wenn die Becken groß genug sind, dann sollte das auch immer funktionieren. Maße ca 150x70, dann kann man bestimmt zwei Paare halten. Ein paar Heros arten sollen recht aggressiv sein, aber selbst dann, wenn das Becken vielleicht 200cm hat und genügend Versteckmöglichkeiten, glaube ich nicht, dass da etwas dagegen spricht. Die Uaru amphiacanthoides sind ja keine Mimosen!

  • Hey!

    Bei mir hat es auf 180x60x60 nicht funktioniert. Ich hatte zwei semiadulte Gruppen, jeweils vier Tiere, die Heros ( sp Rotkeil ) haben den Uarus ziemlich zugesetzt.
    Mein Tip : Es lag am ziemlich ähnlichen Körperbau.

    Gruß, Jimmy

  • Hi.

    Ich hatte gar keine Probleme mit der Vergesellschaftung, hat bisher eigentlich immer geklappt. Bei mir schwimmen sie in einem 2,5m Becken, zusammen mit Geo's und Hypselecara. Was genau möchtest du denn wissen?

    Viele Grüße der Andi

  • Hey danke dass waren schon gute Informationen.

    Mich interessiert das Thema weil ich selbst es noch nie versucht.
    Hatte Heros bisher nur mit Erdfressern oder Crenicichla sitzen...

    In Moment habe ich Heros Notatus Paar 1m (25cm)/1w (15cm),
    Die haben aber noch nie abgeleicht (wahrscheinlich weil ihre jetzige
    Gesellschaft nicht zusagt Crenis...).

    Die sollen aber demnächst umgesetzt werden, bekomme Uaru Jungfische
    Nun überlege ich wie ich meine Tiere verteile...

    Das Aquarium hat 180x70x60 wo die Uaru reinsollen da sitzt bereits ein S.Daemon Paar.
    Jetzt überlege ich ob da auch noch die Heros reinsollen, oder ob ich diese besser separat,
    In einen 80 Zuchtwürfel setze...

    :-)/~ mfg Daniel

  • Das Aquarium hat 180x70x60 wo die Uaru reinsollen da sitzt bereits ein S.Daemon Paar.
    Jetzt überlege ich ob da auch noch die Heros reinsollen, oder ob ich diese besser separat,
    In einen 80 Zuchtwürfel setze...


    hat zwar nur indirekt mit Deiner Fragestellung zu tun, aber bei dieser Beckenabmessung rate ich von einer Vergesellschaftung von S. daemon und Heros ab. Uarus hatte ich bisher mit guten Erfahrungen nur mit Geophagen vergesellschaftet, also keine Erfahrung in der Konstellation mit Heros. Hätte auch irgendwie Bauchschmerzen dabei.

    Beste Grüße von Mathias

  • Hi Mathias,

    Danke für deine Meinung + Erfahrung.
    Habe mich jetzt dazu entschieden die Daemon nicht mit den Heros zusammenzusetzen.
    Und die Uaru werde ich wohl nicht nehmen, ich habe keine Lust unnötigen Streß in meine
    Becken zu bringen.

    MFG Daniel :-)/~