• Hallo,

    ich hatte mir vor ca. 1 Monat eine Gruppe L 134 zugelegt, die kleinen waren ca. 3 bis 4 cm groß. Heute haben sich fast Alle aus ihren Verstecken getraut und so konnte ich feststellen, dass sie erstens gut genährt sind und zweitens auch etwas an Größe zugelegt haben, nicht wesentlich (wachsen ja auch langsam) aber man kann einen Unterschied feststellen. Da ich keine große Ahnung habe, wollte ich mal fragen, wie lange die Kleinen ungefähr noch benötigen ab dieser Größe bis zur Geschlechtsreife?

    MfG Uwe

  • Guten Morgen, Uwe ! Auf jeden Fall ein toller Wels, der Peckoltia compta ! Habe ich auch lange gepflegt, als WF Gruppe / 12 Tiere. Ich wollte
    damit auch züchten, aber es scheiterte einfach an der Zeit.... Regelmäßiger WW und auch die passenden Welshöhlen sind wohl wichtig. Aber da
    werden sich bestimmt noch die Fachleute melden,oder ( Elko etc.). Viel Freude mit den Tieren und berichte gerne weiter, Claus 8o

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • Hallo,

    super schöner Fisch. Habe auch 5 Tiere bekommen. Hatte mich vorher bei L-Welse.com eingelesen. Da steht was von einer Mischung aus 2 Jahren und 6,5cm sind sie geschlechtsreif.

  • Hi,

    ... kleinbleibende Harnischwelse wie Peckolia compta werden i.A. ab ca. 1 3/4 Jahren geschlechtsreif.
    Ich kenne zwar auch einen "Bericht", in dem von 6 Monaten die Rede war. Ich denke, entweder es war eine totale Ausnahme oder da ist etwas "komisch" gelaufen.

    Viele Grüße
    Elko

  • Hallo!

    Ich habe mir vor etwa 2 Jahren eine 6er Gruppe L134 zugelegt. Damals hatten sie auch 3-4 cm.

    Nach ziemlich genau 1,5 Jahren haben sie mit einer Größe von etwa 8-9 cm das erste mal abgelaicht.

    Seitdem haben sie ungefähr alle 5-6 Wochen einen Ballen Eier in der Tonröhre den sie bewachen.
    Hier merkt man gut, dass die die Brutpflege noch erlernen müssen, da schon 2x ein Gelege aus der Höhle gefächert wurde und das letzte Gelege, vor einer Woche, wurde komplett gefressen.... kann aber auch sein, dass es nicht gefruchtet war.

    Insgesamt ist der L134 ein sehr hübscher und robuster Wels, der bei mir im Artenbecken recht zurückgezogen lebt und nur zum Fressen nach vorne an die Scheibe kommt.

    Gruß
    Raffi

  • Hallo Ronda, schöne Bilder...danke auch für die anderen Antworten.... Ja ich finde die L 134 auch schön, was mir ebenfalls gut gefällt ist, dass sie das Wasser nicht so belasten wie zum Beispiel reine Holzfresser.
    In die Welshöhlen die ich ihnen anbiete gehen sie fast gar nicht, nur wenn da etwas Futter drin ist, wahrscheinlich weil sie noch so klein sind.

    VG Uwe  :-)/~