109l Aquascape Versuch, ZBB Besatzfrage

  • Hallo nachdem ich ein 109liter Becken gwölbt geschenkt bekam dachte ich mir ich Versuche es mal mit eine Aquascape ähnlichen Einrichtung.

    Dann kam schon der erste Schock Soil 9l-> 34€ :wacko:
    Aber gut weiter nach Wurzeln geschaut und war bei den Preisen schon kurz vorm Aufgeben, dann fand ich in der Bucht jedoch ein Angebot von 1Kg Moorwurzelästen 24€.
    So damit war das auch geklärt, dann was fehlt noch genaun Steine. Ich war dan bei dann Preisen kurz vor der Ohnmacht, bis ich auf die eigentlich nicht neue Idee kam beim Natursteinhändler vorbei zu schauen und siehe da 0,84€ das Kilo.
    Wulkangranulat hatte ich noch aus dem Baumarkt, Pflanzen wurden aus altbestand und über die kleinen Anzeigen besorgt.
    Somit habe ich "nur" 100€ Kosten für die Neueinrichtung gehabt.

    Dann ging es ans Einrichten, mein Plan zuvor Skitzen zu zeichnen ist schlicht an meiner Vorstellungskraft (Papier zu Aquarium) und meiner Zeichenkunst gescheitert.
    Also einfach drauf los, Videos wie es geht (und auch total einfach ausschaut) hatte ich ja die Letzten 7 Tage Inhaliert und hatte somit von allem gefährliches Halbwissen gesammelt.

    Als das sogenannte Hardscape fertig war, zu deutsch die Einrichtung ohne Pflanzen, wuren die Pflanzen eingebracht.
    So gut es beim Hardscapen noch von der Hand ging hätte ich bei den Pflanzen am liebsten alles hin geschmissen. Pflanzen in das sogenannte Soil einzubringen braucht Feingefühl von dem ich nach 2h Hardscapen noch so viel in den Fingern hatte wie ein Elefant im Porzelanladen.

    Als alles fertig war Wasser rein und Technick hinter den HMF geklemmt. Und siehe da die Bodendecker schwammen, wie war es auch anders zu erwarten, auf.
    Ich empfehle jeden welcher "Cuba Perlkraut" einbringen möchte keine Topfpflanzen zu nehemn sondern wirklich die etwas teureren aus der Schale. Ich habe es nicht wirklich geschaft genug Wurzeln der Pflanze aus den Fasern zu bekommen.

    Nachdem ich alle Bodendecker erneut, unter andauernden Hastriaden und Beschimpfungen, eingebracht hatte durfte ich mit meienr Frau Shoppen gehen.
    Das gute war es gab einen Tierladen dort schnell Wassersims gekauft, diesmal in der Schale. Zu hause angekommen direkt eingebracht und die einfachheit der Einbringung kam einer Offenbahrung gleich.

    So und nun nach langem gerede hier ein Foto des neuen Beckens:

    [gallery]4417[/gallery]

    Es existieren noch Fotos welche die einzelnen Schritte dokumentieren, diese würde ich bei Interesse nachreichen.


    So jetzt habe ich aber noch eine Besatzfrage!
    aus meinem Altbestand möchte ich Endlergubbys, einen Zwerkkrallenfrosch und zwei verutlich Otocinclus vittatus, und einige Redfire Garnelen.

    Weiterhin würde ich gerne noch einen Schwarm blaue Neons und noch 2 Zwergkrallenfrösche hinzufügen.

    Als ZBB habe ich mit etwas in die SchmetterlingsBB verliebt wo ich ein Pärchen neon einsetzen möchte. Habe aber angst das diese mir mein Becken total zur Nichte machen?

    Bin über Besatzanregungen sehr dankbar, im Fordergrund steht mir das Fischwohl und direkt danach der Erhalt des Ist-Zustandes.

    So danke fürs Durchhalten beim lesen. Rechtschreibfehler und Satzbau dürft ihr behalten :D:-)/~

  • Moin,
    und was soll es jetzt darstellen? Gehts beim Aquascaping nicht darum, irgendwelche Fantastischen Landschaften nachzustellen? Keine Ahnung, ich bin mit dem Kram nie warm geworden. Ich richte ein, ich scape oder designe nicht. Wie das Becken wird mal abwarten, kann man ja am Anfang immer etwas schwer abschätzen. Bisher nicht soo meins.

    Zum Besatz. Ob die Zwergkrallenfrösche mit den Schmetterlingen glücklich werden? Die sollten grundsätzlich funktionieren, auch beim Rest seh ich keine Probleme. Bei den Kickers musste mal sehen.

    Schönen Sonntag noch.

    Gruß Julian

  • Landschaften ja, meine Hoffnung ist dass wenn es zugewachsen ist wie ein Jungleufer aussieht. Aber in erste Linie wollte ich einfach ein Becken mit Strucktur in alle Richtungen. Ich wollte halt kein Becken mit flachen Boden wo einfach Pflanzen von vorn nach hinten gesteckt worden.

    Aber dass das mit dem Besatz deiner Meinung nach klappen sollte freut mich.

  • Hallo,

    Red Fire Garnellen und Schmetterlingsbb wir denke ich nicht gut gehen denn die haben die Garnelen zum fressen gerne,aber ich habe auch noch nie gehört das Schnetterlingsbb ein Becken "umgestallten".Mit denn Garnelen wird es allgemein schwierig einen Besatz zu finden.Denn jeder Fisch der groß genug ist wird dir Red Fire zum fressen gerne haben.

    Grüße Christian

  • Nabend,

    da sollte man bei den Garnelen aber auch die Kirche im Dorf lassen. Im strukturierten Becken kommen genug durch, wenn man gut füttert vermehren die sich auch noch gut. Ich hatte mal ein paar bei ein paar Botia kubotai als Futter reingeworfen, ein paar Monate später waren es Hunderte. Aktuell hab ich welche in einem Becken mit Congochromis, die sind nochmal ein bisschen größer als ein Rami und da wird zwar ab und an mal ne Garnele gejagt, aber die haben eine solche Reproduktionsrate, dass auch da der Bestand eher wächst als schrumpft.

    Gruß Julian