Besatzplanung G.Altifrons Rio Negro ja oder nein

  • Guten Morgen Forumsgemeinde,

    mein neues Aquarium wird die Maße L3,00m T1,00 H0,70m haben,und mit umziehen werden 6 G.Proximus 12 P.scalare Standortvariante Peru,einige Panzerwelse und ca.30 Hyphessobrycon pulchripinnis orange.

    Meine Frage wäre kann ich 6 oder 8 G. Altifrons Rio Negro dauerhaft im diesem Becken mit dem Besatz pflegen was meint ihr?

    Grüße Christian

  • Hi Christian,

    würde die Gruppe sogar noch größer machen, da G.altifrons innerartlich recht aggressive sein können. 10 Tiere wenigstens, besser 12.

    Nur die Skalare würde ich in dieser Kombi draußen lassen. Sie werden da nicht viel Ruhe mehr finden.
    G.proximus sollte eigentlich kein Problem sein, sind nur beides ovophile Maulbrüter. DA wäre die Gefahr etwas größer, dass sie sich auch mal mit den G.altifron kreuzen könnten. Normaler weise aber eher nicht.

    Panzerwelse, welche Arten meinst du da? Nichts zu kleines! Wenigstens C.sterbai von der Größe müssten es schon sein! Besser Brochis!

  • Hi Christian,

    ich würde nur Panzerwelse in das Becken tun, wenn es wirklich verdrecken sollte, was ich bei Geophagus nicht glaube.
    Ich hatte mit Tapajos Red Heads Panzerwelse zusammen. Und zwar Brochis. Ergebnis: Die halbwüchsigen Geophagus sind flott auf Ihre Endgröße gewachsen, die Brochis sind in den 5 Jahren fast nicht gewachsen und wirklich noch mini.
    Inzwischen sitzen Sie in meinem neuen Becken mit Skalaren zusammen und sind in den 6 Wochen schon mehr gewachsen, als in den Jahren davor.
    Geophagus sind einfach körperlich völlig Überlegene Nahrungskonkurrenten, da haben Panzerwelse keine Chance.

    Gruß,
    Stephan

  • Hallo Ihr Zwei,

    danke für die Antworten.Die Skalare sind auf jeden Fall gesetzt.
    Bei den Panzerwelsen handelt es sich um C. Adolfoi und C.Aeneus gold stripe wobei ich da auch schon überlegt habe diese abzugeben wie du schon geschrieben hast Stephan wegen Futterkonkurrenz.
    Es ist bis jetzt ja auch nur eine Überlegung.Ich könnte mir auch vorstellen die G.Proximus auf 10 Tiere aufzustocken und mir statt denn G.Altifrons Rio Negro eine Art von Satanoperca anzuschaffen.
    Deshalb will ich ja hier auch Diskutieren um mir den bestmöglichen Besatz anzuschaffen der mir gefällt und denn Tieren gerecht wird.

    Grüße Christian

  • Hallo Christian,

    interessant, welche Erfahrungen man macht. Ich halte schon sehr lange Panzerwelse mit Geophagus zusammen und kann dies nicht bestätigen, dass meine kümmern. Eventuell muss man auch dies mal genauer unter die Lupe nehmen wegen Fütterung etc.

    Aber nicht desto trotz, würde ich deine genannten Arten NICHT zu Geophagus dazu halten. Von der Größe sind sie mir zu klein! Auch sind beide Arten besser in Temperaturen von max! 26°C und die Geophagus hält man eher bei 27-29°C.

  • Hallo,

    "Panzerwelse gekümmert unter Geophagus" kann man nicht direkt sagen. Den ging es gut und die haben auch Eier gelegt, aber sind halt einfach so gut wie nicht gewachsen.

    Satanoperca kenne ich als wesentlich ruhiger als die meisten Geophagus. Könnte mir vorstellen, dass das vielleicht besser geht mit Skalaren als die Geophagus.

    Grüße,

    Stephan

  • Hallo Christian,

    wenn die Skalare als Gesetzt bezeichnest, dann wäre wirklich Satanoperca eine wahl. Wir reden hier aber bitte nur von den Satanoperca aus den "leucosticta/jurupari" Komplex.
    Die Satanoperca aus den "daemon" Komplex sind andere Kaliber. Innerartlich auch sehr aggressiv, die man am besten in sehr großen Gruppen von wenigstens 12 Tieren hält. Auch sind sie sehr anfällig, brauchen sehr weiches Wasser, somit etwas für Könner.

    Satanoperca kannst du sicherlich bei der Beckengröße auch sehr gut mit den G.proximus vergesellschaften. G.proximus ist für mich einer der friedlichsten Geophagus Arten. Zu Altifrons würde ich Satanoperca eher nicht zusammen schmeißen. Aber da gibt es mit Sicherheit auch andere Erfahrungen und Meinungen.

  • bei den Aquariummaßen sehe ich eigentlich nicht die Gefahr bei einer Vergesellschaftung von Scalaren mit den genannten Geophagen. Bedenken hätte ich nur mit den Panzerwelsen. Ich halte sie nur mit Jungtieren in einem Becken. Beide Geophagus-Arten ähneln sich ziemlich, da würde ich persönlich eine andere Wahl treffen, z. B. G. mirabilis oder eben Satanoperca. Meine G.altifrons Rio Negro und auch andere Standortvarianten wie Rio Tapajos waren eigentlich nur innerartlich ruppig. Gleiches gilt nach meinen Beobachtungen auch für G.sp.aff. Alenquer oder Curua.

    Beste Grüße von Mathias

  • Hallo,

    ja bei den Satanoperca meinte ich die Arten wie Thommy sie geschrieben hat.Bei den G. Proximus habe ich mich auch deswegen entschieden weil sie so ruhig und nicht so hektisch sind wegen den Skalaren.Es sieht schon klasse aus wenn 12 Skalare gemeinsam durchs Becken ziehen :thumbup: .
    Also dann sieht mein Plan ungefähr so aus das ich die G. Proximus auf zehn aufstocke und dann schaue ich mal ob ich S. Leucosticta bekommen kann in zahlen wären das dann auch 10.
    Dann sieht mein Besatz ungefähr so aus 12 Skalare,10 G.Proximus,10 S. Leucosticta und ca. 30 Hyphessobrycon pulchripinnis orange.
    Kann mir jemand eine Adresse nennen wo ich die Satanoperca Leucosticta kaufen kann,im Internet findet man garnix :(

    Grüße Christian

  • Hallo Christian,

    Ich denke das du gut gewählt hast. :thumbup:

    Bei den Satanoperca muss man echt Geduld haben.
    Ab und zu gibt es Nachzuchten.

    Pantha Rhei hat aktuell eine cf. jurupari als Wildfang. Ansonsten vielleicht mal bei Hobbyzoo Tillmann nachfragen.

    Ich persönlich nehme am liebsten Nachzuchten und warte auch mal 1-2 Jahre darauf.

  • Hallo Thommy,

    ja bei der Pantha Rei habe ich schon geschaut,da habe ich auch meine G.Proximus her sind auch DNZ :thumbup: und echt super Tiere.
    Zu den Satanoperca OK da muss ich mal meine Augen und Ohren offen halten.
    Danke an alle die mir geholfen haben :thumbup:

    Grüße Christian

  • Hi.

    Schau doch mal bei Kleinanzeigen, in Gersthofen verkauft Martin 7 Satanoperca jurupari.
    Desweiteren wollte ich noch von meinen Erfahrungen berichten. Ich halte einen 16er Trupp Corydoras duplicaraeus mit Geophagus Sven und altifrons neben Hypselecara und Uaru. Klappt super, die Tiere sind schön gewachsen, ich füttere abwechslungsreich und alle bekommen anscheinend genügend ab. Von daher kommt es wahrscheinlich auch bisl darauf an.
    Auf alle Fälle hast du dir ein schönes Becken und einen schönen Besatz ausgesucht.

    Viele Grüße der Andi

  • Die S.Leucosticta gefallen mir persönlich auch einen Ticken besser.

    Wobei man dazu bedenken sollte, dass die beiden Arten mit ihren Standortvarianten nicht immer einfach einzugrenzen sind. Eigentlich ist die Brutpflege (jurupari=ovophil und leucosticta=larvophil) ein sicheres Unterscheidungsmerkmal. Ansonsten wird sich nur an den Glanzpunkten (bei jurupari nur im Kopfbereich) und der Körperzeichnung orientiert und da gibt es auch bei S. jurupari sehr schöne Exemplare, wenn man sich z.B. einige S. cf. Standortvarianten anschaut, bei denen sich die Glanzpunkte übrigens auf dem gesamten vorderen Körperbereich befinden. Beim Kauf von Jungfischen sieht man meist die Elterntiere nicht und so ist dies immer mit etwas Glück verbunden.

    Beste Grüße von Mathias

  • Hey Mathias,

    das habe ich auch schon gelesen das man die beiden Arten sehr schwer ausseinnander halten kann wenn sie jung sind.Davon mal abgesehen würde es mich jetzt auch nicht weiter stören wenn es dann doch S.jurupari wären.Und wie du schon schreibst bei der Brutpflege sieht man es eindeutig,wobei ich da der Natur freien lauf lasse.Meine Skalare haben auch schon öfters ein Gelege gehabt ist aber nie was draus geworden.

    Grüße Christian

  • Hallo Leute,

    ich wollte euch mal auf dem laufenden halten was mein geplanter Besatz so macht.Wie er aussehen soll steht ja weiter oben.
    Zu den Geophagus Proximus konnte ich am Samstag noch 4 käuflich erwerben :D so sind es jetzt 10 Stück an der Zahl,sie sind schon etwas größer als meine jetzigen so ca.15cm würde ich sagen.Wie sie sich einleben kann ich so garnicht sagen weil es ja bei meinen Eltern steht das "alte Becken".Aber ich werde selbstverständlich immer mal vorbeischauen um zu sehen wie es den Fischen geht,ach und meinen Eltern natürlich auch :P .

    Grüße Christian

  • Hallo Thomas,

    ja das stimmt :D ,ich rechen mit mitte ende Juni bis alles steht und Wasser drin ist.An den Satanoperca Leucosticta bin ich auch schon dran mir 12 Stück zu holen :P ,wenn das so klappt habe ich meinen Besatz fast komplett dann fehlt nur noch was Welsiges aber das kommt später.

    Grüße Christian

  • Hallo Leute,

    das geht Schlag auf Schlag bei mir 8| gestern Abend kam Herr Böttner zu mir nach Hause und hat mir 12 wunderschöne S. Leucosticta gebracht leider war er kurz angebunden da er noch 350km Heim fahren musste und da war es schon 20.30 Uhr.Die Tiere sind ca.10cm groß :thumbup: .Heute war ich mal schauen was da so geht im Becken,ganz schön voll ises jetzt trotz 2,30m länge.Aber jetzt habe ich meinen Wunschbesatz komplett der aus 12 P.Scalare (Standortvariante Peru),10 G.Proximus,12 S.Leucosticta und ca.30 Hyphessobrycon pulchripinnis orange besteht vll. noch einen L14 oder zwei L14 oder was anders sollte noch rein aber erst wenn alles steht.Die Corydoras werde ich dann abgeben.

    Grüße Christian