Vieja Fenestrata - Erfahrungsbericht -

  • Hallo Forianer,
    stelle euch hier mal einen kleinen Erfahrungsbericht meiner Vieja Fenestrata vor (ehem. Paratheraps Fenestrata)
    Aufgezogen hab ich die beiden seit sie 3 cm groß waren. Ich konnte sie von einem privaten Züchter aus der Nähe von Stuttgart bekommen.
    Ich setzte 5 Stück ein und wollte erstmal abwarten bis sich ein Paar bildet. Die erste Zeit war alles ruhig und angenehm.
    Als Die Jungs/Mädels dann eine Größe von ca. 10 cm erreicht hatten fingen sie langsam an Farbe zu bekommen und verteidigten auch schon einen kleinen Bereich im Becken.
    Kurze Zeit später bildete sich ein Paar das viel Farbe bekam und welches einen Bereich unter einer Wurzel vehement gegen die anderen 3 Fische derselben Art verteidigte. Das erste Paar das sich bildete waren die beiden Tiere die von Anfang an einen kleinen größenvorsprung den anderen gegenüber hatten.
    Dieses Spiel ging ca. 5-7 Tage so weiter bis sich die anderen 3 auch schlagartig stark färbten und sich ein weiteres Paar bildete.
    Nun war die Zeit gekommen die 3 kleineren Tiere abzugeben. Glücklicherweise bekam ich sehr viele Anrufe von interessierten Fischliebhabern. Dem mir sympatischsten mit dem passendsten Becken gab ich die Tiere dann mit.
    Schon 2 Tage nachdem die 3 anderen Tiere aus dem Becken waren fing mein verbliebenes Paar an sorgfältig und wie besessen eine Steinplatte zu säubern. Ich war natürlich hocherfreut dies zu beobachten da es nun auf eine Verparung hinauslief.
    Am nächsten Tag beobachtete ich morgens wie das Weibchen schön ihre Eier auf die Steinplatte legte. Der Bock war leider noch etwas unerfahren was die Paarung anbetrifft :D und somit sah er die Eier als Futter an und säuberte direkt hinter dem Weibchen seine zuvor so sorgfältig geputzte Steinplatte wieder.
    Naja hätte ja funktionieren können :huh:
    Nun ja ein paar Wochen später ging das Platte putzen von vorne los. Diesmal wollte mein unerfahrenes Männchen sein Mädel während der Eiablage ständig in die Genitalpartie beissen. Die Gründe hierfür haben sich mir bis heute noch nicht erschlossen:)
    Bekanntlicherweise sind ja aller guten Dinge drei...
    Diesmal klappte die Eiablage und die Befruchtung reibungslos und 3 Tage nach der Ablage schlüpften die Jungfische mit liebevoller Hilfe der Mutter aus ihren Eihüllen. Das Weibchen kaute sie zärtlich heraus um die Jungen danach in eine ausgehobene Grube direkt neben dem Laichplatz zu spucken. Soweit so gut... :thumbup:
    Aber nun war es an der Zeit die Brut zu pflegen.... Ihr Revier haben die beiden sehr gut und aufopferungsvoll gegen alle anderen Beckenbewohner verteidigt. Aber am nächsten Morgen waren leider keine Jungfische mehr zu sehen. :(
    Beim nächsten Wurf habens die kleinen 4-5 Tage nach dem Schlupf sogar zum freischwimmen geschafft und dann kam der böse Aquarianer und saugte erstmal die Hälfte von ihnen mittels Schlauch ab. Naja nun war ich an der Zeit Erfahrung zu sammeln. Die Jungen die ich dem Becken entnahm überlebten 4 Tage und dann gingen sie ein. :( :(
    Zum nächsten Wurf:
    Alles süüper Ablage, Schlupf, Brutpflege usw. Meine Erfahrungen hatte ich auch gesammelt und die abgesaugten Jungen hatten nach 4 Wochen eine Größe von ca. 2,5 cm erreicht und ich brachte sie meinem Züchterkumpel. Gefüttert wurden die Jungen mit Artemia, Krill und Cyclops. Wasser 27°C, PH 7,0, GH 15°dH, Schadstoffe nicht nachweisbar. Soweit zufrieden:)!!!
    Diesmal habe ich den stolzen Eltern ihre Jungen gelassen da ich keinen Platz im Aufzuchtbecken hatte.
    Die erste Zeit waren die Elterntiere äuserst ekelig zu den anderen Fischen. Zum Teil hatten sie 2 von 3 Metern des Beckens belegt und die anderen durften sich nur in der letzten Ecke aufhalten. Nach ca. 2 Wochen freischwimmen der Jungen beruhigten sich die Eltern allerdings Schritt für Schritt bis sie nach insgesamt 3 Wochen zwischen den anderen und mit den anderen herumschwommen. Die anderen Barsche interessierten sich auch nicht wirklich für die Jungen was mich stark verwundert hat... Sehr interessant fand ich auch wie die Eltern die kleinen fütterten...Sie gingen an den Boden und wühlten mit den Brustflossen im Sand, dann schwammen sie ein Stück nach oben und die Jungen gingen in das "Loch" und frassen die Kleinstteilchen die aufgewirbelt wurden...Mittlerweile sind die Jungen 6 Wochen alt und seit vorgestern haben die Eltern die Brutpflege eingestellt und die kleinen bewohnen das Becken nun eigenständig und werden von Tag zu Tag weniger... Alles in allem sind die beiden fenestrata jetzt erfahrene Eltern und ich ein wenig erfahrener Ersatzpapa :thumbup: Jetzt noch ein paar Bilder von der riesen geschriebenen Masse:

    hier die abgesaugten kleinen im Aufzuchtbecken:

    Die kleinen im Becken verbliebenen mit Eltern

    nochmal mit Eltern

    zwei Wochen später:

    und hier noch der stolze Papa alleine:

    Hunde kommen wenn man sie ruft,
    Katzen nehmen dies zur Kenntnis
    und kommen gelegentlich darauf zurück

    Und trotz allem bleibt das Wasser der Ursprung des Lebens

  • Und hier noch die Jungen in ihrer heutigen Größe...

    mfg marco

    Hunde kommen wenn man sie ruft,
    Katzen nehmen dies zur Kenntnis
    und kommen gelegentlich darauf zurück

    Und trotz allem bleibt das Wasser der Ursprung des Lebens

  • Hi,
    Vielen Dank für die Blumen Leute:)
    Wenn die Fische jemandem gefallen sauge ich gerne welche ab, da vorgestern die nächsten 700-800 Kleinen geschlüpft sind :thumbup:
    mfg Marco

    Hunde kommen wenn man sie ruft,
    Katzen nehmen dies zur Kenntnis
    und kommen gelegentlich darauf zurück

    Und trotz allem bleibt das Wasser der Ursprung des Lebens