Geophagus, wirklich Gruppenfische?

• Hallo Daniel,

ich würde damit beginnen, einige Steinplatten an die Scheibe zu lehnen, sodass sie hinterschwimmbar sind. Weiterhin sind natürlich alle Bereiche des Beckens gut einsehbar. Vielleicht links und rechts je 30cm von der Scheibe aber mittig im Becken dann eine große Anubias, die noch etwas Sichtschutz bietet. Wenn die Fische sich sehen können, dann ist es auch egal, ob das Becken 1,5m oder 3m lang ist. Das sind wenige Flossenschläge mehr.

Allerdings ist es eigentlich auch normal, dass es beim Fressen etwas ruppiger zugeht. Solange die unterlegenen Tiere sich zurückziehen und dort in Ruhe fressen können, sollte das aber passen.

• Moin Daniel,

schließe mich Phil`s Vorschlag an, das Aquarium etwas mehr zu strukturieren. Obwohl Geophagus pyrocephlus zu den kleineren Arten zählen, sind sie doch relativ durchsetzungsstark. Außerdem gibt es ja auch immer individuelle Unterschiede. Ich hatte bisher immer relativ friedliche Vertreter dieser Art. Das Beckenmaß stellt m.E. das Minimum zur Haltung einer kleinen Gruppe dar, aber ich habe sie auch in einem solchen Aquarium gehalten und es kam ohne große Auseinandersetzungen zur Fortpflanzung. Auf dem Foto sollten es sich eigentlich um o.g. Art handeln, aber es gibt noch G. pyrineusi, welche etwas ruppiger sind.

Um auf die älteren Beiträge mal einzugehen, halte ich 6 G. altifrons in einem 1700-l-Becken gemeinsam mit S. daemon und "G." pellegrini sehr erfolgreich, ohne Aggressionen, zusammen. Bei anderen Altifrons-Standortvarianten scheint dies nicht zu funktionieren.

Ich halte seit vielen Jahren die verschiedensten Erdfresser und werde dies immer in der Gruppe machen.

Beste Grüße von Mathias

• :-)/~

Dein Aquarium sieht richtig schön aus, und die Fische wirken darin total lebendig und entspannt. Die Bilder, die du gemacht hast, zeigen das richtig gut – toll eingefangen! Man merkt, dass dir dein Hobby am Herzen liegt. :thumbup:

Freundliche Grüße Serge

Mir ist egal wer Dein Vater ist , solange ich hier angele....geht mir hier keiner übers Wasser !!

• Hallo Mathias,

sehr schöne Bilder und tolle Fische !

Danke für die Tipps. Ich werde das Becken nochmal umbauen und für mehr Sichtschutz im unteren Drittel sorgen.
    Ich bin nur verwundet, da man im Internet und auf YouTube ganz andere Becken sieht wo es scheinbar problemlos funktioniert. Ich habe wohl 5 aggressive Vertreter.

Grüße,

Daniel

• Moin zusammen,

übrigens hatte ich vor Jahren mal ein paar Videos über Geophagen u.a. auf meinem You Tube Kanal eingestellt. Einfach nach Bikermattel suchen und da müssten sie erscheinen. Werde versuchen noch ein paar aktuellere Filme zusammen zu schnippeln und zu veröffentlichen. Aber Rentner haben niemals Zeit....! ;)

Beste Grüße von Mathias

• Nabend Mathias ! GENAU !!! Nur mal am Rande: Was fährst du denn für ein BIKE ?? Reine Neugier !

Schönen Abend, Claus;)

Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]